ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Gutachten oder ABE für S-Line Federn, dringend!!!!!!!!!!!!

Gutachten oder ABE für S-Line Federn, dringend!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 17:40

hat den wirklich keiner von euch eine ABE oder ein Teilegutachten von den S-Linefedern (TTCF)????

Ich wollte die Federn morgen einbauen und brauche irgendwas für den TÜV zum Eintragen! ABE wäre natürlcih noch besser...

 

Bittebitte - ich will doch nicht in den Knast!

Tulura

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 19:03

Keiner will ode kann mir helfen????

Stürtze ich jetzt mich, die Federn oder den TT von der Brücke ;-)

Tulura

Also ich glaube nicht dass es sowas gibt.......

Achja und zum runterstürzen, wenn´s meiner wäre wär´s der TT ;)

Aber bei dir würde ich sagen, lass es sein und lass dein Auto und dich Leben und bau dir ein Gewinde ein ;)

Gruß Sepp

am 29. Juli 2005 um 20:26

Vergiss es - gibbet nicht, wirste auch nix kriegen.

Mail mal den FloBS an der hat da seinen "Doktor-Titel" drüber gemacht....

Kauf Dir ein Gewinde FW oder wenn dann HR Federn und gut ist.

Wende dich an den Kundenservice von Audi,da wird dir wohl geholfen...

ne wirds nicht...

da gibts nix!;)

sind original audi teile.. selbst ein gutachter wird dir nur erschwert nachweisen können, dass das FW nachträglich eingebaut ist..ausser anhand der produktionsdaten.

mein tüvler hat mich heim geschickt und mich gefragt warum ich beim ttr ein original audi fw für den ttr eintragen lassen und dafür geld ausgeben will!

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

mein tüvler hat mich heim geschickt und mich gefragt warum ich beim ttr ein original audi fw für den ttr eintragen lassen und dafür geld ausgeben will!

Hast ihm darauf wohl geantwortet: "Weil ich durch den Einbau die eingetragenen Daten (Höhe) verändere und sie nicht mehr mit der erteilten Betriebserlaubnis übereinstimmt!" ;)

Beim S-Line steht eine andere Höhe im Fahrzeugschein als bei einem mit Serienfahrwerk oder eben ein Nachtrag im unteren Zusatzfeld....

@ Lox

bei meinem ersten TT hatte ich auch das s-line mitbestellt. die angegebene fahrzeughöhe war die selbe, die auch bei einem normalen fahrwerk im schein stand. ebenso war kein zustatz im unteren bereich des briefs/scheins.

@ tulura

mit dem s-line-fahrwerk war ich damals eigentlich recht zufrieden. und wem 2cm tiefer reichen, der kann es auch bedenkenlos verbauen.

wie die anderen schon geschrieben haben, wirst du nirgends eine freigabe bekommen.

bau es einfach ein, schließlich ist das ein originalteil von audi.

ob es erlaubt ist oder nicht, darüber streiten sich die geister. aber auffallen wird es niemanden - auch keinem tüv-prüfer. wie auch? die audi teilenummern sind drauf.

viele grüße

henric

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

...oder eben ein Nachtrag im unteren Zusatzfeld....

Den Nachtrag hab ich ja schon im Schein stehen - trotz "nicht"-S-line FW.

Ein definitiver JA ode NEIN scheint es ja nicht zu geben - ich baue es jetzt einfach ein. Heute abend sag ich Euch wie es ausgeggangen ist...

Tulura

Hallo,

wenn bei dir im Schein 1290mm steht kannst ohne Angst einbauen.

Serienmässig hat er eine höhe von 1347mm

Da das Fahrwerk Orginal Audi ist wurde auch nur die Fahrzeughöhe verändert.Der Tüv wird auch keine anstallten machen da die ja nicht wissen das du es nachträglich eingebaut hast.Es gibt auch nirgendwo ein Gutachten oder so.

MFG

Michael

Zitat:

Original geschrieben von TTCmax

@ Lox

bei meinem ersten TT hatte ich auch das s-line mitbestellt. die angegebene fahrzeughöhe war die selbe, die auch bei einem normalen fahrwerk im schein stand. ebenso war kein zustatz im unteren bereich des briefs/scheins.

henric

Hmmm, das ist ungewöhnlich. Bei (mir bekannten!) anderen Automarken steht es jedenfalls drin wenn es verschiedene Fahrwerksversionen gibt (So z.B. der Peugeot 206 meiner Freundin oder mein alter Fiat). Aber wenn bei dir auch nichts drin steht und die Fahrzeugscheine identisch sind kann tulura die Dinger ja problemlos verbauen...

Gruß, Lox

Edit: Übrigens mein 1000er Beitrag.... :D

@loxTT

im schein steht ne höhe von 1290....wo die das allerdings abgenommen haben ist mir ein rätsel..

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

@loxTT

im schein steht ne höhe von 1290....wo die das allerdings abgenommen haben ist mir ein rätsel..

Ehrlich gesagt habe ich das noch nie nachgemessen, aber es müsste von Boden bis zur höchsten Stelle gemessen worden sein. Vielleicht stimmt die Angabe ja ohnehin nicht. Wenn es vom Werk aus dann eine Fahrwerksänderung gegeben hat steht dann da sinngemäß: Ziffer ??: Auch möglich xxxx cm.

In den meisten Fällen jedenfalls... ;)

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 15:36

ALSO:

In meinem Brief (Schein ist im Auto und ich hab grade keine Lust in die Garage zu laufen) steht unter Zeile 13 eine Fahrzeughöhe von 1290. Und unter Zeile 33 bei Bemerkung steht: ZIFF.13: HOCH BIS 1347.

Ich interpretiere das so, dass alles ok ist solange der TT zwischen 1290 und 1347 ist => also alles legal.

=> LOX: Was sagst du dazu?

Wie dem auch sei, die Federn sind jetzt drin ;-) Hinten hat es 15 mm gebracht und vorne hab ich vergessen vorher zu messen, sieht aber auch ein bisschen besser aus.

Hinten war der Einbau in 5 min erledigt, vorne war es schon ein bisschen mehr akt und zwei Muttern mussten wir aufsprengen und ersetzen. Der TT zieht kerzengerade gerade aus; ich werde die Reifen jetzt mal in Auge behalten und erstmal die Vermessung sein lassen.

Die ganze Aktion hat 60 EU für die Federn und 100 EU für den Einbau (Bekannter der VAG-Meister ist) gekostet.

Jett überlege ich noch, ob ich mir nicht noch schnell 20 mm Spurverbreiterung können soll... kann ich da jede Ebay-Scheiben mit ABE nehmen oder gibt es da Qualitätsunterschiede?

Tulura

Da gibt es schon Unterschiede. Vor allem solltest du darauf achten, dass sie Zentrierringe besitzen.

Und: die Geschraubten sind besser als die Gesteckten (also die mit längeren Radschrauben, die nur "durchgesteckt" werden)

Viele Grüße

Henric

P.S.: hab ich doch gesagt, dass du im Schein keine Unterschiede zu den TTs ohne S-Line finden wirst :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Gutachten oder ABE für S-Line Federn, dringend!!!!!!!!!!!!