Gut eingefahrener Motor !!??

BMW 3er E36

Hi !
Was meint ihr kann aus einem gut eingefahrenem motor rausgeholt werden ??!
Ich frage weil meine mutter einen 1.9 Z3 fährt und ein bejkannter genau den gleich haben sie damals zusammen geholt , doch der meiner mutter ist gute 10km/h langsamer !
Hatte sie einfach pech und denn schlechteren motor erwicht oder schlecht eingefahren ?

mFg alex

23 Antworten

eher ziemlich schlecht eingefahren!

und wie fährt mann einer motor schnell ein , auf die bahn und immer mit vollgas hoch und runter ???? wollte ihn nämlich vielleicht übernehmen ist da noch was zu machen , weil so ist echt nicht das wahre !

hehe, schnell hast du gesagt?? schnell kann man nen motor zu schrott verwandeln - aber nicht einfahren.

davon abgesehen, moderne motoren brauchen nicht "eingefahren" zu werden, nur halt etwas aufpassen usw. der motor ist eher "dicht". wenn deine mutter meistens nur stadt fährt, selten AB usw...

...in der benutzeranleitung steht, dass der selbsreinigungsprozeß beim motor erst ab 3500 upm ansetzt, und das natürlich dauerhaft!

um einen dichten motor wieder herzurichten, brauchst evtl. eine ganze tankfüllung - aber halt nicht alles auf einmal 🙂 es braucht alles seine zeit

Also erstmal den Motor wieder in stand setzen! Sprich mal Filter reinigen, Kerzen nachsehen und vielleicht mal nen Ölwechsel machen... alles so Kleinigkeiten!
Und ja, wenn der Wagen nur Stadtverkehr gewohnt ist und immer niedrige Drehzahlen gewohnt ist, würde ich ihn mal richtig warmfahren, ohne hohe Drehzahlen und dann langsam auf die Bahn fahren... und dann Tempo langsam steigern und dann zum Schluss mal 5min. Voll durchdrücken! Das machste vielleicht 2-3 mal... jeden Tag einmal oder so und irgendwann ist der Auspuff auch wieder frei! die Lamdasonde ist wieder frisch und dem KAT gehts auch besser wenn der mal wieder richtige Temperaturen gesehen hat...

Grüße
E36_FaThEr_

Ähnliche Themen

OK 🙂 aber da ist noch was zu machen oder ? erwarte ja keien welten aber er sollte schon schneller wie ein 316i sein was er jetzt mit hängen und würgen vielleicht ist ! mir fällts so schon schwer vonnem 325i zum 1.9 aber wird langsam zeit für was neues 😉

PS: wollte keinen 316i schlecht machen ging nur wegen dem PS unterschied !!

Zitat:

Original geschrieben von aLeX325i83

OK 🙂 aber da ist noch was zu machen oder ? erwarte ja keien welten aber er sollte schon schneller wie ein 316i sein was er jetzt mit hängen und würgen vielleicht ist ! mir fällts so schon schwer vonnem 325i zum 1.9 aber wird langsam zeit für was neues 😉

Ich weiss nicht was du hast, der 140PS Zetti geht doch ganz ordentlich! 🙄

ist ein 1.9 hat nur 118 mein ich ! also so um den dreh 115-120 !! und wiegt mehr wie mein 3er !

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Ich weiss nicht was du hast, der 140PS Zetti geht doch ganz ordentlich! 🙄

...der hatte vorhin nen 325, das ist ja sein problem 😁

Zitat:

ist ein 1.9 hat nur 118 mein ich ! also so um den dreh 115-120 !! und wiegt mehr wie mein 3er !

Nene... Der 1.9er im Zetti ist der M44 ausm E36... 16 Ventiler mit 140PS... Der geht gut! Und dein 325er ist wohl wesentlich schwerer als der Zetti! *lach*

@alex_d

OK, der 325er hat mehr Bums aber der Zetti macht auch Spaß! 😉

nein glaub mir genau 100kg ist der Z3 schwerer laut fahrzeugschein , und habe gerade nachgeguckt er hat 118Ps und ist mit 195 km/h angegeben !!

Zitat:

nein glaub mir genau 100kg ist der Z3 schwerer laut fahrzeugschein , und habe gerade nachgeguckt er hat 118Ps und ist mit 195 km/h angegeben !!

Dann isset nen 1,8er... 100kg schwerer! Hat der ne Backsteininnenausstattung anstatt Holzedekorleisten? 😁

SOOOORRYY ist ein 1.8 !!! hatte immer gedacht es wäre der ein 1.9 weil er schon die breiteren seitenwände hinten hat !!
Weiss auch nicht warum e so schwer ist , werde immer ausgelacht wenn ich es erzähle 🙁

cabrio halt.. also 5 min dauer v max is nicht.. wie gesagt geschwindigkeit steigern und dan am ende höchstens mal 20sek am anschlag fahren..dan geht das schon.. kipp am besten super plus rein

Na also, wollts mir hier schon ein von der BMW Geschichte erzählen, wah! 😁
Ist es vielleicht ein Automatikwagen? Klima? Leder? Vielleicht deswegen so schwer...
Naja, ich würde sagen du hast ein schlechtes Selstbewusstsein wenn dich es nervt das man dich auslacht! Sei froh einen BMW fahren zu dürfen, und das nur als Übergang! Andere dürfen von sowas nur träumen! 😉

Deine Antwort