Gut dass ich den Golf genommen habe. Vergleich zum 1 er BMW

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Bei meiner damaligen Suche nach einem Neuwagen kam auch der 120 er Diesel von BMW für mich in Betracht. Wenn ich beruflich unterwegs bin, ist es meisstens im 3 er BMW und so machte ich damals eine kurze Probefahrt mit dem 120 er BMW. Entschieden habe ich mich dann für den Golf.
Die letzten 2 Tage war ich knapp 1000 km mit einem BMW 120D unterwegs und bin sehr froh, mich damalig für den Golf entschieden zu haben.

Gründe:
Der Inneraum ist sehr viel beengter als beim Golf.
Der Verbrauch liegt um gut 1-1,5 Liter höher
Der Anzug des Golfs ist stärker
Die Sitze des BMW sind auf Dauer unbequem
Die SRA des BMW verbraucht noch Einiges mehr als die des Golfs, da sie 2 x spritzt
Das Cockpit ist im Vergleich zum Golf spartanisch
Die Mittelarmlehne ist nicht verstellbar und eher was für "kleine" Leute
usw.

Summa summarum war ich froh als ich wieder in meinem Golf saß.

Mit welchen Autos habt Ihr vor dem Kauf geliebäugelt, bevor Ihr Euch für den Golf entschieden habt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Bei meiner damaligen Suche nach einem Neuwagen kam auch der 120 er Diesel von BMW für mich in Betracht. Wenn ich beruflich unterwegs bin, ist es meisstens im 3 er BMW und so machte ich damals eine kurze Probefahrt mit dem 120 er BMW. Entschieden habe ich mich dann für den Golf.
Die letzten 2 Tage war ich knapp 1000 km mit einem BMW 120D unterwegs und bin sehr froh, mich damalig für den Golf entschieden zu haben.

Gründe:
Die SRA des BMW verbraucht noch Einiges mehr als die des Golfs, da sie 2 x spritzt
usw.

Mit welchen Autos habt Ihr vor dem Kauf geliebäugelt, bevor Ihr Euch für den Golf entschieden habt?

Ich bin sowieso der Meinung, dass man alle anderen Autos abschaffen sollte!

69 weitere Antworten
69 Antworten

Bis auf einen Punkt glaub ich dir alles, aber ich denke nicht dass ein 110PS Golf besser anzieht als ein 177PS 1er

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Bis auf einen Punkt glaub ich dir alles, aber ich denke nicht dass ein 110PS Golf besser anzieht als ein 177PS 1er

Kann eigentlich nicht, da hast du Recht. Aber es war "gefühlt" ..........

ich hatte überlegt mir einen Audi A3 zu kaufen.....

Aber da hat mich dann doch das Preis/Leistungsverhältnis zum Golf überzeugt.....

Mein A3 wie ich ihn ungefähr haben wollte hätte knapp an die 30.000€ gekostet lt. Liste und der Golf "nur" 23745€...

wir hatten mit dem Audi A3 170PS geliebäugelt, aber es wurde doch der GTD. Bis jetzt noch nicht bereut🙂

Ähnliche Themen

Ich wollte erst einen Corsa OPC haben. Da mich aber dann der Wertverlust (Listenpreis 28000 EUR, Jahreswagen 6 Monate alt mit 8000 km für 18500 EUR) und die Lage bei Opel abgeschreckt hat, wollte ich dann den Scirocco mit 160 PS, da der 200 PS doch zu teuer war. Als ich dann aber gesehen habe, dass Golf GTI günstiger ist, so habe ich dann den Golf bestellt. Vom Platz, Komfort einfach perfekt.

Ich wollte eigentlich eine abwechslung deswegen war bei mir der neue Renault Megane an erster stelle auf der liste dicht gefolgt vom neuen Astra

Ich hatte vorher den Golf V und konnte mich mit dem Innenraum von Megane nicht wirklich anfreunden obwohl ich hätte den fast trotzdem gekauft aber die Konditionen von Renault Bank waren viel schlechter als von Volkswagen Bank und da man auch den neuen Astra damals nicht bestellen konnte blieb mir keine Wahl mehr übrig und bin somit VW treu geblieben 🙂

Zitat:

Zitat:

Also ich hab mit dem 118d Coupe geliebäugelt, aber fast 5000€ teurer als Neuwagen.

Bin den 120d Coupe mal probegefahren und muss sagen, ein saugeiles Auto, da kommt der Golf bei vielem nicht ran. Bin den Golf als 122PS TSI, als 105/110 und 140PS TDI probegefahren. Auch der Verbrauch des BMW hat mich überzeugt, allerdings geht der BMW Diesel eher wie nen Saugbenziner, d.h. Power steigend mit der Drehzahl, nen Turbodiesel ansich ja eher untenrum und obenrum abfallend.

Daher kann es sein, dass du die Power untenrum etwas vermisst hast, aber auch 40km/h mehr Vmax sprechen ja für sich 😁

Wobei die 119g Variante natürlich sehr sparsam ist, klar das die sparsamer ist als nen 120d, wobei über 1l kann ich kaum glauben, da war das Fahrprofil anders.

Bei mir ist es aber doch der Golf geworden, weil die Größe gebraucht wird, wir doch nen 5 Türer wollten, da der 1er dann doch unspektakulärer ist und leider auch viel teurer.

Zitat:

Gründe:
usw.

Ich bin sowieso der Meinung, dass man alle anderen Autos abschaffen sollte!

Er hat doch nur seine persönliche Meinung geschrieben 🙄 ...

ich habe mir so einige andere marken und modelle angesehen, aber Hauptkandidat war der 1er. Da alle deine Argunente zutreffen und der 1er eine alte überteuerte Sardinenbüchse ist und die anderen entweder kurz vor einem Modellwechsel standen oder zu teuer waren, habe ich den G6 gekauft. Unter anderem standen der a3 oder a4 auf der Wunschliste. Als dann das Sondermodell mit 1.8 kam habe ich zugeschlagen und hatte einen Wagen mit Audimotor der nicht gerade vor dem Modellwechsel steht.

Bei mir standen noch Peugeot 308 , 1er BMW und Audi A3 auf dem Zettel.
Der Peugeot weil ich schon einen (206) fuhr! Hatte sich aber nach dem ersten Golfgucken bereits erledigt.
118i Probegefahren in so einer sportlichen Sonderedition vom Lokalen Autohändler mit 18 Zoll und Carbonspoiler und so einem Zeugs. War aber gut 4500 Euro teurer. Fuhr sich zwar sehr sportlich , aber ich wollte eigentlich etwas Komfortableres. Optik stimmte allerdings!
A3 gefällt mir von innen nicht mehr. Habe mich dran sattgesehen. Äußerlich wirkt er auch schon etwas in die Tage gekommen. Da der Aufpreis bei einer ähnlichen Aussattung recht beachtlich war war dann die Entscheidung gefallen.

Zitat:

Zitat:

Ich hab mit meinem 2.0TDI und 103 KW noch nicht mal Chance gegen nen 118D. Ich hätte wohl auch die 110PS Variante nehmen sollen😁

Interessant ist, dass keiner von euch
den Octavia 1.8 (Facelift, Audi-Motor)
in seinem Vergleich erwähnt hat...
obwohl der doch am meisten Platz
hat und in den Fahrleistungsdaten
auf fast identischem Niveau mit dem
Golf ist (222 km/h). Was waren die
Gründe, ihn nicht zu vergleichen?
(Beim Diesel ist das klar, da kommt
ja erst noch die 140PS-CR-Änderung).

Ich hatte nen Octavia Facelift Combi im Visier. Aber da der Golf besser durchgestylt ist - also eben wie eine neues Modell wirkt, habe ich mich für den leider kleineren (Kofferraum, fehlenden Hintertüren) Golf gekauft. Beim Octavia sind manche Details nicht so stimmig & modern wie beim Golf.

Selbst der A3 ist innen lang nicht so schlicht schick, wie der Golf.

1er BMW ist für mich alles andere als preiswert, da lob ich mir den 6er Golf.

Und ausserdem glaube ich, dass im Abwrackrausch der Golf mit Abstand eines der besten Angebote war!

Ich hatte hier im Forum mal vor Monaten einen Bericht über die Preisentwicklung beim Einstiegs-Golf geschrieben. Da kam ich auf 3.500 € Preisvorteil nach 15 Jahren. Also einen 94er Basis-Golf auf heutiges Basisgolf-Niveau zu bringen, hätte damals eben 3.500 € mehr gekoset! Dann noch die UPP dazu, war ich bei 6.000 € Vorteil. Plus staatliche Prämie usw.! Für mich macht mein Golf überhaupt nicht den Eindruck, eines Basismodells. (Spielgel, Türgriffe, Stoßfänger lackiert, Climatic, ESP, 7 Airbags, MFA, Latte Macchiato, optisch kein extra-Basis-Lenkrad, geschwindigkeitsabhängige Servo, ZV mit Funk, Wärmeschutzverglasung und vieles mehr, was damals alles Aufpreis gekostet hätte!!!

Alles in Allem ist ist der Golf VI eine sehr sehr gelungene Komposition. Optisch und technisch einfach führend, was inzwischen ja auch beim Preis gilt!

Deine Antwort