Gut ausgestatteter Polo schlecht verkäuflich?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

versuche meinen Polo 1.2 TSI DSG 90 PS zu verkaufen.

Leider waren die bisherigen Anfragen nicht der Bringer.

Link mobile.de

Liegt es an der Ausstattung oder dem Preis?

Beste Antwort im Thema

Ich bin 1,96m und hab massig Platz im Wagen.
Bin aber auch mehr der drahtige Typ. Schiebedach hab ich aber natürlich bewußt wegen der Höhe weggelassen und höhenverstellbare Sportsitze bestelle ich immer schon automatisch.

Ansonsten wurde hier schon eigentlich alles gesagt. Der Wagen hat ein paar wenige nette Extras, aber das ist natürlich nichts worauf ein Käufer in der Autoklasse besonders Wert legt. Das ist das typische Preis-zuerst Segment und nur 2 Türen sind in der Klasse auch der Killer, weil schlicht für das Gros der potentiellen Käufer viel zu unpraktisch. Die hinteren Türen sind genau das Extra, für das man das Geld auch wiederbekommt.
Früher waren Zweitürerpolos nicht so das Problem, weil die zweiter oder dritter Hand die typischen Autos für Fahranfänger waren - aber heute sind die Polos da schon etwas preislich leicht rausgewachsen.
Heute sind das nur noch die typischen Zweitwagen und da will man auch mal die Einkaufstüte durch die Tür hinten reinwerfen oder mal Omi mitnehmen.

Ich hab mir die Kiste ja auch fast mit Vollausstattung voll gemacht (auf schon netter Highline Basis - außer halt Schiebedach und da ich Kunstleder fies finde, hab ich auch das weggelassen).

Aber natürlich ohne alle Illusionen, daß ich da je einen Cent von wiedersehe. Ich zahl halt ein wenig mehr weil ich viel fahre und fahre dafür ein wenig komfortabler und netter untergebracht und irgendwann wird jemand für relativ kleines Geld einen unverhofft üppig ausgestatteten Wagen bekommen und das ebenfalls sehr nett finden. Der mag zwar Liste bei 25k liegen, aber los wird man den praktisch nur wieder zu normalen Kursen. So ist das halt.

Irgendwelche Extras, ohne die z.B. eine Oberklasse völlig unverkäuflich wäre wenn weggelassen, sind im Polo ganz einfach überhaupt nichts wert. Ist ja auch völlig klar.
Klima, vier Türen, der Rest ist in der Klasse völlig egal.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Für die Autobahn nur bedingt geeignet. Wie mans nimmt, ich bin von den 25k km sicher 15k auf der Bahn gefahren. Na bei 30k muss er ja ohnehin zur Inspektion, vielleicht diagnostiziert man mir gleich den Totalschaden. Wer weiß...

Knappe 36.ooo km gefahren, davon ca. 80% Autobahn / Schnellstrasse. Und er läuft und macht Spaß. Aus meiner Sicht ist der Eignungstest bestanden 😁

Sagen wirs so. Bei einem muskolösen Mann mit Hemdgröße 54/24 und 1,90m passt man nicht so gut in die doch sehr engen Sportsitze. Die Schulter drückt an der B-Säule, die Armlehne am Arm. Den Arm muss man verrenken um an den Schalthebel zu kommen, der Kopf schleift am Schiebedach und die Tiefe Frontscheibe verhindert etwas die Sicht.
Wie man da 200-500km fahren soll, eher unmöglich.
Es ist ja auch eine Sicherheitsrisiko, siehe was wird wohl mit der Schulter passieren, wenn man der Airbag auslöst??

Aber dafür war mein Fahrzeug auch nicht gedacht, denn damit fährt sonst eine zierliche Frau 😁, als CityFlitzer.

Das nervigste war für mich die 190km/h Abriegelung.
Nach dem diese entfernt wurde ist es schon deutlich besser geworden, Siehe Stadt über AB umfahren.
Klar braucht man es nicht unbedingt, hat aber, wenns mal gebraucht wurde, genervt.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Sagen wirs so. Bei einem muskolösen Mann mit Hemdgröße 54/24 und 1,90m passt man nicht so gut in die doch sehr engen Sportsitze. Die Schulter drückt an der B-Säule, die Armlehne am Arm. Den Arm muss man verrenken um an den Schalthebel zu kommen, der Kopf schleift am Schiebedach und die Tiefe Frontscheibe verhindert etwas die Sicht.
Wie man da 200-500km fahren soll, eher unmöglich.

Ich bin 1,91 und muss zwar an Ampeln in der ersten Reihe leicht nen "Bückling" machen (was aber auf Langstrecken weniger problematisch sein dürfte) - ecke aber sonst eigentlich nirgends an und kann auch bequem schalten. Dein Hinweis ist also sicher nicht allgemeingültig, sondern scheint eher "Extremfälle" zu betreffen.

Ähnliche Themen

@pinkisworld

Wozu hebt man die 190 km/h Abriegelung auf wenn man zu 100% in der Stadt fährt 😕

Es ist sowieso ein Graus wenn man bei 190 km/h mit dem Polo Bremsen muß.Wenn jemand rauszieht hat man schon verloren.Der ist mir viel zu unruhig beim Bremsen bei solchen Geschwindigkeiten

Ich gebe dir aber in einem Punkt recht.Ich sitze auch nicht so gut im Polo.Bin "nur" 1,85 aber das Dach ist mir auch zu nah,der Sitz zu hoch.Ich fühle mich auch nicht so wohl
Die Armlehne stört mich beim Schalter auch,aber unser hat ja DSG

Das kann schon sein. Aber vergleicht man das mal mit seinem Polo Vorgänger 9N3 sieht man wie klein der Polo doch geworden ist.
Der Bückling ist gut.

Ich gehe dem aus dem Weg in dem ich witziger Weise auf evtl. Langstrecken, mal zum freifahren, einfach hinten sitze.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

@pinkisworld

Wozu hebt man die 190 km/h Abriegelung auf wenn man zu 100% in der Stadt fährt 😕

Es ist sowieso ein Graus wenn man bei 190 km/h mit dem Polo Bremsen muß.Wenn jemand rauszieht hat man schon verloren.Der ist mir viel zu unruhig beim Bremsen bei solchen Geschwindigkeiten

Bei uns sind die ABs Freigeben und ich kann so schneller die Stadt umrunden. Und da wird so 160-180+ gefahren und es fehlte dem Polo sich in diese Reihe einzufädeln oder noch zum überholen anzusetzen.

Heißt Spur frei machen und meistens abbremsen.

Ich bin es bei >140tkm/Jahr gewohnt überwiegen Links 200+ zu fahren. Ich versuche es immer mal 120zu fahren, aber gebe es schon nach kurzer Zeit auf, da es einfach viel mehr stressigeres gefahre ist. Heißt es stengt deutlich mehr an und ermüdet.

Heutzutage hat man eben rechts viele Spritsparer mit 80km/h auf einer Freigegebenen Strecke.

Unsere Polobremsen sind Top, fahren aber auch zusätzlich das Serien Sportfahrwerk und die 215er Boavista. Wie auf Schienen, super Straßenlage. Also da kann man nicht meckern. Direkte Lekung.

@Pinkisworld: für die Probleme kann aber der Polo nichts, sondern die liegen wohl eher in der bestellten Austattung bzw. generell am Modell .) Btw. bei mir zwickt da nix und ich bin mit 1,90 bei 90kg auch nicht gerade ein Zwergerl *zwinkert*. Hab aber bei der Bestellung auch drauf geachtet, gewisse Problemstellen direkt wegzulassen ... 2-Türer für Sicht nach links hinten (4-Türer hast Null sicht nach links hinten durch die B-Säule), kein Schiebedach (hier ist die Körpergröße ein Problem), keine Top-Sportsitze (die normalen sind wunderbar von der Form, aber gewisse Überbreite oben wie unten sollte man nicht haben. Aber wie Du schon sagst, der Frau muß es ja hauptsächlich passen als Fahrerin.

@Threadersteller: Denke auch irgendwas zwischen 13k - 13,5k wäre sicher ein guter Verhandlungspreis. Letztlich muß dann halt noch wer die Ausstattung auch so in etwa suchen ... weil Kleinwagen mit 2-Türen + Automatic ist schon bischen abseits der Norm. Die Ausstattung generell ist aber richtig gut, da muß einfach nur der richtige sowas suchen, dazu braucht es evtl. aber etwas Zeit. Da mußt Du selbst wissen, wie schnell der Wagen weg muß (falls der Neue bald kommt) oder ob Du der Sache etwas Zeit läßt.

Ja das ist richtig, aber ich wollte unbedingt die Ledersitze. Sieht einfach wertiger aus und selbst wenn der Polo mal paar Jahre alt ist, sieht Leder nicht so gammlig aus wie Stoff.

4-Türer für die Einkaufstaschen und die Handtasche 😁
Kindesitz ist über 2-Türer auch schlecht zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich gebe dir aber in einem Punkt recht.Ich sitze auch nicht so gut im Polo.Bin "nur" 1,85 aber das Dach ist mir auch zu nah,der Sitz zu hoch.Ich fühle mich auch nicht so wohl
Die Armlehne stört mich beim Schalter auch,aber unser hat ja DSG

Bei mir ist es genau das Gegenteil

Bin auch 1,85 und auf höchster Sitzeinstellung ist noch massenweise Platz über meinem Kopf

Kann leider aber nicht auf höchster Sitzposition fahren da sonst meine Beine ans Lenkrad stoßen

Wobei sich mir ja da die Frage aufdrängt wieso man als 1,90m+ Muskelklops mit Frau und Kind einen Polo kauft...

weil das Wunschauto für die Frau ist 😉

Ich bin 1,96m und hab massig Platz im Wagen.
Bin aber auch mehr der drahtige Typ. Schiebedach hab ich aber natürlich bewußt wegen der Höhe weggelassen und höhenverstellbare Sportsitze bestelle ich immer schon automatisch.

Ansonsten wurde hier schon eigentlich alles gesagt. Der Wagen hat ein paar wenige nette Extras, aber das ist natürlich nichts worauf ein Käufer in der Autoklasse besonders Wert legt. Das ist das typische Preis-zuerst Segment und nur 2 Türen sind in der Klasse auch der Killer, weil schlicht für das Gros der potentiellen Käufer viel zu unpraktisch. Die hinteren Türen sind genau das Extra, für das man das Geld auch wiederbekommt.
Früher waren Zweitürerpolos nicht so das Problem, weil die zweiter oder dritter Hand die typischen Autos für Fahranfänger waren - aber heute sind die Polos da schon etwas preislich leicht rausgewachsen.
Heute sind das nur noch die typischen Zweitwagen und da will man auch mal die Einkaufstüte durch die Tür hinten reinwerfen oder mal Omi mitnehmen.

Ich hab mir die Kiste ja auch fast mit Vollausstattung voll gemacht (auf schon netter Highline Basis - außer halt Schiebedach und da ich Kunstleder fies finde, hab ich auch das weggelassen).

Aber natürlich ohne alle Illusionen, daß ich da je einen Cent von wiedersehe. Ich zahl halt ein wenig mehr weil ich viel fahre und fahre dafür ein wenig komfortabler und netter untergebracht und irgendwann wird jemand für relativ kleines Geld einen unverhofft üppig ausgestatteten Wagen bekommen und das ebenfalls sehr nett finden. Der mag zwar Liste bei 25k liegen, aber los wird man den praktisch nur wieder zu normalen Kursen. So ist das halt.

Irgendwelche Extras, ohne die z.B. eine Oberklasse völlig unverkäuflich wäre wenn weggelassen, sind im Polo ganz einfach überhaupt nichts wert. Ist ja auch völlig klar.
Klima, vier Türen, der Rest ist in der Klasse völlig egal.

Du brauchst Geduld

Besserer Bilder....dann klappt das auch und natürlich soltest du nicht verkaufen müssen!
Zeit bringt GELD und Gute Käufer
--------------

Habe meinen Cross Polo am Samstag verkauft.

der Preis war für mich GUT und der Käufer sehr zufrieden!!!

Hatte ca. 30 Anfragen davon viele die unerschämt waren und demzufolge keine Anwort erhielten!

Hatte ca. 2200 Klicks bei Autoscout

Hatte 3 da, die sich den Wagen angesehen haben. (davon durfte einer keine Probefahrt machen....er hat sich nach der Ansicht danebenbenommen)

----------------------

GEDULD.....

Wenn ich das richtig sehe, hast du dir statt dem Polo nun einen A1 gekauft.
Was war der Grund dafür?

Verkauft heute für 14.500 €

Deine Antwort