ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gurtwarnleuchte blinkt

Gurtwarnleuchte blinkt

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 18:30

Hey ihr...

Also meine neue Sitzausstattung ist jetzt in meinem Cabrio drinnen. Es geht auch soweit alles. Elektrisch, Memory, Sitzheizung usw...

Heute war ich bei BMW um den Airbag Fehler löschen zu lassen. Dies klappte auch ohne Probleme. Hatte nämlich das Kabel nicht ordentlich am Sitz! :-)

ABER, die Gurtwarn Leuchte blinkt weiter fröhlich vor sich hin. Folgender Fehler im Speicher:

SITZLEHNEN-VERRIEGELUNG FAHRER

BMW weiß keinen Rat?? Irgendein Signal wird wohl fehlen! Hat jemand eine Idee? Das blinkt nervt echt. Kann man die ganze Kontrollleuchte deaktivieren? Ich mein, es funktioniert ja alles...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Haben denn alle Kabel vom Stecker der vom Sitzab geht auch am Gegenstück eine Kabelverbindung?

Ansonsten ist da ja mal sehr komisch, weil die Gurtanzeige eigentlich doch nach ein paar Sekunden erlischt auch wenn man sich nicht anschnallt. Gut jetzt haste halt ein Fehler drin..

Ich würde erstmal die Verbindungen checken..

Weiß nicht sicher, aber wenn das Gurtschloss eine elektrische Verbindung hat, würde ich auf ein defekt darin tippen. Die Fehlermeldung scheint erstmal merkwürdig, aber das ist nicht ungewöhnlich bei BMW.

 

Gruß Marvin

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 19:07

Die Stecker haben alle gepasst. ABER gut das Du es sagst...

Ein Stecker ist übrig geblieben, gehen 4 Kabel rein und der ist ganz eng an den Sitz gebunden. Andererseitz ist auch ein Stecker bei meinem alten Sitz am Fahrersitz übrig gewesen... Könnte es daran vielleicht liegen??

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Ansonsten ist da ja mal sehr komisch, weil die Gurtanzeige eigentlich doch nach ein paar Sekunden erlischt auch wenn man sich nicht anschnallt.

Gruß Marvin

Nein, beim Cabrio ist die Anschnallanzeige noch zusätzlich zum Signalisieren eines nicht verriegelten Sitzes da. Dies kommt daher, daß die Gurte im Sitz integriert sind und bei einer nicht ordentlich verriegelten Sitzlehne der Gurt samt Sitzlehne bei einem Aufprall nach vorne klappen würde.

Gruß

Silvio

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 19:56

D.h. wiederrum irgendso ein Sensor ist kaputt. Weiß jemand wo ich diesen finde?? Man, ich will doch bloß das es aufhört zum blinken...

Hallo,

für die Arretierung ist im Fahrer und Beifahrersitz jeweils ein Schalter verbaut. Entweder liegt dort einen Unterbrechung in der Zuleitung vor oder einer der beiden Schalter schliesst den Kontakt nicht mehr richtig.

Hier in diesem Threat ging es um das gleiche Thema.

http://www.motor-talk.de/.../...euchte-blinkt-auf-einmal-t2128209.html

mfg Tom

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 5:08

Ah, Ok Danke...

Gibt es Diesen SChalter einzeln? Komm ich da irgendwie ran ohne den Sitz abzuziehen??

Hallo,

den Mikroschalter gibt es bei BMW einzeln zu kaufen. Kostenpunkt um die 33-35 Euro.

Um an den Schalter zu gelangen, musst du nur die Blende für die Sitzbetätigung abbauen. Wenn du el. Sitze hast, dann halt die Abdeckung mit den ganzen Tasten für die Sitzverstellung. Dahinter befindet sich dann auch gleich der Mikroschalter unter einer Plastikabdekung in der Nähe der Gurtbefestigung. Der Schalter ist mit einer Schraube befestigt, die du lösen musst und dann kannst du den Schalter ausbauen.

mfg Tom

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 9:00

Tom_1178 Du bist mein Held :-)

Ich schau mal ob ich die Teilenummer rausbekomme... Oder hast Du die zufällig auch noch zur Hand??

Ja, rein zufällig hab ich die auch.

Mikroschalter links 52 10 7 025 193

Mikroschalter rechts 52 10 7 025 194

Aber am Besten du kontrollierst zuerst, ob es auch wirklich an den Schaltern liegt. Kosten ja schließlich auch etwas. Nicht, das es nur an einer Leitung liegt, die unterbrochen ist.

Den Schalter prüfst du am Besten, wenn du die Abdeckung abbaust, den Stecker vom Mikroscahlter ziehst und dann mit einem Ohmmeter prüfst, ob der Schalter durchschaltet (0 Ohm) oder nicht (unedlich hoher Widerstand).

Falls die Schalter in Ordnung sind, dann musst du die Zuleitung zum Schalter prüfen, ob dort eine Unterbrechung vorliegt, falls dort auch alles in Ordnung ist, dann kann es nur noch die Sitzmemory sein, was bei mir aber noch nie vorgekommen ist. Denn das Signal von der Sitzmomory scheint ja zum Kombiinstrument zu gelangen.

mfg Tom

nerfiges Problem das :(

bin mal gespannt ob es wirklich der Schalter ist bei mir war es ja nur das die Einrastung mal nicht erkannt wurde...

 

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 9:20

Erst mal vielen Dank an Euch.

Hat jeder Sitz 2 Solche Schalter oder ist der eine für den Linken Sitz und der andere für den Rechten Sitz! Also Laut Fehlermeldung liegt das Problem auf der Fahrerseite.

Wenn ich das Problem gelöst habe, geht dann die Lampe wieder selbstständig aus oder muss ich da zu BMW??

Wenn ich diesen blöden Schalter finde, dann wird er überbrückt :D

@mz4

ja, die blöden Mikroschalter haben öfters einen weg. Weiß auch nicht warum. Hab schon bei 5 Cabrios die blöden Scahlter getauscht. Gott sei Dank kommt man da gut ran. Hoffe aber, dass sich das Problem bei dir jedoch erledigt hat und der Schalter wieder einwandfrei funktioniert.

mfg Tom

pro Sitz ein Schalter.

Und viel Spass und gutes gelingen beim Schrauben :-)

Hmm.. überlege gerade mal den Schalter mit "Kontakt 60" vorsorglich zu behandeln ;)

*g*

 

Was genau geht denn an den Schaltern kaputt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gurtwarnleuchte blinkt