1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gurtwarner permanent aktiv

Gurtwarner permanent aktiv

BMW 3er

Servus alle,

hatte die Tage den Beifahrersitz mit warmen Wasser und Schwamm gereinigt. Seit dem ertönt der Gurtwarner für den Beifahrer ohne dass jemand mitfährt.

Hab ich da in meinem Reinigungswahn nun den Sensor für die Personerkennung beschaedigt? Hatte eigentlich kaum Druck ausgeübt beim Reinigen, auch war da nicht all zu viel Wasser im Spiel?

Das riecht ja förmlich nach enormen Kosten wieder... 😕 😠

Hatte wer schonmal den Fall? Welches System stenkt dahinter ( -> die selbe "Matte" wie bei Airbag-Sensor?)

Die SUFU habe ich benutzt... außer Freds in denen Leute den Gurtwarner für den Fahrer abstellen wollen ist nichts informelles bei rumgekommen.

26 Antworten

Wer das glaubt, hat es nicht anders verdient😁

Zitat:

@ronmann schrieb am 30. Mai 2015 um 10:30:09 Uhr:

Da hilft es nur Alufolie zur Überbrückung aufzubügeln.

Und auch auf die Stirn.

Das hält die böse, kosmische Stahlung vom Gehirn ab ! 😁

Zu meinem vorherigen Problem der sich von alleine gelöst hat,hab ich gemerkt dass sich jetzt der Gurtwarner gar nicht meldet wenn jemand sich an den Beifahrer sitzt nicht anschnallt. Frage ist,ist der Beifahrer Airbag aktiv? Wenn der Beifahrer Sitz nicht belegt ist?
Habe keine Fehlermeldung .

Das gleiche hatte ich auch. Da ist die Sitzbelegungsmatte defekt. Ich würde sagen, dass der Beifahrerairbag deaktiviert ist auch wenn einer mitfährt. Der Sitz denkt er ist nicht besetzt. Ich hatte noch die Euro plus.

Ähnliche Themen

Hallo,
Hatte vor 4 Wochen einiges an Wasser über meinen beifahrer Sitz laufen lassen,danach war der gurtwarner permanent on,mann musste den beifahrer gurt immer drin haben,beim fahren,das problem hat sich nach 3 tagen von alleine behoben.
Heute morgen hab ich gemerkt dass sich der beifahrer Gurtwarner trotz Sitz belegung nicht aktiviert, ist der beifahrer Airbag auch inaktiv? Wird der Airbag durch die matte aktiv( sitzbelegung ),oder durch den geschlossenen Gurt?
Würde mich über eine fachmännische antwort freuen.
Gruss,Paul

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer gurtwarner defekt gleich beifahrer Airbag aus?' überführt.]

Der Airbag Beifahrer wird bei belegtem Sitz aktiv.
Wenn bei belegtem Sitz keine Warnung kommt, ist was kaputt.
Also Sitz ausbauen , Sitzmatte kontrollieren, Kontakte reinigen, Sicherung überprüfen, evtl. Sitzbelegungsmatte wechseln und dem, der was über den Sitz hat laufen lassen, ein paar hinter die Ohren hauen.
Und wenn er fragt, "warum", gleich noch eine hinterher.

Ich habe mehrfach im Forum gelesen, dass wenn der Gurt im Schloss steckt, der Beifahrerairbag auch auslöst, egal was die Matte sagt. Da ich mein leichtes Handtäschlein auch immer angurte, sag ich euch Bescheid, wenn ich mal einen Crash habe und der Airbag kam raus😉
Der Beifahrerairbag wird ja nur deaktiviert, um Instandsetzungs-Kosten zu sparen, aber als Sicherheitsmaßnahme sollte er doch losgehen, wenn nicht beide Sensoren (Matte, Schloss), sondern nur einer meldet, da sitzt wer. Wäre für mich zumindest logisch und ich hoffe die Ingenieure hatten ähnliche Gedankengänge.
Wenn die Luftsäcke auslösen, dann ist es mir ehrlich gesagt piepegal, ob die Versicherung noch 1000€ mehr auspacken muss oder nicht. Unter 10.000€ geht der Schaden dann eh nicht aus, also besteht da wenig Interesse die Prozente der Vollkasko zu schonen und selbst zu zahlen.

Hi Ronmann und x6fahrer,
sowas hab ich auch schon gelesen,mit dem gurt im schloss löst auch airbag aus. Nur wäre es vom interesse ob es jemand mit sicherheit weiss. Ich bin mir sicher dass meine werkstatt sagen wird neue matte muss her,aber muss es wirklich sein? wenn ja,welche kosten kommen auf mich zu? Und sitz ausbauen,ist das ein grosser aufwand?
Schönen abend noch,
Prost ;-)

Drum habe ich gesagt, bau aus und kontrolliere.
Die Werkstatt repariert nichts, die tauschen Teile und präsentieren Dir die Rechnung.
Per Ferndiagnose kann man das nicht genau sagen.

Beifahrer gurtwarner funktioniert wieder. Einfach so,ohne was gemacht zu haben. Schönen Abend noch,Gruß Paul .

Bei mir ertönt die gurtwarnung obwohl der Beifahrer angeschnallt ist... hilft mir mal

Ich denke da ist irgendwo ein Sensor (Gurtschloss), welcher womöglich defekt ist, also das Einrasten des Gurtes nicht registriert. Dass jemand platzgenommen, merkt die Technik aber und meckert, weil das Gurtschloss nix meldet. So reime ich mir das zusammen😉

Deine Antwort