Gurtwarner leuchtet und bimmel trotz eingesteckten Gurt!!??
Hallo,
ich habe da mal ein hoffentlich kleines Problem mit meinem Mondeo BWY von 2002.
Folgendes Problem, ich schnalle mich an und fahre los, plötzlich bimmelt und leuchtet der
Gurtwarner. Dann muss ich die Zündung einmal aus- und wieder anmachen+ Motor starten,
und dann ist Ruhe.
Kann mir vielleicht jemand sagen was da los sein könnte.
Schon mal Danke im voraus.
27 Antworten
Tja, was soll ich sagen, ich hab es endlich mal geschafft die Batterie
abzuklemmen. Aber leider ohne Erfolg. Wenn noch jemand nen Rat
übrig hat, immer her damit.
Hi ,
schau mal am Gurtschloss.Da ist ein Plastikteil unterhalb des Schlosses,vielleicht ist das ja lose.Bei mir war es immer so,dass sich es rausschob.Es ist nur minimal aber es reicht für eine Fehlermeldung.
Gruss Wolfgang
Hi,
ich habe seit kurzen das gleiche problem und
komme auch nicht so recht weiter und vermute das
dieses herausnehmbare plastikteil mit den zwei kabeln,
unterhalb des gurtschloss verantwortlich ist und
defekt ist...wenn ich was gefunden habe schreibe ich
es dann...ist schon nervig die sache und es läßt sich
bei mir auch nicht deaktivieren, weil das system nicht weiß ob
der gurt eingerastet ist...
mfg
Ähnliche Themen
Sorry, aber bei solchen Themen stellt sich mir immer die Frage, welche Beweggründe dafür ursächlich sein könnten, ein Fahrzeug mit aktivem Gurtwarner zu bewegen. Daß der Gurtwarner dazu dient, auf einen vergessenen Gurt aufmerksam zu machen, kann mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden, denn Menschen die auf sowas angewiesen sind kann und wird es nie geben. Warum kauft man also ein Auto mit Piepser und läßt diesen nicht VORHER deaktivieren?
Hallo, leider besteht das Problem weiterhin.
Aber mittlerweile habe ich eine Möglichkeit gefunden dass das
Gebimmel nicht los geht. Ich stecke den gurt ein und schalte danach erst
die Zündung ein. Dann ist der Gurtwarner ruhig.
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Sorry, aber bei solchen Themen stellt sich mir immer die Frage, welche Beweggründe dafür ursächlich sein könnten, ein Fahrzeug mit aktivem Gurtwarner zu bewegen. Daß der Gurtwarner dazu dient, auf einen vergessenen Gurt aufmerksam zu machen, kann mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden, denn Menschen die auf sowas angewiesen sind kann und wird es nie geben. Warum kauft man also ein Auto mit Piepser und läßt diesen nicht VORHER deaktivieren?
Was ist denn bei dir los? Es geht hier um ein defektes System und nicht um die Faulheit, sich an zu schnallen!
Zitat:
Original geschrieben von MondiMichi
die Zündung ein. Dann ist der Gurtwarner ruhig.
Naja, ist aber keine Dauerlösung.
Was hattest du schon alles probiert? Wurde der Schalter am Gurtschloss schon erneuert? Wurde die Verkabelung schon überprüft? (Werkstattarbeit! AirBag/Rückhaltesystem!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Was ist denn bei dir los? Es geht hier um ein defektes System und nicht um die Faulheit, sich an zu schnallen!Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Naja, ist aber keine Dauerlösung.Zitat:
Original geschrieben von MondiMichi
die Zündung ein. Dann ist der Gurtwarner ruhig.Was hattest du schon alles probiert? Wurde der Schalter am Gurtschloss schon erneuert? Wurde die Verkabelung schon überprüft? (Werkstattarbeit! AirBag/Rückhaltesystem!)
MfG
Bis du dir sicher das da ein mechanischer Schalter verwendet
wird..?
Mir kommt es so vor als sei es ein Sensor, den kann man
unterhalb des Gurtschlosses herrausziehen...
MfG
Hallo,
ich war bislang noch nicht in einer Werkstatt.
Habe bislang einmal die Batterie abgeklemmt(wegen Reset) aber ohne Erfolg.
Verkabelung habe ich noch nicht geprüft, ich kam in letzter Zeit immer erst im Dunkeln nach Hause.
Was aber eigenartig ist, dass der Gurtwarner nicht bimmelt wenn ich erst den Gurt einstecke
und dann die Zündung einschalte. Wenn ich es anders herum mache bimmelt das ding und ich muss
die Zündung nochmal aus- und einschalten und Ruhe ist. Komisch
Aber jetzt ist ja abends länger hell dann kann ich mir mal die Kabelei mal vornehmen.
Kann allerdings auch die Sitzbelegungsmatte defekt sein. Die 2002er Mondis hatten da links und rechts noch eine, ab 2003 nur noch Fahrerseite. Ob das Gurtschloß als alleinige Ursache in Frage kommt bleibt offen, weil damit das Gebimmel ausbleibt, müssen 2 Bedingungen erfüllt sein:
1. Fahrersitz belegt + Gurtschloß eingesteckt,
Ist die Matte defekt, bimmelts auch, sobald das Fzg sich schneller als ??? 24km/h beim Focus (Mondeo weiss ich nicht) bewegt.
Fahrerseite, gibt es keine Matte! Wäre auch hohl! Ohne Fahrer fährt ein Auto nicht. Daher: Wozu eine Matte auf dem Fahrersitz?
MfG