ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gurtwarner aktivieren Blos wie???

Gurtwarner aktivieren Blos wie???

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 16:46

Hallo

Wer von Euch hat sich schon die Gurtwarnanzeige aktivieren lassen???

 

War eben bei VW, und wollte mir die Gurtwarnleuchte bei Golf IV 1,4L aktivieren lassen.

Danach ist der Techniker vorgegangen.

Arbeitsablauf:

Mit Adresswort 17 das Kombiinstrument anwählen

"Fault Codes (02)" kontrollieren. Sind Fehler vorhanden, Prozedur abbrechen.

"Recode (07)" anwählen.

Angezeigten Software Coding Wert auf einen Zettel schreiben!

Die ersten beiden Ziffern beschreiben die Mehrausstattung. Üblicherweise sind sie "00". Diese ersten beiden Ziffern nun auf 02 ändern und den Rest des Wertes beibehalten. Z.B. wird aus dem Wert "00044" (4 Zylinder-Ottomotor, Deutschland) nun "02044". Alles klar? Je nach Land/Motor können die hinteren Ziffern abweichen. Den Workshop Code sein lassen.

"Do it!"

Beim nächsten Zündungs-Ein sollte die Gurtwarnleuchte für einige Sekunden aufleuchten.

Wenn's nervt oder nicht funktioniert: Mit dem Zettelwert erneut recoden

 

Folgendes Problem.

Wenn der Wert 02044 eingegeben wird, meldet der VAG-Tester, das die Fuktion unbekannt oder nicht verfügbar ist.

 

Was haben wir falsch gemacht.Stimmt die Nummer nicht???

 

Als Software Coding Code hat der Techniker 0-32767 aufgeschrieben. Ist das überhaupt der Software Coding Code?

Bitte helft mir schnellstmoeglich weiter!!

 

Gruß Nico

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich hab deine Mail UND deine PN eben gelesen...

und ich kann dann jetzt einfach nur sagen, das du evtl. pech hast und dein kombiinstrument das noch nicht unterstützt, wundert mich zwar, kann aber sein, denn beim 1.4l hab ich sowas noch nicht getestet!

welches bj.?

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 19:45

Hi

Ist BJ 98.

Aber ich sehe doch im KI das Zeichen für die Gurtwarnanzeige.

Wenns nicht gehen sollte, dann halt doch schon eher ein anderes KI.

Wollte mir ja sowieso die Midline oder Highline MFA nachrüsten.

Habe nen 2.0l von 2002! Unterstützt der das?

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 22:22

Denke doch mal stark, das der das unterstützt.

mir kommt es auch komisch vor, vor allem nachdem du sagst das die leuchte da sein müsste...

wenn du nicht n gutes stück weg wohnen würdest, würd ich fast sagen, komm vorbei...

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 23:23

Ja, wenn es nicht so weite wäre, würde ich mal auf nen Sprung vorbei kommen.

Also wie schon gesagt, die Leuchte für die Gurtanzeige sehe ich im KI, so links neben 180 km/h.

Hat der VW Techniker vielleicht was falsch gemacht.

Als ich ihm gefragt habe, ob er das macht, hat er mich erstmal gefragt wie er das machen soll. Also er hatte sowas noch nicht gemacht. Dann habe ich ihm halt die Arbeitsablaufliste von Audi-Speed -easyDiag gegeben und danach ist er vorgegangen.

Hast Du ne Ahnung was da schief gegangen sein kann?

Ist die 0-32767 überhaupt der Software Coding Wert?

Und warum soll der aufgeschrieben werden wenn er sowieso nicht nochmal danach gebraucht wird.

Hast Du vielleicht eine Idee, was man da noch versuchen kann?

Achso, ist der Wert immer 00044 oder kann er auch anders sein.

Vielleicht hat er ja den falschen Wert eingegeben.

Gruß Nico

das ist möglich:

Code:
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codieren -> Funktion 07
Codierzahl (Bsp.): 04142
Die ersten beiden Stellen des Codes geben die extra Optionen an:
00 - keine extra Optionen
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv
+16 - Navigation aktiv
Ergibt dann für Navigation, Wischwasserstandsanzeige und Sicherheitsgurtwarnanzeige 02+04+16=22
Die dritte Codeposition ist für die Länderauswahl zuständig:
1 - Europa (24h Uhr)
2 - USA (12h Uhr)
3 - Kanada (12h Uhr)
4 - UK (24h Uhr)
5 - Japan
6 - Saudi Arabien
7 - Australien
Die vierte Codeposition gibt die Motorvariante in Bezug auf Serviceintervalle etc. an (bis 4/1999):
4 - 4-Zylinder
5 - 5-Zylinder
6 - 6-Zylinder
Die vierte Codeposition gibt die Motorvariante in Bezug auf Serviceintervalle etc. an (ab 4/1999):
0 - Festes Intervall ohne Geber fuer Oelstand/-Temperatur
1 - Flexibles Intervall mit Geber fuer Oelstand/-Temperatur
2 - Festes Intervall mit Geber fuer Oelstand/-Temperatur
3 - Fahrzeuge ohne Serviceintervallanzeige (USA,Kanada)
Die fünfte Codeposition gibt die Wegstr.-kennz. an (bis 1999):
1 - 4345
2 - 3528
3 - 4134
4 - 3648
Die fünfte Codeposition gibt die Wegstr.-kennz. an (ab 2001):
1 - 4345 (1,4l/55kW mit Schalt.)
2 - 3648 (1,6l/69,78,81kW mit Schalt.)
3 - 4134 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt.)
4 - 3582 (alle übrigen Motoren mit Schalt.)
5 - 3528 (alle Motoren mit 4-Gang-Automatik)
6 - 3648 (alle Motoren mit 5-Gang-Automatik)
7 - 3528 (alle Motoren mit 5-Gang-Allrad-Schalt.)
8 - 3648 (alle Motoren mit 5-Gang-Schalt. (auch Allrad))

Quelle: OpenOBD.org

ich gehe so wie du es schilderst stark davon aus, das er was falsch gemacht hat, kann aber eben das nicht garantieren...

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 10:52

Hallo Theresias

Erstmal vielen Dank.

Also scheint der Code 02044 den er eingegeben hat falsch zu sein.

Dann muesste er bei mir eigentlich 02141 sein. Oder ???

Koennte das funktionieren??

welcher ist denn der aktuelle code?

00044 kann nicht sein, zumindest wäre mir das sehr sehr neu...

00144 könnte ich mir ja noch vorstellen, aber nicht eine 0 an der 3. stelle.

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 13:18

Der Freundliche hat den Code 0-32767 aufgeschrieben.

Also ist dieser Code einfach mal völlig falsch. Würde ich sagen.

Ich habe mich auch nur auf diesen Code konzentriert.

Also nochmal klartext.

Wird der Code der geändert werden muss, Bsp. 00142

im VAG-Tester erst angezeigt bevor er geändert wird?

Wenn der angezeigt wird, dann war es einfach ein anderer Code den er vom Tester abgeschrieben hat.

 

Richtig ???

0-32767

ist der wertebereich!

hat also so ziemlich nix mit dem aktuellen wert zu tun.

ich schätze mal fast, das dein vag'ler überhaupt keinen plan hatte von dem was er tut...

man kann den aktuellen wert auslesen und dann anhand dessen den neuen eingeben...

am besten du versuchst es nochmal bei nem andereren vw'ler...

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 14:19

Hi

Besten Dank.

Ich fahr dann am Montag mal zu nem anderen, mal sehen wie der sich anstellt.

Werde dann am Montag nochmal posten.

Schönes Wochenende

Nico

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 16:14

War heute nochmal beim Freundlichen, und siehe da es geht.

Es war einfach nur der falsche Code.

Gurtwarnleuchte funzt, und Wasserstandanzeige geht auch.

Einziges Problem ist noch.

Die Gurtwarnanzeige meldet sich nicht akustisch.

Wie bekomme ich den Gurtwarner dazu, das er piepst oder gongt???

Gruß Nico

mit ner anderen ländereinstellung... macht sich aber doof, weil dann andere probleme auftreten...

z.b. 12h uhr oder miles anzeige...

und wenn du denkst mit saudi arabien gehts *g*

pustekuchen, da kommt n gong über 120km/h...

so quasi damit du nich zu schnell fährst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gurtwarner aktivieren Blos wie???