ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tür geht mit aktivierter Kindersicherung nicht auf

Tür geht mit aktivierter Kindersicherung nicht auf

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 9:40

Moinsen,

klingt ja erstmal ok :) aber dummerweise geht sie auch von außen oder mit der ZV nicht auf.

Der Reihe nach. Ich habe normalerweise die Kindersicherung immer aktiviert. Der Knopf steht dann nicht so weit raus ;)

Bisher war es aber so, daß beim Öffnen über die ZV immer die hintere Fahrertür mit aufgegangen ist. Da stelle ich nämlich normalerweise als Erstes meine Arbeitstasche auf die Rückbank. Gestern komme ich nach Arbeit ans Auto, öffne mit ZV, und gucke dumm, als sich die Tür nicht öffnen ließ. Nochmal ZV zu und wieder auf, ohne Erfolg. Alle anderen Türen, also auch die hintere Beifahrertür gehen problemlos auf.

Also mal etwas rumgespielt, und siehe da, nachdem die Kindersicherung deaktiviert war, funktionierte es wieder.

Was könnte das sein? Wie "funktioniert" die Kindersicherung eigentlich? Geht das übers Steuergerät? Aber dann ist es komisch, daß nur eine Tür nicht geht.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nur frag ich mich, wie du die KiSi wieder deaktiviert hast, wenn du doch die Tür nicht aufkriegst ???  :confused:

 

Also hast du die Tür doch aufgekriegt...und wie die KiSi funktioniert ?? Häää ? Du meinst doch den kleinen Drehknopf  an der Türinnenkante. Der geht nur mechanisch. Der innere Türöffner bewegt einen Metallbügel. Dieser wird durch den Drehknopf so verschoben, dass der Türöffner quasi ins "Leere" greift. Von aussen ist die Tür aber nach wie vor zu öffnen. Ich vermute mal Feuchtigkeit, die bei den Temperaturen in den letzten Tagen eine Schwergängigkeit verursachten und somit den Verriegelungsknopf nicht nach oben gedrückt haben. Somit wurde auch der Aussengriff ins "Leere" gezogen.

 

...abwarten, bis es wärmer wird und die KiSi ein paarmal betätigen und bewegen.....

Zitat:

Original geschrieben von AndyV5

 

Der Reihe nach. Ich habe normalerweise die Kindersicherung immer aktiviert. Der Knopf steht dann nicht so weit raus ;)

Welcher Knopf ist da gemeint?

Der in der Fahrertür,zum Sperren der hinteren Fensterheber?

Wie jetzt ???

 

Ich glaub, hier wirds jetzt kompliziert.

 

1.) In der Fahrertür gibt es die Knöpfe für die Fensterheber. 2 für vorne + 2 für hinten. Und es gibt den Panikknopf, der alle Türen vollständig von aussen her verriegelt. Daaaaaannnn gibt es noch die Kindersicherung für die hinteren Fensterheber. (Damit sich de Bub net die Griffel einklemmt).

 

2.) Bei allen 4-türigen Modellen hat man ebenso die Möglichkeit, die Türen einzeln gegen ungewolltes Öffnen von innen zu sichern. Die berühmte Kindersicherung. (Damit de Bub net rausfällt).

Von Aussen lassen sich die Türen jedoch nach wie vor öffnen. (Damit man de Bub rausholen kann).

Ja und wo sitzt dat Dingens jetzt nu ??? Macht mal die hinteren Türen auf und schaut von unten auf die Türkante. Dort sieht man ein etwa 10 Cent grosses, schwarzes Schalterlein, welches mit dem Innenbahnschlüssel in zwei Stellungen gebracht werden kann. Zudem ist so etwas wie ein Kind (de Bub) ins Blech eingraviert.

 

Was ich nun bei AndyV5 nicht verstehe..... wenn man das Ding schonmal gesehen und bedient hat, weiss man eigentlich, dass es ein rein mechanischer Schalter sein kann, der das Gestänge im Inneren der Tür insofern verändert, dass der innere Türgriff quasi "ins Leere" zieht. Da hängt keine Elektronik mit dran..schon gar nicht das Steuergerät.

 

B@ AndyV5 : Bist du dir sicher, dass du das Ding aktiviert hast ???

 

Und wie hast du letztendlich die Tür aufgekriegt ??

 

ich vermute mal: Durch die Temperaturen in den letzten Tagen hat vermutlich die Feuchtigkeit zu einer Schwergängigkeit geführt. Diese wiederum hat den Verriegelungsknopf nicht nach oben geschossen und somit hat der Aussengriff nicht geöffnet.

 

Abwarten, bis es wieder wärmer wird.......und...habt ihr überhaupt einen Bub ???

 

 

 

Ich nicht...............................................näämlich zwei Mädels !!!    :cool: 

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 16:29

Moinsen,

ok, meine Unwissenheit führt zu Mißverständnissen :)

Ich meinte mit Kindersicherung den Knopf in der Fahrertür. Wie ich jetzt erfahre, ist der also nur für die Fensterheber. Ich dachte der ist auch gegen das Öffnen von innen. Jetzt hab ich gelernt, daß es dafür einen extra Schalter gibt :)

Man hört also heraus, ich habe noch keine Kinder ;)

Also dann nochmal so erklärt:

Mit dem Knopf in der Fahrertür aktiviert ging die hintere Fahrertür nicht auf. Weder von außen, noch von innen oder mit der ZV. Mit deaktiviertem Knopf gings dann aber.

Ich bin jetzt noch viel verwirrter als vorher, wie das jetzt zusammenhängen soll, wenn der nur für die Sperre der Fensterheber zuständig ist.

Den mechanischen Schalter für die Türsicherung muß ich jetzt glatt mal suchen, wenns hell draußen ist.

An die Temperaturen mag ich noch nicht ganz glauben. Als es minus 14 Grad waren gings ja auch, und jetzt bei 2 Grad nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von AndyV5

 

Mit dem Knopf in der Fahrertür aktiviert ging die hintere Fahrertür nicht auf. Weder von außen, noch von innen oder mit der ZV. Mit deaktiviertem Knopf gings dann aber.

Ich bin jetzt noch viel verwirrter als vorher, wie das jetzt zusammenhängen soll, wenn der nur für die Sperre der Fensterheber zuständig ist.

Muss dann ein dummer Zufall gewesen sein.Der Schalter zwischen den vorderen und hinteren Fensterheberschaltern sperrt nur die hinteren FH.

Die eigentliche Kindersicherung befindet sich,wie schon bereits gepostet worden ist,bei geöffneter Tür jeweils innen.Aber selbst wenn diese aktiviert ist,sollte sich bei erfolgter Fahrzeugentriegelung,die jeweilige Tür von aussen öffnen lassen.

 

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:49

Moinsen,

so, habs jetzt übers Wochenende mal etwas beobachtet. Es war wirklich Zufall mit dem Fensterhebersicherungsknopf. Ging auch manchmal mit deaktiviertem Schalter nicht auf bzw. mit aktiviertem doch auf.

D.h. die Tür öffnet teilweise nichtmehr. Auch wenn ich mit der ZV aufmache und von außen bzw. innen am Griff ziehe (Die richtige Kindersicherung ist aus :) ) geht nichts. Von innen merke ich einen Widerstand am Griff wenn ich ziehe.

Was könnte das sein? Ich dachte immer die ZV öffnet mit Luftdruck. Müßte aber dann doch ein Zischen zu hören sein bzw. gar keine Tür aufgehen. Kann da was zu schwergängig geworden sein?

Irgendwie blöd :-/

Zitat:

Original geschrieben von AndyV5

 

Was könnte das sein? Ich dachte immer die ZV öffnet mit Luftdruck. Müßte aber dann doch ein Zischen zu hören sein bzw. gar keine Tür aufgehen.

Das die ZV mittels Luftdruck-bzw. unterdruck öffnet und schliesst,war beim Golf III.Beim Golf IV erfolgt dies jedoch rein elektrisch,mit Hilfe von Stellmotoren in den Türschlössern.Da das Ganze aber diagnosefähig ist,lasse mal den Fehlerspeichers auslesen.

am 19. Januar 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Wie jetzt ???

Ich glaub, hier wirds jetzt kompliziert.

1.) In der Fahrertür gibt es die Knöpfe für die Fensterheber. 2 für vorne + 2 für hinten. Und es gibt den Panikknopf, der alle Türen vollständig von aussen her verriegelt. Daaaaaannnn gibt es noch die Kindersicherung für die hinteren Fensterheber. (Damit sich de Bub net die Griffel einklemmt).

2.) Bei allen 4-türigen Modellen hat man ebenso die Möglichkeit, die Türen einzeln gegen ungewolltes Öffnen von innen zu sichern. Die berühmte Kindersicherung. (Damit de Bub net rausfällt).

Von Aussen lassen sich die Türen jedoch nach wie vor öffnen. (Damit man de Bub rausholen kann).

Ja und wo sitzt dat Dingens jetzt nu ??? Macht mal die hinteren Türen auf und schaut von unten auf die Türkante. Dort sieht man ein etwa 10 Cent grosses, schwarzes Schalterlein, welches mit dem Innenbahnschlüssel in zwei Stellungen gebracht werden kann. Zudem ist so etwas wie ein Kind (de Bub) ins Blech eingraviert.

Was ich nun bei AndyV5 nicht verstehe..... wenn man das Ding schonmal gesehen und bedient hat, weiss man eigentlich, dass es ein rein mechanischer Schalter sein kann, der das Gestänge im Inneren der Tür insofern verändert, dass der innere Türgriff quasi "ins Leere" zieht. Da hängt keine Elektronik mit dran..schon gar nicht das Steuergerät.

B@ AndyV5 : Bist du dir sicher, dass du das Ding aktiviert hast ???

Und wie hast du letztendlich die Tür aufgekriegt ??

ich vermute mal: Durch die Temperaturen in den letzten Tagen hat vermutlich die Feuchtigkeit zu einer Schwergängigkeit geführt. Diese wiederum hat den Verriegelungsknopf nicht nach oben geschossen und somit hat der Aussengriff nicht geöffnet.

Abwarten, bis es wieder wärmer wird.......und...habt ihr überhaupt einen Bub ???

 

Ich nicht...............................................näämlich zwei Mädels !!!    :cool: 

Das mit der Kindersicherung hab ich gar net gewusst :D ..... aber deine Erklärung --> Weltklasse ;)

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Das die ZV mittels Luftdruck-bzw. unterdruck öffnet und schliesst,war beim Golf III.Beim Golf IV erfolgt dies jedoch rein elektrisch,mit Hilfe von Stellmotoren in den Türschlössern.Da das Ganze aber diagnosefähig ist,lasse mal den Fehlerspeichers auslesen.

Gut zu wissen. Werde ich meiner Süßen mal wieder den Laptop aus dem Kreuz leiern und auslesen.

Danke erstmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tür geht mit aktivierter Kindersicherung nicht auf