ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie leer, Wegfahrsperre aktiviert, Zentralverriegelung defekt

Batterie leer, Wegfahrsperre aktiviert, Zentralverriegelung defekt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:14

hallo ihr lieben,

ich brauche unbedingt hilfe:

ich habe gestern das licht am auto brennen lassen - alarm dafür ist schon länger defekt :-( der gerufene adac mensch wollte diese nun wiederbeleben, jedoch funktionierte dies nicht da die wegfahrsperre aktiviert wurde. diese konnte ich auch nicht deaktivieren, da mein schlüssel bzw. die fernbedienung auch nicht mehr funktionierte. somit auch nicht die zentralverriegelung.... das rote kleine lämpchen an der tür blinkte bzw. leuchtet auch nicht mehr.

was soll ich tun, hat jemand einen rat????

bitte um schnelle antwort !!!!

weiß denn niemand einen rat?

ich kann meine batterie nicht aufladen, da die wegfahrsperre aktiviert ist.... ohne zv kann ich ja leben....

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2010 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von SNAf55

Zitat:

Original geschrieben von mannamsteuer

hallo,

also heute morgen habe ich es nochmals mit der starthilfe probiert .... und das auto sprang an :-)!

das ist ja vorerst auch ganz schön, aber meine ZV macht noch immer keinen mucks....

sicherungen habe ich überprüft und auch die batterie abgeklemmt - leider alles ohne erfolg.

außerdem leucht jetzt permament, die warnung, dass ich nicht angeschnallt bin (bin ich aber) und wenn ich den motor starte die warnung airbag ...... ? ich glaube meine ganze elektrik ist im ar....

was kann ich da machen? ohne dass ich zur kfz werkstatt muß?

Hi,

Wie lange war die Batterie abgeklemmt?

2min. sind viel zu kurz, 15-30min. sollten schon sein, das der Fehlerspeicher wieder frei ist. Airbag und ZV haben bestimmt Fehlern drin wegen niedrigen Spannung und Gurtstraffen hängen auch mit Airbag zusammen.

PS:

Batterien von FFB gecheckt?:p

MfG

Wenns Löschen des Fehlerspeichers mit abklemmen der Batterie funktionieren würde, wär`s ein "Fehlervergesser" und kein Fehlerspeicher.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. Dezember 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von mannamsteuer

...

ich kann meine batterie nicht aufladen, da die wegfahrsperre aktiviert ist.... ohne zv kann ich ja leben....

Was soll denn das "Batterie laden" mit der WFS zu tun haben ?

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:40

wenn die wegfahrsperre aktiviert ist, zündet der motor zwar geht aber nach 2 sec. wieder aus.... also kann ich meine batterie nicht aufladen....

allem vorrausgesetzt, dass die starthilfe angeschlossen ist !

am 19. Dezember 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von mannamsteuer

wenn die wegfahrsperre aktiviert ist, zündet der motor zwar geht aber nach 2 sec. wieder aus.... also kann ich meine batterie nicht aufladen....

allem vorrausgesetzt, dass die starthilfe angeschlossen ist !

Na dann klemmt man das Ladegerät halt da an, wo das Fahrzeug gerade steht,

alternativ Batterie ausbauen und in einem gut gelüfteten Raum laden.

Nur eine leere / entladene Batterie sorgt i.A. auch nicht dafür, dass die WFS aktiviert wird.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:48

aber dies ist ja das problem:

selbst wenn ich nun eine funktionierende batterie hätte:

ich kann mein fahrzeug nicht starten, da die WFS aktiviert ist, warum, dass kann ich dir auch nicht erklären.

bin mit dem wagen vorher noch sehr gut gefahren.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:52

es muß ja zu erklären sein, warum auf einmal die zentralverriegelung nicht mehr funzt .... weder, wenn ich den schlüssel ins schloss stecke, noch über FB.

und warum auf einemal die WFS aktiviert ist.

 

nur weil die batterie leer ist????

ihr seid doch hier alle so klug.... weiß es denn niemand.

was soll ich denn jetzt tun? muß unbedingt das auto wieder morgen funktionsfähig wieder haben!

Ich glaube du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das mit dem Ausgehen kann so vieles sein. Kombiinstrument, Transponder oder Kabelfehler. Zudem könnte ein Mikroschalter des Schlosses oder die Verkabelung einen Schaden haben.

Zenrtalverriegelung funzt bei leerer Batterie nicht.

da hilft nur laptop mit software und interface, ich hatte sowas mal bei meinem megane da half nur der laptop... nur weil die batterie kurz ab war hat das Steuergerät nich mehr mitgespielt... dummes ding!

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 19:05

... selbst als ich starthilfe bekam funzte die ZV nicht ??? .....

ist schon alles komisch....

wie teuer ist so ein fehlerauslesen im kfzbetrieb?

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 19:19

.... eine lösung bekomme ich wohl hier nicht präsentiert :-((((

aber vielen herzlichen dank, an alle, die sich bemüht haben!

schönen 4. advent!!!!!

Das Auslesen variiert von Werke zu Werke, aber mit 20 € solltest du rechnen.

Hast du die Batterie schon mal komplett für ca. 2- min abgeklemmt? Wenn nein, mach das mal. Es könnte sein dass durch die Unterspannung sich die Elektronik "verschluckt" hat und deshalb nicht mehr richtig arbeitet. Durch das Abklemmen der Batterie machst du einen reset der Elektronik. Danach wäre es sinnvoll eine neue oder geladene Batterie einzubauen.

hast du schonmal deine Sicherungen überprüft? Evt. ist dir eine Sicherung hops gegangen.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 13:48

hallo,

also heute morgen habe ich es nochmals mit der starthilfe probiert .... und das auto sprang an :-)!

das ist ja vorerst auch ganz schön, aber meine ZV macht noch immer keinen mucks....

sicherungen habe ich überprüft und auch die batterie abgeklemmt - leider alles ohne erfolg.

außerdem leucht jetzt permament, die warnung, dass ich nicht angeschnallt bin (bin ich aber) und wenn ich den motor starte die warnung airbag ...... ? ich glaube meine ganze elektrik ist im ar....

was kann ich da machen? ohne dass ich zur kfz werkstatt muß?

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 15:54

hallo nochmal,

habe mir nun einen tip geben lassen:

das "fremd"radio - wurde damals von einem freund eingebaut - vom spezialisten einbauen zu lassen .... mal sehen, ob dies was bringt ....

danke nochmal an allen hier :-)))

hmm kann es evtl. mit der lichtmaschine zusammenhängen .. wenn die nicht richtig arbeitet und die batterie nicht geladen wird dann kann es schon zu so merkwürdigen "faxen" führen ... ist die batterie an sich denn noch frisch ?

 

GreetZ blub

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie leer, Wegfahrsperre aktiviert, Zentralverriegelung defekt