Gurtschloss umbauen

BMW 3er E36

Hallo erstmal !
Ich bin neu hier und hab ein Problem.
Und zwar hab ich mir gebrauchte Ledersitze gekauft,aber erst zu spät bemerkt,das da die Gurtschlösser fehlen.
Kann mir jemand helfen,wie bringe ich die Teile von den alten Sitzen ab ? Da ist so ein Warnaufkleber von BMW drauf.Sonst siehts mit angurten schlecht aus.

30 Antworten

Aufkleber ab, und dann wahrscheinlich mit Torx... schätze ich! Aber keine garantie!

Zitat:

Original geschrieben von JackJones_HB

Aufkleber ab, und dann wahrscheinlich mit Torx... schätze ich! Aber keine garantie!

Da ist kein Augfkleber😁

War glaub ich auch nur eine Torx Schraube und vorne das dünne Drahtseil!

links,eine von den beiden Schrauben
http://www.sebone.de/download.php?...
rechts das Seil!
gruß

Danke für die Tipps.Nur auf dem Aufkleber von dem schwarzen Kasten neben dem Schloss steht irrgendwas von " Nicht Öffnen Verletzungsgefahr". Ich versuch`s halt mal.

Bist du beim Gurtstraffer bei???

Ähnliche Themen

Keine Ahnung.Hab beim E30 auch schon komplette Sitzgruppe ausgewechselt,ist doch etwas leichter mit den Gurtschlössern.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Da ist kein Augfkleber😁

rechts das Seil!
gruß

Das Gurtschloss hat doch so eine schwarze Plastikabdeckung,wo eben dieser Aufkleber drauf ist.

Zitat:

Original geschrieben von olli 318i limo

Das Gurtschloss hat doch so eine schwarze Plastikabdeckung,wo eben dieser Aufkleber drauf ist.

Bei mir war kein Aufkleber drauf!

Man kann das Gurtschloss aber auch net übersehn😁

Von Wann sind die Sitze überhaupt,wo das Gutschloss drann ist?

Gurtschloß und Gurtstraffer bilden eine Einheit. Es muß das gesamte Teil umgebaut werden, was auch möglich ist, solange nicht einer der Sitze manuell und einer der Sitze elektrisch verstellbar ist. Beim Umbau ist es dringend zu empfehlen, die Gurtstraffer zu deaktivieren.

Evtl. solltest Du mal folgende Information geben, damit Dir geholfen werden kann.

Sind die Sitze elektrisch oder manuell verstellbar?
Aus welchen Modelljahren stammen die Sitze jeweils? (alte oder neue Sitzform)
Ist am Gurtstrammer irgend ein elektr. Anschluß

Die alten und die neuen (gebrauchten) sind manuell verstellbar,haben kein Kabel dran - habe keine gefunden.
Meine Limo ist Bj.94 und die Sitze ohne Schloss Bj.95,also schätze ich mal neue Ausführung,da die Rückseiten der Sitze
angeschraubt sind.

Zitat:

Da ist kein Augfkleber😁

rechts das Seil!
gruß

Ist das bild von dir?Was hast du da gemacht Nils?

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Ist das bild von dir?Was hast du da gemacht Nils?

Ja,sind meiner ersten Sitze😁

Da ist mir ein Teil von dem Utergestell der Rückenlehne gebrochen,was ich schweißen mußte! Hab dann auch gleich neue Sitzbezüge vom Schrott ( Compi ) draufgezogen!

Zitat:

Ja,sind meiner ersten Sitze😁
Da ist mir ein Teil von dem Utergestell der Rückenlehne gebrochen,was ich schweißen mußte! Hab dann auch gleich neue Sitzbezüge vom Schrott ( Compi ) draufgezogen!

wieviel wiegst du denn 😁

Dann sind also beide Sitze neue Ausführung. Um den Untergurt (so wird das Teil bestehend aus Gurtschloß und Gurtstrammer korrekt bezeichnet) zu demontieren, gehst Du folgendermaßen vor:

Als erstes den Strammer deaktivieren. Hierzu mußt Du den kleinen Bowdenzug, der aus dem Gurtstrammer rauskommt am Sitz aushängen. (Den Plastikhebel um 90Grad drenen und nach oben aushängen) Nun ist der Gurtstrammer deaktiviert.
Als nächstes kannst Du den kompletten Untergurt gefahrlos abschrauben, wie das geht sollte eigentlich ersichtlich sein. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Der Gurtstrammer sollte grundsätzlich vor Ausbau des Sitzes aus dem Fahrzeug deaktiviert und auch erst nach Wiedereinbau aktiviert werden.

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

wieviel wiegst du denn 😁

Nach meinen Unfall zuviel😁 15kg zugelegt,weil ich net mehr richtig Sport ( Karate ) machen kann🙁

Das kam,wo ich meine Rückank umgeklappt hatte😁
Die neueren Sitze sind net so stabil,wie die um Bj. 94,die ich jetzt drinn habe!

Deine Antwort