Gurtschloss umbauen

BMW 3er E36

Hallo erstmal !
Ich bin neu hier und hab ein Problem.
Und zwar hab ich mir gebrauchte Ledersitze gekauft,aber erst zu spät bemerkt,das da die Gurtschlösser fehlen.
Kann mir jemand helfen,wie bringe ich die Teile von den alten Sitzen ab ? Da ist so ein Warnaufkleber von BMW drauf.Sonst siehts mit angurten schlecht aus.

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Dann sind also beide Sitze neue Ausführung. Um den Untergurt (so wird das Teil bestehend aus Gurtschloß und Gurtstrammer korrekt bezeichnet) zu demontieren, gehst Du folgendermaßen vor:

Als erstes den Strammer deaktivieren. Hierzu mußt Du den kleinen Bowdenzug, der aus dem Gurtstrammer rauskommt am Sitz aushängen. (Den Plastikhebel um 90Grad drenen und nach oben aushängen) Nun ist der Gurtstrammer deaktiviert.
Als nächstes kannst Du den kompletten Untergurt gefahrlos abschrauben, wie das geht sollte eigentlich ersichtlich sein. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Der Gurtstrammer sollte grundsätzlich vor Ausbau des Sitzes aus dem Fahrzeug deaktiviert und auch erst nach Wiedereinbau aktiviert werden.

Ich habe erst die Schraube gelöst und dann das Seil abgezogen!

Der geht ja erst,wenn am Seil gezogen wird😁

gruß

Dann werde ich mich gleich ans Werk machen.Werde dann berichten ob es geklappt hat.(hoffentlich)

@ Limo320:

Der Gurtstrammer wird nicht durch das Ziehen am Seil ausgelöst! Das Seil dient lediglich dem Schärfen/Entschärfen.

Zitat:

@ Limo320:

Der Gurtstrammer wird nicht durch das Ziehen am Seil ausgelöst! Das Seil dient lediglich dem Schärfen/Entschärfen.

Ok,wieder dazugelernt😁

Ging auf jeden Fall ohne Probleme.

Ähnliche Themen

Also trotzdem erst Seil aushängen,oder ? Damit alles gefahrlos abläuft.

Das Seil muß ausgehangen werden, um sicherzustellen, daß der Gurtstrammer nicht versehentlich auslöst. Dies kann bereits durch einen harten Stoß geschehen (wenn man z.B. mit dem Schlüssel abrutscht und dagegenschlägt.) Daher muß laut BMW der Gurtstrammer vor jeder Arbeit am Sitz deaktiviert werden.

Also erst Seil aushängen , dann Abdeckung abnehmen und Gurtschloss wegschrauben.

Zitat:

@ Limo320:

Der Gurtstraffer wird nicht durch das Ziehen am Seil ausgelöst! Das Seil dient lediglich dem Schärfen/Entschärfen.

Habs bei nem alten Sitz mal getestet und Limo320 hat schon recht, wenn man am Seil zieht löst er aus. Funktionprinzip ist, so wenn der Straffer scharf ist, also das Seil vorgespannt ist und es zu einem starken Unfall bewegt sich der sitz in Fahrtrichtung nach vorne und die Sitzmechanik zieht an dem Seil, welches wiederum den Gurtstraffer auslöst.

Zitat:

Original geschrieben von Alex 320i

Habs bei nem alten Sitz mal getestet und Limo320 hat schon recht, wenn man am Seil zieht löst er aus. Funktionprinzip ist, so wenn der Straffer scharf ist, also das Seil vorgespannt ist und es zu einem starken Unfall bewegt sich der sitz in Fahrtrichtung nach vorne und die Sitzmechanik zieht an dem Seil, welches wiederum den Gurtstraffer auslöst.

Ja wie jetzt ? Limo320 meinte doch,das er "nicht" auslöst,sondern nur zum schärfen bzw. entschärfen da ist.

Wie soll ich ihn nun entschärfen ohne daran zu ziehen ?

Zitat:

Original geschrieben von olli 318i limo

Ja wie jetzt ? Limo320 meinte doch,das er "nicht" auslöst,sondern nur zum schärfen bzw. entschärfen da ist.
Wie soll ich ihn nun entschärfen ohne daran zu ziehen ?

Hab ich doch garnichts gesagt😁

@ Alex.
Dann hab doch kein Denkfehlöer,ja?😁
Schade,hab kein mehr hier,sons würd ich das selber mal testen!

Gurtschlösser umgebaut. Alles kein Akt. Erst Seil vom Sitz aushängen und dann 13er
Mutter aufschrauben,fertig.Man lernt nie aus.

@ Alex 320i:

Mir hatte das mal jemand von BMW so erklärt, ausprobiert hatte ich es noch nicht selbst. Aber gut zu wissen.

@ daniel.krueger

hatte mal die Möglichkeit mit einem Kumpel der bei BMW ist zusammen einen 97er E36 Dienstwagen(Testwagen) zu demontieren, als erstes haben wir die Airbags zünden lassen, ist schon stark wenn die auf knopfduck losgehen incl. der Gurtstraffer, wollte dann wissen wie es bei den Mechanischen Gurtstraffern funktioniert, ist mir dann ausführlich erklärt worden incl. der selbst durchgeführten zündung.

@ Alex 320i:

Weißt Du zufällig auch, wie die Gurtstrammer bei den elektrisch verstellbaren Sitzen auslösen? Habe ja jetzt bei mir solche drin und die haben ja keinen Bowdenzug, nur die Schraube, die man zum Aktivieren/Deaktivieren verdehen muß.

die zünden zusammen mit den Airbags, sie werden vom Airbagsteuergerät angesteuert.

Deine Antwort