Gurthöhenverstellung
Noch eine Frage in die Runde.
Habe festgestellt das mein Astra K ST vorne keine Möglichkeit hat die Gurthöhe einzustellen.
Das hat mich schon etwas irritiert.
Ist das nicht sogar Vorschrift das die Höhe eingestellt werden kann/muss.
In meiner Sitzposition drückt mir der Gurt direkt auf den Hals. Das kann ja auch nicht richtig sein.
Beste Antwort im Thema
Mich stört die nicht vorhandene Gurthöhenverstellung auch nicht. Achtet mal beim Autofahren drauf, dass viele Fahrer/innen die Gurthöhe und Kopfstützenhöhe falsch oder gar nichr eingestellt haben. Kaum läßt Opel sie weg......ist es auch wieder verkehrt.
63 Antworten
Leben wir in der DDR? Gibts nur noch ein Auto? Wenns so schlimm ist, schaut euch doch woanders um! Gleiches gelaber bei BMW. Dort jaulen se, weil ein 60.000 Euro BMW X1 kein Totwinkelwarner gegenAufpreis hat, der adaptive Tempomat nicht richtig funktioniert. 60.000? Ja das ist fast doppelt so viel, wie die meisten fürn Astra ausgeben! Jedes Auto hat was woran man nörgeln kann!
Zitat:
@LukasBless schrieb am 18. Juli 2016 um 21:19:30 Uhr:
Leben wir in der DDR? Gibts nur noch ein Auto? Wenns so schlimm ist, schaut euch doch woanders um! Gleiches gelaber bei BMW. Dort jaulen se, weil ein 60.000 Euro BMW X1 kein Totwinkelwarner gegenAufpreis hat, der adaptive Tempomat nicht richtig funktioniert. 60.000? Ja das ist fast doppelt so viel, wie die meisten fürn Astra ausgeben! Jedes Auto hat was woran man nörgeln kann!
Natürlich, aber solche Relativierungen machen es nicht besser, dass vernünftige Mechanismen die durchaus ihren Zweck haben und sicherheitsrelevant sind/sein können gestrichen werden, um dann ein paar cent oder wenige Euro bei der Produktion zu sparen.
Aber du hast natürlich recht, wir leben nicht in der DDR. Und aus diesem Grund sieht es z.B. bei mir nicht so gut aus aus für den neuen Astra was das käufliche erwerben angeht.. Ausser dem wirklich netten Aussendesign hat er für mich nichts überragendes zu bieten...und das liegt bei weitem nicht nur an der Gurthöhenverstellung. 😉
Es ist halt schade das durch solche Kleinigkeiten der ganze restliche positiv Eindruck darunter leidet.
Nichts überragendes zu bieten ?? Zeig mir mal eine Kompaktklasse mit Massagesitz mit Belüftung , oder Matrixlicht.Hat das z,b.VW ?Sorry,dämlicher Kommentar !!!
Zitat:
@BlackTM schrieb am 17. Juli 2016 um 09:58:15 Uhr:
Eigentlich benötigt man eine Gurthöhenverstellung immer dann, wenn der Sitz nicht höhenverstellbar ist.MfG BlackTM
also bei unserem meriva ist immer beides conträr verstellt:
sitzt total unten - gurt ganz oben, bzw. umgekehrt
das will ich aber (jetzt) mal genau beobachten, ob es mit sitzverstellung alleine auch ausreichend wäre und gurt in einer (nicht niedrigsten ;-) position.
im astra hatte ich zumindest mit sitz unten und statischem gurt keine probleme.
Zitat:
@mac.driver schrieb am 18. Juli 2016 um 22:08:37 Uhr:
Nichts überragendes zu bieten ?? Zeig mir mal eine Kompaktklasse mit Massagesitz mit Belüftung , oder Matrixlicht.Hat das z,b.VW ?Sorry,dämlicher Kommentar !!!
Ich brauche weder den Massagesitz, noch Matrixlicht. Auch brauche ich keine ACC, kein Onstar, keinen mobilen W-Lan hotspot. Und das ist ja gerade das, was mich ärgert: für solche "Prospektextras" wird Geld investiert aber einfache, praktische, günstige Kleinigkeiten werden weggespart.
Klar, wenn der Verkäufer davon dann vorschwärmt, was der Wagen so alles bietet macht sich das dann gut (wo die Kreuzchen gemacht werden ist dann noch ne andere Geschichte). Details wie die nicht "senkrecht" einrastende Rückbank oder die fehlende Gurthöhenverstellung fallen dann im Rahmen einer Probefahrt dann aber nicht unbedingt sofort auf. Und später ärgert man sich dann, weil man nicht daran dachte, dass solche Selbstverständlichkeiten fehlen...vor allem, wenn der/die Vorgänger sowas hatten.
Auch das weglassen von "einfachen" Extras kommt leider schwer in Mode.
Bei Astra H und J gab es immer das "Sitz Komfort Paket": Standardsitz mit Ledenwirbelstütze und Sitzflächenneigungsverstellung für nen schmalen Taler. Perfekt! Ist jetzt jedoch entfallen. 🙁
Und ich kreide das ja nicht nur Opel an. Fast alle Hersteller haben bei solchen Sachen ihre Macken. Den Golf gibt es nur mit elektrischer Parkbremse. Der Focus hat nur in der Ausstattungsvariante Titanium eine verschiebbare Mittelarmlehne sowie etwas weich geschäumte Türverkleidungen (nein wirklich, bei den Ausstattungsvarianten drunter ist die Türoberseite auf der viele ihren Arm ablegen billigstes Hartplastik). Bei Toyota muss man für ne Lendenwirbelstütze schon wieder weit nach oben ins Ausstattungsregal greifen und bekommt dann erstmal riesige 17 Zoll Walzen aufgezwungen.
Ich wäre jedoch bei allen Marken entsetzt, wenn die Gurthöhenverstellung plötzlich entfallen würde, weil es ein Ausstattungsmerkmal ist, welches ich für absolut selbstverständlich halte. Selbst der 93er Corsa hatte das serienmäßig...
Opel war da bis jetzt eigentlich immer recht gütig und fair und deshalb finde ich es besonders schade, dass das leider auf dem Rückzug zu sein scheint. 🙁
Bitte bleibt mal sachlich beim Thema.
Natürlich sind solche Themen Anziehungspunkte für jede mögliche Ansicht, aber der Zweck ist nicht sich um jeden Preis gegenseitig die Meinung aufzuzwingen.
MfG BlackTM
Da hat Black TM auch recht! Für den eines ist es eben schade, dem anderen dann egal. Wir können das unendlich ausdehnen!
Der eine strebt eben nach modernen Extras wie Matrixlicht und hätte am liebsten 19 Zöller. Der andere will lieber praktisches wie nen Haubenlift und eben die Gurthöhenverstellung!
Geschmäcker sind verschieden!
Ich frag mich nur, über was wir bei dem Thema jetzt noch schreiben sollen? Eigentlich ist es doch durch:-(?
Zitat:
@LukasBless schrieb am 19. Juli 2016 um 05:16:52 Uhr:
Geschmäcker sind verschieden!
Ob die technische Ausführung den Anforderungen der einzelnen Fahrer genügen ist keine Geschmackssache, aber die sprechen in der Regel jeder für sich. Insofern ist es vielleicht auch wichtig zwischen der Frage zu unterscheiden ob etwas für einen Diskussionsteilnehmer nur theoretisch ein Problem darstellt oder ob es tatsächlich eines für ihn ist. Der Unterschied kann gewaltig ausfallen, ebenso gilt das aber auch für Teilnehmer die kein Problem sehen.
Zitat:
Ich frag mich nur, über was wir bei dem Thema jetzt noch schreiben sollen? Eigentlich ist es doch durch:-(?
Das Thema kann nicht einseitig von jemandem "beendet" werden nur weil er keinen Diskussionsbedarf sieht oder eine nicht existierende, zeitliche Begrenzung reininterpretiert. Ein sehr wichtiger Teil von Foren ist das Äußern von Ansichten bzw. ein Erkenntnisgewinn zu einem Thema und so lange Nutzer sinnvolle Ansichten bzw. Erkenntnisse dazu beitragen läuft das so weiter.
Erst wenn man das beachtet kann sich ein konstruktiver Austausch zwischen Fahrern entwickeln und deswegen ist das hier keine Meinungsumfrage. Man beachte auch die Ausgangsfrage.
MfG BlackTM
Als jemand, der auf eine gute und sichere Sitzposition achtet weil ich eben viel Zeit im Auto verbringe, kann ich für mich nun eindeutig nach den ersten Kilometern im Astra K St sagen, dass ich nicht das Bedürfnis verspüre den Gurt in der Höhe zu verstellen. Habe den Sitz einmal eingestellt und alles passt perfekt. Im Focus hatte ich die Gurthöhenverstellung, hatte aber ständig das Gefühl, er sei falsch eingestellt, was aber auch an dem ansonsten im Vergleich zum Astra generell schlechtem Sitz- und Raumgefühl gelegen haben könnte.
Ich hatte bis jetzt über 30 Opel, unter anderem auch mit Gurthöhenverstellung. Habe ich sie gebraucht ? Nein,nie.Verstehe deshalb die Diskussion aus meiner Ansicht nicht !
Zitat:
@mac.driver schrieb am 19. Juli 2016 um 11:03:38 Uhr:
Ich hatte bis jetzt über 30 Opel, unter anderem auch mit Gurthöhenverstellung. Habe ich sie gebraucht ? Nein,nie.Verstehe deshalb die Diskussion aus meiner Ansicht nicht !
Siehst du, ich habe die Gurthöheneinstellung bis jetzt in jedem Auto welches ich gefahren bin, egal ob Opel oder nicht, verwendet. Verstehst du vielleicht jetzt die Diskussion oder warum ich es skeptisch sehe, dass dieses für mich selbstverständliche Ausstattungsmerkmal entfällt? 🙂
Und nein, es liegt weder an besonders auffälligen Körpermaßen, noch an der Sitzposition. Letztere ist so, wie man es in (guten) Fahrschulen/Fahrsicherheitstrainings/Renntrainings beigebracht bekommt: hoch, aufrecht, relativ nah am Lenkrad. Weder liege ich, noch klebe ich dabei an der Windschutzscheibe. Und bedenke, bei vielen Fahrzeugen ist der Beifahrersitz eben nicht in der Höhe verstellbar. Für kleine Personen kann der Gurtverlauf da schnell unbequem und/oder gefährlich werden. Auch hier habe ich bzw. die Mitfahrer regelmäßig die Gurthöhenverstellung benutzt. 🙂
Mag ja sein das man sich den Sitz immer irgendwie so einstellen kann das man die Höhenverstellung nicht braucht. Jedoch muss das nicht zwingend die bequemste Position sein. Manche müssen eben höher oder tiefer sitzen, weil sie Probleme mit Knie oder Rücken haben. Oder sie sind einfach sehr groß oder klein. Ich bin 1,95 m, meine Frau 1,60 m. Da kann man einstellen was man will, es passt nie für beide.
Sehr gut erklärt, genau so ist es!
Ich habe ja noch ein Auto ohne die Gurthöhenverstellung im Fuhrpark, mein 89er Kadett GSI 16V hat noch keine. Mir mit gut 1,80m passt der Gurt auch so, meiner Frau allerdings nicht! Da passiert genau das was Fahrschemel anspricht, der Gurt scheuert am Hals, das ist verdammt unangenehm!
Deshalb, weil die Sitzhöhenverstellung eben nur bei den AGR Sitzen oder den höheren Ausstattungen vorhanden ist, ist es einfach auch Blödsinn in dem Zusammenhang auf die Sitzhöhenverstellung zu verweisen! Der Quatsch wird sicher bei der Verkäuferschulung erzählt, oder?
In Wirklichkeit ist es dann eben so, dass sich Sitzhöhenverstellung und eben die Gurthöhenverstellung wunderbar ergänzen! Das ist dann sowohl ein Komfort- als auch ein Sicherheitsmerkmal. Mehr als 5.- € kostet die Gurthöhenverstellung sicher auch nicht... 😕
Gerade weil Opel beim Astra-K auch einige Dinge gut und richtig gemacht hat finde ich es besonders ärgerlich, dass man hier dann durch wirklich übertriebenen Geiz glänzt! 🙂
Schon interessant wie manche ihre Prioritäten setzen. Für die einen ist es ein Totschlag Argument wenn da kein Haubenlift oder Gurthöhenverstellung verbaut wird. Oder es keine gefüllt 100 Ablagen gibt. Für mich z.B. zählt da eher Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Zufriedenheit (da zählt dann auch das dazu, dass ich schon Jahre zufrieden bin mit meinen Opel's). Es gibt auch einige Sachen die mich stören. Z.B. der Entfall des FlexRollos im ST. Da ärgere ich mich einen Tag und dann ist aber auch gut. Man muss sich dann halt entscheiden, kauf ich das Auto oder nicht. Bloß ist es schon amüsant welche Dinge da als Argument gegen einen Astra K hervorgekramt werden. Das ist wieder ein Beweis dafür, wie gut es uns in Deutschland geht!
Ist nur so ein niedergeschriebener Gedanke... 😉