Gurthöhenverstellung
Noch eine Frage in die Runde.
Habe festgestellt das mein Astra K ST vorne keine Möglichkeit hat die Gurthöhe einzustellen.
Das hat mich schon etwas irritiert.
Ist das nicht sogar Vorschrift das die Höhe eingestellt werden kann/muss.
In meiner Sitzposition drückt mir der Gurt direkt auf den Hals. Das kann ja auch nicht richtig sein.
Beste Antwort im Thema
Mich stört die nicht vorhandene Gurthöhenverstellung auch nicht. Achtet mal beim Autofahren drauf, dass viele Fahrer/innen die Gurthöhe und Kopfstützenhöhe falsch oder gar nichr eingestellt haben. Kaum läßt Opel sie weg......ist es auch wieder verkehrt.
63 Antworten
Ich schätze in erster Linie die Dinge die ich täglich nutze. Einen Massagesitz bestelle ich, freue mich, dann verstaubt der Knopf. Angurten tue ich mich aber jeden Tag ...
Zugegebenermaßen kann man einen Gurthöhenversteller auch falsch einstellen und Verletzungen beim Unfall so geringfügig vergrößern, das gilt jedoch gleichermaßen auch für den Sitz bzw. die Sitzposition und die Lenksäuleneinstellung. Es gibt imho eine ganze Reihe von Ausstattungsdetails, welche eigentlich nur deswegen "die Sicherheit beim Unfall erhöhen", weil andere Einrichtungen "falsch" bedient wurden und deshalb über die Unfallstatistiken plötzlich ein Bedarf suggeriert/erkennbar wird.
Angesichts der Vielzahl an Gurtzuführungen, welche in Automobilen Verwendung finden (z.B. weit hinten liegende, ebene Zuführung in Cabrio & Coupé oder Zuführung von oben auf Rücksitzbänken der 2. und 3. Sitzreihe), scheint das alles nicht besonders relevant zu sein.
Ebenso verhält es sich eigentlich auch mit der Diskussion darum ob das ein kaufentscheidendes Ausstattungsmerkmal ist. Die restliche Welt geht bei der scheuklappengeschwängerten Art der Unterhaltung hier scheinbar unbeachtet unter.
Wie gesagt, wenn man -aus welchen Gründen auch immer- eine ungünstige Position wählen muss, dann nimmt man notfalls einen Gurtschoner.
Die sichere Sitzposition bekommt man z.B. auf Fahrsicherheitstrainings vermittelt. Bei dem Punkt sollte Komfort nicht über Sicherheit gestellt werden.
MfG BlackTM
Also ich hab in meinem Tigra A Gurthöhenverstellung und auch die Sitzhöhenverstellung.
Ich hätte lieber auf die Gurthöhenverstellung verzichtet wenn ich dafür eine Lenkradverstellung hätte bekommen können...
So unterschiedlich sind eben die persönlichen Ansprüche an ein Auto wobei auch die generelle Gestaltung des Innenraums berücksichtigt werden muss.
Ich habe in meinem S3 z.B keine Lenkradheizung, weil es sie weder für Geld, noch warme Worte gab.
Aber das weiß man auch, bevor man sich ein Fahrzeug kauft. Wer die Gurthöhenverstellung eben braucht, der muss dann halt einen Bogen um den Astra K machen und ihn nicht kaufen oder einfach aufgrund des Preises oder der Ausstattung damit leben können.