Gurthöhenverstellung
Noch eine Frage in die Runde.
Habe festgestellt das mein Astra K ST vorne keine Möglichkeit hat die Gurthöhe einzustellen.
Das hat mich schon etwas irritiert.
Ist das nicht sogar Vorschrift das die Höhe eingestellt werden kann/muss.
In meiner Sitzposition drückt mir der Gurt direkt auf den Hals. Das kann ja auch nicht richtig sein.
Beste Antwort im Thema
Mich stört die nicht vorhandene Gurthöhenverstellung auch nicht. Achtet mal beim Autofahren drauf, dass viele Fahrer/innen die Gurthöhe und Kopfstützenhöhe falsch oder gar nichr eingestellt haben. Kaum läßt Opel sie weg......ist es auch wieder verkehrt.
63 Antworten
Warum verzichtet ein Premiumhersteller wie BMW auch auf die Gurthöhenverstellung ?
Man kann sich aber auch echt furchtbar anstellen. Ich kann mir vorstellen, dass Opel die Position der Gurthalterung so ausgetüftelt hat, dass er nicht nur für den Standardmenschen um die 1,80 passt, sondern auch für Leute mit 1,60 oder 2,00 m. Am besten ausprobieren, dann weiß man es doch, es sei denn, man hat von vornherein die Absicht irgendwas schlecht zu reden, dann kann der Gurt noch zu gut sitzen
Zitat:
@mac.driver schrieb am 19. Juli 2016 um 13:55:33 Uhr:
Warum verzichtet ein Premiumhersteller wie BMW auch auf die Gurthöhenverstellung ?
Damit die Quandts am Ende des Jahres ein paar Taler mehr in der Tasche haben? Frag die Leute bei BMW, nicht mich. 🙂
Zitat:
@DominikB._G3 schrieb am 19. Juli 2016 um 14:19:30 Uhr:
Man kann sich aber auch echt furchtbar anstellen.
Klar, wenn der Gurt am Hals scheuert, am besten noch in der Nähe der Schlagader, ist das Anstellerei.
Zitat:
@DominikB._G3 schrieb am 19. Juli 2016 um 14:19:30 Uhr:
Ich kann mir vorstellen, dass Opel die Position der Gurthalterung so ausgetüftelt hat, dass er nicht nur für den Standardmenschen um die 1,80 passt, sondern auch für Leute mit 1,60 oder 2,00 m.
Habe ich bis jetzt noch in keinem Fahrzeug erlebt, zumindest nicht dann, wenn ich vernünftig sitzen will. Und ich komme noch relativ nah an den Durchschnittsmann heran, was die Körpergröße angeht.
Ich bleibe dabei: Es ist Schade, dass Opel bei solchen praktischen Kleinigkeiten spart und Ausstattungsdetails weglässt, die über mehrere Modellreihen selbstverständlich waren. Pseudoargumente und Beschönigungen wie "Viele stellen das eh falsch ein, deshalb kann man es auch weglassen" oder "Auch Premiummarken machen das!" akzeptiere ich da als Begründung nicht.
Zitat:
@tk300783 schrieb am 19. Juli 2016 um 13:53:21 Uhr:
Bloß ist es schon amüsant welche Dinge da als Argument gegen einen Astra K hervorgekramt werden. Das ist wieder ein Beweis dafür, wie gut es uns in Deutschland geht!
Das Thema lautet ja auch nicht "Pro oder Contra Astra K", sondern
Zitat:
In meiner Sitzposition drückt mir der Gurt direkt auf den Hals. Das kann ja auch nicht richtig sein.
Also bitte... am Thema bleiben.
Zitat:
Ich hatte bis jetzt über 30 Opel, unter anderem auch mit Gurthöhenverstellung. Habe ich sie gebraucht ? Nein,nie.
Na worauf hattest du sie denn eingestellt? Oben, Mitte oder unten?
Zitat:
Verstehe deshalb die Diskussion aus meiner Ansicht nicht !
Und hier schließt sich der Kreis.
Es ist gar keine Diskussion, sondern eine Frage zu dem Thema. Nur ein paar sehr engstirnige Teilnehmer haben eine selektive Leseschwäche und mehr Meinung als Ahnung.
Und damit wenigstens mal ein konstruktiver Ansatz verfolgt wird, eine Produktempfehlung. Im Zweifelsfall auch die Lenkradhöhenverstellung und den -auszug verwenden um die optimale Sitzposition zu finden.
MfG BlackTM
Zitat:
@BlackTM schrieb am 19. Juli 2016 um 15:21:26 Uhr:
Und damit wenigstens mal ein konstruktiver Ansatz verfolgt wird, eine Produktempfehlung. Im Zweifelsfall auch die Lenkradhöhenverstellung und den -auszug verwenden um die optimale Sitzposition zu finden.
Meinst du das jetzt ernst? Denkst du so ein Gurtschoner hilft irgendetwas, wenn der Gurtstraffer anspringt oder du mit deinem vollen Gewicht in den Gurt gedrückt wirst bei nem Unfall? Und glaubst du wirklich, dass hier von den Kritikern keiner auf die Idee gekommen ist, die Lenkradverstellung zu benutzen? 🙄
Und in der Diskussion geht es halt darum ob es richtig ist, dass der Gurt am Hals drückt und man den nicht verstellen kann, hast du ja selber zitiert. Genau bei dem Thema sind wir doch immernoch. 🙂
Zitat:
Zitat:
@tk300783 schrieb am 19. Juli 2016 um 13:53:21 Uhr:
Bloß ist es schon amüsant welche Dinge da als Argument gegen einen Astra K hervorgekramt werden. Das ist wieder ein Beweis dafür, wie gut es uns in Deutschland geht!
Das Thema lautet ja auch nicht "Pro oder Contra Astra K", sondern
Zitat:
Zitat:
Also bitte... am Thema bleiben.
Wenn es so ist, dann hättest du das Thema schon nach der ersten Antwort von mac.driver schließen können. Der hat es nämlich beantwortet. 😉
Black TM's Vorschlag dient nicht zum Ersatz der Gurthöhenverstellung. Aber was nicht da ist, bei jemanden, der den Wagen schon hat, kann eben auch nicht hier rein diskutiert werden. Daher der Vorschlag von ihm. Wo ist das jetzt so schlimm?
Es ist natürlich richtig das mir das schon bei einer Probefahrt auffallen hätte müssen. Aber wie hier schon einige Schreiber angemerkt haben war auch bei mir das Augenmerk auf andere Sachen gerichtet.
Und ja ich bin eben auch ein Fahrer der seinen Sitz ganz nach unten stellt weil ich so bequem fahren kann. Ob das jetzt Verkehrssicher ist oder nicht sei mal dahingestellt. Jedenfalls liegt mir der Gurt direkt im Hals.
Opel hat es lieber vorgezogen an jeder Türe diese bekloppten Türknöpfe einzubauen. Ein Relikt aus der Steinzeit. Lieber in jeder Türe eine Mechanik und ein Bauteil verbauen das kein Mensch braucht.
Aber dafür eine Gurtverstellung einsparen.
Aber es ist leider wie in jeder großen Firma, es sitzen Leute auf Posten von denen sie null Ahnung haben.
Machen kann man im nach hinein so und so nichts.
Bleibt halt leider der Nachgeschmack das man sich jedesmal ärgert wenn man einsteigt.
Aber andere Hersteller haben wieder andere Ausstattungen oder Details über die man sich aufregen kann / muss
In diesem Sinne
Weil du ne Sitzposition gern hast, wo du dir schon selber nicht schlüssig bist, ob die so sicher ist, schrabt der Gurt dir am Hals?
Warum schnalst du dich überhaupt an? Wenn deine Sitzposition dir wichtiger ist als deine Sicherheit, kannst du das kratzen am Hals damit ganz sicher vermeiden!
Zitat:
@Fahrschemel schrieb am 19. Juli 2016 um 15:28:40 Uhr:
Meinst du das jetzt ernst? Denkst du so ein Gurtschoner hilft irgendetwas, wenn der Gurtstraffer anspringt oder du mit deinem vollen Gewicht in den Gurt gedrückt wirst bei nem Unfall?
Das ist nicht die Funktion eines Gurtschoners, denn der soll auf längeren Fahrten den Hals vor der Gurtkante schonen. Im Falle eines Unfalls hat man sehr wahrscheinlich einen Rippenbruch bzw. Quetschungen vom Gurt, davor schützt einen natürlich auch der Gurtschoner nicht. Aber das lernt man bei dem Erste Hilfe Kurs, der für den Erwerb des Führerscheins schon etwas längere Zeit Pflicht ist.
Zitat:
Und glaubst du wirklich, dass hier von den Kritikern keiner auf die Idee gekommen ist, die Lenkradverstellung zu benutzen? 🙄
Solche Annahmen treffen meist nur Leute die von sich auf alle Anderen schließen. Der Rest schreibt seine Ansichten einfach auf um sie Anderen zu vermitteln, statt zu unterstellen die wären ohnehin schon glaubhaft nachgewiesen, weil "ist so".
Den "Kritikern" hier (man kann nicht wirklich Kritiker der Frage sein ob ein Gurt am Hals scheuern soll) geht es doch ohnehin nur darum auf irgendeinem Reizthema rumzureiten, damit sie ihre Haltung zu einer Maschine, einer Firma oder Fahrern der Maschine darauf übertragen können. Den darauf anspringenden Nutzern bietet das gleich Gelegenheit eine Reihe von gegenteiligen Argumenten zu liefern um ihre Kaufentscheidung oder Haltung zu verteidigen. Nur eine konstruktive Problemlösung (um die es eigentlich gehen müsste) postet keiner.
Kurzum: zuviele Leute die ihr Ego auf Kosten des Fragestellers (oder auch zukünftiger Leser des Themas) ausleben müssen. Das passiert auf MT zwar praktisch ständig, aber es vergrault die Leute, die einfach nur eine Problemlösung suchen. Deshalb ist das in Themen, welche eine konkrete Fragestellung enthalten idR unerwünscht zu Grundsatzdiskussionen überzugehen. Mal abgesehen davon ist diese Diskussionsführung überwiegend bedeutungslos, die konkrete Problemstellung über die das ausgelebt wird, wird weder die eine, noch die andere Fraktion in irgendeiner Form weiterbringen, da idR nur gegenseitig angestachelt wird. Allerdings werde ich seitens der Moderation für keine Seite Partei ergreifen, denn zu einem Streit gehören idR zwei.
Zitat:
Wenn es so ist, dann hättest du das Thema schon nach der ersten Antwort von mac.driver schließen können. Der hat es nämlich beantwortet. 😉
Nur die erste Hälfte, und dann auch nur in dem er ablenkt und sagt dass andere das auch nicht haben.
Rest: S.o.
MfG BlackTM
Ganz einfach:
Es postet keiner eine konstruktive Lösung weil keiner der von uns in der Lage ist diesen "Missstand" zu entschärfen. Keiner hat hier wohl die Möglichkeit sich einen Gurtversteller einzubauen.
Und zu der Frage warum ich meinen Sitz so einstelle das mir der Gurt reibt:
Ganz einfach weil ich individuell sitzen mag wie ich es möchte und wie ich es bequem finde und nicht so wie es sich ein Opel Ingenieur vielleicht ausgedacht oder vorgestellt hat.
Wenn individuelles Sitzen jetzt falsch ist dann sollten sich alle Auto Hersteller zukünftig eine Sitzverstellung sparen. 😉
Es ist halt wie z.B. mit Angaben zu Verbrauch + vermeintlichen Fahrstil/Streckenprofil, was dazu hier gepostet wird ist eine Sache (die einzige für alle anderen ;-).
Nur wie es wirklich ausschaut, womöglich man auch teils unbewußt gar nicht so wahrnimmt, das ist wieder eine andere Sache. Aber das bleibt (mind.) allen anderen ziemlich verbo(r)gen... ;-)
Wer die Gurthöhenverstellung vermisst soll halt solche Clips nutzen:
https://www.amazon.de/.../B007CM0M34?...
Sicherlich nicht im Sinne des Erfinders und keine Ahnung, ob das legal ist, oder bei einem Unfall Konsequenzen hat. Aber der Gurt soll damit gut sitzen 🙂
Gurthöhenverstellung, man, da bin ich Flottenmanager, dachte immer es geht den Leuten um Platz, gute Motoren, Zuverlässigkeit, gutes Fahrwerk etc. Aber eigentlich ist die Lösung so einfach! Man braucht lediglich ne Gurthöhenverstellung! Dann ist alles Toppi! Das hätte man mir doch auch mal vorher sagen können! tzzz
Zitat:
@LukasBless schrieb am 19. Juli 2016 um 21:41:24 Uhr:
Gurthöhenverstellung, man, da bin ich Flottenmanager, dachte immer es geht den Leuten um Platz, gute Motoren, Zuverlässigkeit, gutes Fahrwerk etc. Aber eigentlich ist die Lösung so einfach! Man braucht lediglich ne Gurthöhenverstellung! Dann ist alles Toppi! Das hätte man mir doch auch mal vorher sagen können! tzzz
Das würde das gesamt Paket noch abrunden 🙂