Gurthöhenverstellung
Noch eine Frage in die Runde.
Habe festgestellt das mein Astra K ST vorne keine Möglichkeit hat die Gurthöhe einzustellen.
Das hat mich schon etwas irritiert.
Ist das nicht sogar Vorschrift das die Höhe eingestellt werden kann/muss.
In meiner Sitzposition drückt mir der Gurt direkt auf den Hals. Das kann ja auch nicht richtig sein.
Beste Antwort im Thema
Mich stört die nicht vorhandene Gurthöhenverstellung auch nicht. Achtet mal beim Autofahren drauf, dass viele Fahrer/innen die Gurthöhe und Kopfstützenhöhe falsch oder gar nichr eingestellt haben. Kaum läßt Opel sie weg......ist es auch wieder verkehrt.
63 Antworten
Ist keine Vorschrift,selbst BMW hat in den meisten Modellen keine Gurthöhen Verstellung !
Kenne ich so überhaupt nicht muss ich sagen. Ich werde also "gezwungen" meinen Sitz so einzustellen das der Gurt passt ob wohl ich mit der Sitzhöhe zB nicht klar komme. Hmm ;(
Ich verweise mal auf die Suchfunktion. Das Thema der Gurthöhenverstellung wurde mindestens genauso umfangreich und ermüdend geführt, wie die Diskussion um den Haubenlift oder die Beleuchtung im Handschuhfach.
Man könnte es auch die Diskussion um das Opel Streichkonzert nennen!
Das hört man hier im Astra-K Forum allerdings ungern... 😕
Ging mir auch so, Opel spart wenn´s hochkommt 10.- € pro Fahrzeug und sorgt für viel Verdruss bei den Kunden die das alles vom Astra-H und vom Astra-J kennen! 😁
Bei mir in Folge dessen kein Astra-K bestellt...
Muss ehrlich sagen das es meiner Freundin und mich überhaupt nicht stört das der k es nicht mehr hat.
Ja vor allem weil nachgewiesenermaßen dieses Bauteil pftmals so falsch verwendet wird, dass es sogar eher schadet. Leider haben wir zu viele Sitztwerge, die davon nichts wissen wollen und den Sitz nach unten Prügeln und die Gurteinstellung rauf. BMW verzichtet deswegen darauf, Opel jetzt auch. Ein Bauteil was mehr kostet, aber mehr Gefahren birgt, ist streichbar, dass denke ich mir auch!
Und beim Alterungsprozess fangen die Dinger an zu rappeln, worüber sich so manche Kunden dann gerne beschweren. Hängt nun mal genau am Ohr! Darauf hin wird man das dann aus dem Programm genommen haben.
Mich stört die nicht vorhandene Gurthöhenverstellung auch nicht. Achtet mal beim Autofahren drauf, dass viele Fahrer/innen die Gurthöhe und Kopfstützenhöhe falsch oder gar nichr eingestellt haben. Kaum läßt Opel sie weg......ist es auch wieder verkehrt.
@Andy1976II: Deine Feststellungen zu diesem Zeitpunkt verwundern doch sehr (!), vorher keine Probefahrt gemacht ?!?
Doch klar. Aber ich achte da eher auf andere Sachen als Gurtversteller. Die Kleinigkeiten kommen dann immer erst hinterher. Leider
ei joh, wenn's nur Kleinigkeiten sind...
Zitat:
@Andy1976II schrieb am 15. Juli 2016 um 20:09:06 Uhr:
..In meiner Sitzposition drückt mir der Gurt direkt auf den Hals. .....Ich werde also "gezwungen" meinen Sitz so einzustellen das der Gurt passt ob wohl ich mit der Sitzhöhe zB nicht klar komme.
😉🙄
Zitat:
@Alex_Miamorsch schrieb am 15. Juli 2016 um 22:25:41 Uhr:
Und beim Alterungsprozess fangen die Dinger an zu rappeln, worüber sich so manche Kunden dann gerne beschweren. Hängt nun mal genau am Ohr! Darauf hin wird man das dann aus dem Programm genommen haben.
Das kann ich mir jetzt so überhaupt kein Stück vorstellen! Ich fahre aktuell Opel Nummer 8 mit der Gurthöhenverstellung, ist ein Insignia ST. Der erste mit der Höhenverstellung war ein Vectra-B Caravan, über den Astra-H Caravan, Vectra-C Caravan...
Bisher hat das Teil an keinem Opel jemals Geräusche oder sonstigen Ärger gemacht!
Der einzige Hintergrund warum es die Höhenverstellung nicht mehr gibt ist außerordentlicher Geiz der dafür Verantwortlichen, ich hoffe für Opel das geht jetzt nicht so weiter.
Mal ehrlich, die Erklärungsversuche sind doch wirklich peinlich, warum man das Teil jetzt eingespart hat, oder nicht?
Ich mache meine Kritik ja auch nicht an der Gurthöhenverstellung fest, sondern an der Summe der eingesparten Kleinigkeiten beim Astra-K. Der Astra-K soll ja sicher auch nicht die Konkurrenz von Dacia werden, oder?
Beim Grundmodell für 15000.- € kann das ja sicher alles noch durchgehen, aber eben nicht beim Spitzenmodell der Baureihe mit einem Listenpreis nahe der 40000.- €!
Und wie es Andy1976II richtig festgestellt hat, es lässt sich eben nicht für jede Größe mit der Sitzhöhenverstellung ausgleichen...
Ich habe und hatte leider schon nervige Geräusche an der Gurthöhenverstellung im H und jetzt im J wieder. 🙄😁
Ich würde das aber auch als reine Sparmaßnahme betrachten. Der Durchschnittsmensch hat wohl keine Probleme damit aber sehr kleine Leute schon eher.
Zitat:
Das kann ich mir jetzt so überhaupt kein Stück vorstellen! Ich fahre aktuell Opel Nummer 8 mit der Gurthöhenverstellung, ist ein Insignia ST. Der erste mit der Höhenverstellung war ein Vectra-B Caravan, über den Astra-H Caravan, Vectra-C Caravan...
Bisher hat das Teil an keinem Opel jemals Geräusche oder sonstigen Ärger gemacht!
Da hatte ich einen Zafira B und einen Astra J und bei beiden hat die Gurthöhenverstellung heftigst geklappert.
Erst bei meinem aktuellen Insi ist da endlich Ruhe.
Das soll allerdings keine Erklärung sein die Gurthöhenverstellung einzusparen. Meine Frau fährt aktuell noch einen Skoda Citigo ohne Verstellung. Der Gurt scheuert ständig unangenehm am Hals. Ein sehr gutes Bespiel wozu eine Gurthöhenverstellung sinnvoll wäre. Jeder ist nun mal unterschiedlich groß und sollte sich den Gurt individuell einstellen können.