Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Gurte hinten rollen kaum auf.

Gurte hinten rollen kaum auf.

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 20:31

Bei meinem Mii sind die hinteren Gurtaufroller so schwach, das sie in Verbindung mit Kindersitzen durch dessen Gurtführung es gar nicht mehr schaffen sich selbst aufzuwickeln...

Ohne Kindersitz schaffen sie es -aber sehr gemächlich. ..

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2014 um 9:49

Wie? Öl auf sicherheitsrelevante Textilien? Wer verzapft so einen Schwachsinn? Da haben Öle oder Fette nichts zu suchen!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. Juni 2014 um 8:37

Ich sprühe meine regelmäßig mit einem sauberen Silikonöl ein. Pflegt die Gurte und sie flutschen wieder. Wenn es an den Aufrollern liegt - Werkstatt.

am 15. Juni 2014 um 9:49

Wie? Öl auf sicherheitsrelevante Textilien? Wer verzapft so einen Schwachsinn? Da haben Öle oder Fette nichts zu suchen!

am 15. Juni 2014 um 10:25

Silikonspray, kein SilikonÖLspray...

am 15. Juni 2014 um 11:04

Auf sicherheitsrelevante Textilien kommt kein Silikon, teilweise darf man das nicht mal mit einem Edding beschriften.

Vielleicht ist es im Pkw Bereich anders, ich weiß es nicht.

am 15. Juni 2014 um 12:56

Der Tipp kam von einer VW Werkstatt und das schon vor 20 Jahren. Die machen das heute immer noch. Dieses Gurttextille ist übrigens synthetisch, hat nichts mit Baumwolle zu tun.

Richtig, Silikonspray!

am 15. Juni 2014 um 13:00

Ah ja, nur weil einige es schon lange machen, muss es nicht richtig sein!

am 15. Juni 2014 um 13:19

Kann sein. Funzt aber und die Gurte überleben es, ehrlich!

Wichtiger wäre ja, dass DU es überlebst - im Fall der Fälle! :)

am 15. Juni 2014 um 15:38

Zugegeben, das habe ich noch nicht ausprobiert.:D

Für Rolladengurte kann man es auch nehmen ohne es testen zu müssen.

am 15. Juni 2014 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Kann sein. Funzt aber und die Gurte überleben es, ehrlich!

Kein Kommentar dazu.

am 15. Juni 2014 um 19:57

Für die ganz Ungläubigen, von der Fa. Würth gibt es extra ein Pflegemittel. Man achte auf die Bilder.

Es besteht aus Weißöl, Festschmierstoff ist PTFE.

http://eshop.wuerth.de/.../

am 16. Juni 2014 um 4:05

Weißöl wird auch im medizinischen Bereich eingesetzt, das Zeug konnte man sich direkt auf die Haut sprühen, zu Desinfektionszwecken. Das es das extra als Pflegemittel gibt, hätte ich nicht gedacht.

Aber, wie schon gesagt, in meinem Bereich dürfen Textile PSA Bestandteile auch nicht mit Edding oder sonst was verschmutzt werden.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 4:52

Naja vielleicht ist er einfach nicht für Kindersitze gedacht... auf beiden Seiten schafft er es nicht, den Gurt aufzurollen, sobald ein Isofix-Kindersitz montiert ist und der Gurt durch die Kindersitzführung geführt wird...

Die roten Führungen:

http://www.kinder-onlinemarkt.de/.../ADVENTURE_Micky_02_RO_d_w.jpg

Könnte auch am Kindersitz selbst liegen, wenn die oberen Führungen eher eng/kantig konstruiert sind. Ich verwende einen Römer Kidfix und habe hingegen null Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Gurte hinten rollen kaum auf.