Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. mal wieder kindersitze: 1 kleinen und eine grossen hinten- geht das?

mal wieder kindersitze: 1 kleinen und eine grossen hinten- geht das?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 22:02

hallo forumsfreunde,

ich hab zwar einen zwei jahre alten e-citigo, aber hier bin ich bestimmt besser aufgehoben. ist ja auch kein e-problem.

den citigo nutze ich auch gern zur enkelkindbeförderung.. die werden auch immer mehr und grösser. bisher gab es nur einen kindersitz für so 1- 4 jährige vorwärts hinten angeschlossen über das gurtsystem. jezt sind es deren zwei und eine ist 4 und wird älter.. brauche also einen grössern kindersitz. bei dem kleinen modell ist es schon eng vorne, wie sieht es aus bei einem grösseren modell. funzt das überhaupt vorne noch.. hätte gern einen sitz ohne isofix, weil ich die auch machmal ins anderere auto packen muss und mir das zu viel gefuddel ist...

freue mich über eure tipps und empfehlungen.

gruss aus ostestfalen

klaus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Klaus,

wir haben länger einen Reboarder (rückwärtsgerichteter Kindersitz 0-4 Jahre) auf der Rückbank gehabt und einen für 3-6 daneben. Je nachdem welche Strecken man fährt sollte man schon etwas mehr in den Sitz investieren. Für Opa und die Fahrten von/zum Kindergarten haben drei Britax Römer Discovery SL. Der kann sowohl per Isofix befestigt werden (besser!) oder auch nur mit dem Dreipunktgurt. Wir sind zufrieden mit den Sitzen. Für die 4-jährige sollte der gehen.

Den Sitz kannst Du auch vorn auf den Beifahrersitz stellen, dann aber unbedingt den Beifahrerairbag über den Schlüsselschalter deaktivieren.

Für das Kleinkind hatten wir den Besafe iZi Kid X3 im Up. War dann allerdings nur etwas für kleine Beifahrer, da der Beifahrersitz recht weit vor musste. Aber da hast Du ja bereits einen und wenn das Kleinkind auch erstmal größer ist, dann ist auch wieder mehr Platz im Auto ;-)

Bei uns ist der Up Familienauto.

Vorne zwei Erwachsene, hinten zwei Kinder (4+) im Kindersitz, das geht ganz gut.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 19:23

Zitat:

@Tobi82x schrieb am 13. Juni 2023 um 19:23:07 Uhr:

Bei uns ist der Up Familienauto.

Vorne zwei Erwachsene, hinten zwei Kinder (4+) im Kindersitz, das geht ganz gut.

und hängen die beiden vorderen nicht vor der scheibe :-) hast du eine produktempfehlung, die nicht so ausladend ist?

gruss aus ostwestfalen

klaus

Wir haben einen Up GTi als Drittwagen. Lustigerweise ist die ganze Familie 2 Erwachsene und 2 Kinder 5 und 8 meistens damit unterwegs wenn die Hunde zu Hause bleiben. Mit Hunden wäre es zu eng... aber so passt es prima und alle haben genug Platz...

Also wir haben den Kidfix 2 von Römer.

Natürlich muss ich den Sitz etwas vor machen und kann den nicht bis zum Anschlag nach hinten schieben.

Ich habe im Mii jahrelang auch immer zwei Kidfix von Römer verwendet (noch ohne die Seitenaufprallnippel) mit und ohne Isofix, was man wegklappen kann, wenn man es nicht braucht. Das geht je nach Körpergröße ja recht bald und vorher halt die Variante mit eigenen Gurten von Römer. Klar, Reboarder sind sicherer in jungen Jahren. Aber das ist in dem Auto wirklich etwas eng.

Kontext:

Platz war sonst bei uns kein Thema, auch wenn ich 1,88 m groß bin, der Rest in der Familie aber etwas kleiner.

Ehrlich gesagt haben wir auch größere Autos, die man jederzeit nehmen kann, wenn der Platz gebraucht wird. Haben aber oft schon wegen Parkplatz und Sprit auch die längeren Touren mit dem Mii gemacht. Fährt ja nicht unangenehm laut oder unbequem, ist halt nur lahm. Unser Honda Jazz ist auf der AB lauter und nicht so viel schneller. Der 3er F30 BMW ist natürlich leiser und schneller, kostet aber eben auch locker das 3-4 fache an Sprit, wenn man sich zurückhält und auch nicht schneller fährt als mit dem Mii, sonst nochmal deutlich mehr (3 Liter Turbo Benziner und Allrad vs. 1 Liter Sauger auf Biogas, wen wunderts trotz besserer Aero vom BMW).

Eher ein Thema war es, die Sitze in den Kofferraum zu bekommen, wenn sie mal spontan nicht gebraucht wurden, um Erwachsene hinten mitzunehmen, ging aber zumindest mit den teilbaren Kidfix auch ganz gut. Die Dinger mit eigenen Gurten waren da eher ein Problem.

P.S.

Im Lupo hatte ich den Sitz immer auf Anschlag nach hinten, beim Mii/Up/Citigo ist auch bei tiefster Sitzposition bei mir noch Luft auf der Schiene nach hinten.

Wir setzen für die Enkeltransporte den Britax Römer Kidfix III S für die 43/4 und 6 Jährigen ein und für den 3 Jährigen den Recaro Torio Elite ein. Alle sind mit isofix ausgestattet, aber auch nur mit dem 3-Punkt-Gurt zulässig. Den Kidfix habe ich schon mal auf dem Vordersitz im Einsatz gehabt, weil er leicht (8kg) und einfach einsetzbar ist. Der Recaro ist deutlich schwerer und wurde gewählt, weil er ab 75cm einsetzbar ist ( dann aber Isofix und Toptether) und für größere dann einfach umbaubar ist. Probier es doch mal in einem Fachgeschäft aus.

Zitat:

@J.Engler schrieb am 15. Juni 2023 um 10:56:41 Uhr:

Alle sind mit isofix ausgestattet, aber auch nur mit dem 3-Punkt-Gurt zulässig. Den Kidfix habe ich schon mal auf dem Vordersitz im Einsatz gehabt, weil er leicht (8kg) und einfach einsetzbar ist.

Einen 8kg schweren Sitz nur mit dem 3-Punkt Gurt zu sichern, finde ich gewagt. Wenn ein Kind 15-20kg wiegt und bei einer Vollbremsung von hinten zusätzlich der Sitz mit knapp 50% des eigenen Körpergewichts drückt, ist das mehr als unangenehm.

Ist so zugelassen und auch getestet. 8kg sind ein Leichtgewicht - die meisten sind deutlich schwerer und auch dafür vorgesehen. Man kann ja mal sehen, ob es eine Nachrüstmöglichkeit für isofix gibt. Der Sitz hat eine Mittelhalterung zusätzlich, damit die Kleinen nicht unter dem Bauchgurt durchrutschen.

Und wieviel wiegen sie? Ist dann ein 3-Punkt-Gurt ausreichend.

Zitat:

@VVW schrieb am 17. Juni 2023 um 14:29:35 Uhr:

Zitat:

@J.Engler schrieb am 15. Juni 2023 um 10:56:41 Uhr:

Alle sind mit isofix ausgestattet, aber auch nur mit dem 3-Punkt-Gurt zulässig. Den Kidfix habe ich schon mal auf dem Vordersitz im Einsatz gehabt, weil er leicht (8kg) und einfach einsetzbar ist.

Einen 8kg schweren Sitz nur mit dem 3-Punkt Gurt zu sichern, finde ich gewagt. Wenn ein Kind 15-20kg wiegt und bei einer Vollbremsung von hinten zusätzlich der Sitz mit knapp 50% des eigenen Körpergewichts drückt, ist das mehr als unangenehm.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 20:02

hallo forumsfrende,

danke für eure tipps. hab einen Britax Romer Kid II geordert und gerade geliefert bekommen. hatte natürlich nicht auf dem schirm, dass der sitz für dass "grosskind" tatsächlich weniger sperrig ist, als für das "kleinkind". angenehm leicht, für den oft erforderlichen umbau ins grossfahrzeug und sieht gut aus.

alllzeit gute fahrt

gruss aus ostwestfalen

klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. mal wieder kindersitze: 1 kleinen und eine grossen hinten- geht das?