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Gummipuffer an der Hinterachse Blattfedern

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin zusammen bei meinem Caddyfahrern 4motion sind jetzt nach 37000 km die Gummipuffer an der Hinterachse von den Blattfedern beide Seite defekt. Sie lösen sich auf. Den Schaden habe ich Wechsel von Sommer auf Winterreifen bemerkt. VW ist der Schaden noch vorgekommen. Wer hat von den 4motion Caddyfahrern das Problem auch schon gehabt? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Gruß Manni

26 Antworten

Hallo
Das hatten wir erst vor kurzem.
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../stossdaempfer-hinten-t4596043.html?...

Und hier:
http://www.vwcaddy-forum.de/.../

Hallo, bei meinem ECO FUEL sind die Puffer nach jetzt 188.000 km zum 2. Mal fällig, trotz SEIKEL Fahrwerk incl. Höherlegung liegt die Karre bei Beladung immer extrem tief, Grundberührungen sind an der Tagesordnung, die VW Werkstatt hat nach Schilderung der Probleme auch keine Ideen.... was ist möglich, um den Arsch hinten höher zu bekommen, hat jemand einen Vorschlag ?

Hallo

Der Eco Fuel hat doch auch die Gastanks hinten hängen....das ist schon Gewicht.
Welche Blattfedern hast du denn verbaut ?
Ist es ein Maxi ?

Hallo transarena,
kein Maxi, die einlagige Blattfeder wird beim ECO wohl serienmäßig verbaut, weil die Einlagige mehr Tragkraft hat,dafür aber weniger Federungskomfort als die Doppelfeder und nicht so schnell in die Knie geht (theoretisch) ...
Am besten wäre es, eine 2. Einlagige (eingekürzt) unter die vorhandene zu schrauben, dann kommt die Kiste höher und wird härter, (noch) weniger Federungskomfort, dafür mehr Zuladung, mein TÜV Mann sagt aber : da laß mal schön die Finger von weg....

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Ich habe ja auch die Einlagige drin. (Kein ECO)
Die Einlagige hat ja eine höhere Zuladug.

Zitat:

mein TÜV Mann sagt aber : da laß mal schön die Finger von weg....

Ja ! - Eigenbau wird nicht eingetragen.

Hast du den Theard im anderen Forum gelesen?

Dort hat sich jemand andere Puffer einbauen lassen.

Hier nachzulesen:
http://www.vwcaddy-forum.de/.../index3.html#post105187

Es gibt aber für Rolli-Umbauten Zusatzfedern....also echte Federn.....ZUSÄTZLICH

Ja, hab ich mir angeschaut, die Schraubenfedern sind auf der Blattfeder montiert, geht aber beim ECO nicht, da ist kein Platz wegen Auspuff und Tank usw., beim 4Motion geht das ok. aber 4Motion ist Luxus, brauchst du für 2 Wochen von 52 im Jahr, klar ist gut fürs feeling und für den Waldweg zum Brennholzholen....
Das Problem sind auch nicht die Gummipuffer, die mach ich alle 90.000 neu, das Problem sind die Blattfedern, die einfach bei Zuladung zuviel in die Knie gehen, dann liegt der Puffer natürlich auf der Mulde/Blatt auf, der nudelt dann ab... ich glaub ich probier trotzdem einfach mal die dicken,längeren Puffer aus.... ??!!
Der Caddy ist übrigens ein Kombi- Basis, 5 Sitzer, dunkel verglast, eine Schiebetür ohne Schiebefenster, AHK,SEIKEL Fahrwerk, keine Klimaanlage, keine elektr.Fensterheber,kein ESP, Ölvorwärmung(keine Kaltstarts),Vollersatzrad innen über dem Radkasten,Verbrauch im Durchschnitt zwischen 3,7 und 8 kg Erdgas
(je nach Last und Geschwindigkeit), Erstzulassung 2/2008 ,die pragmatische Kompromiss eben....

Irgenwei verstehe ich dein Logik nicht.

Weil der Puffer auf der Blattfeder aufliegt und verschleißt bei Beladung willst du längere Puffer einbauen die schon bei noch weniger Zuladung aufliegen ?

Gab es nicht eine zusätzliche kürzere Blattfeder die zur Auflastung diente , zum nachrüsten ?

Schönen Abend

@ rallemanne

4Motion ist manchmal kein Luxus, kommt drauf an was man damit macht.

Aber leider gibt es kein reserverad.
Mach doch mal bitte ein Foto von deinem über dem Radkasten.
Wollte mir genau dort eins einbauen.
Vielen Dank schon mal.

Mfg onkeltom65

Hallo, ja klar ist das unlogisch mit den längeren Puffern, heute habe ich ein Satz beim örtlichen Teileladen bestellt, die angeblich original sind,andere gabs auch gar nicht dort.... das wiederum ist eine logische Handlung gewesen und zeugt davon, Kritik positiv umzusetzen, also Danke für den Hinweis....
Mein nächster Caddy wird nach heutigem Stand des Wissens jedenfalls kein ECOFUEL mehr, wegen dieser supertiefliegendenundständigdenbodenberührendengastankabdeckung, der nächste wird ein TDI Fronttrieb mit Seikel Fahrwerk in Kombibasisedition.... Foto vom Reserverad Innenraum folgt umgehend.

Hier ist das Foto, Befestigung mit 3 großen Kabelbindern und diesen Befestigungsösen von VW, kann man dort einfach kaufen, simple Lösung, funktioniert prima !

Reserverad-caddy

Danke für das Bild , funktioniert leider nur bei den Sparbrötchen (verzeihung) Basisausstattung , wegen der fehlenden Seitenverkleidung .

Hallo rallemanne,

Vielen Dank für das Foto, will mir in meinen 4Motion auch eins einbauen, dann muß leider ein Teil der Innenverkleidung weichen. Aber ich werde die linke Seite nehmen, dann wird die Sicht nicht so verbaut.
Außerdem steht der Einbau einer 2.ten Ebene an, die auch als Schlafgelegenheit dienen soll. Das ist aber Winterarbeit.

MfG onkeltom65

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