ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Gummimatten S-Max

Gummimatten S-Max

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 17:39

Hi,

ich hätte für unseren S-Max gerne Gummimatten für den Winter. Bei Ford sollen die 110 € für alle Sitzreihen kosten, was mir doch etwas zuviel ist.

Habe daher bei Azuga geschaut, wo ich auch die Kofferraummatte nehmen werde.

Da würde ich diese nehmen. Sind aber nicht für die dritte Sitzreihe.

Habt ihr eine andere Empfehlung, wo vielleicht alle dabei sind?

Dankeschön!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du beim Ebay Ford Shop auch nach den Preisen gesucht?

Manchmal haben die da Angebote…

Ich habe meine originalen Matten von einem Ebay- Händler - waren dort günstiger als bei Ford selber ;-)

Zum Glück hatte ich vorher meine FIN angegeben, ich hätte sonst die Falschen gekauft - da scheint sich nach 2018 was geändert zu haben.

Azuga kann ich aber empfehlen, hatte ich in meinen anderen Autos.

Hab meine von Mossa drin, finde ich besser als die von Azuga, da die in der hinteren Reihe durchgehend ist und an den Seiten ca. 1cm zu breit. Die von Mossa sind einzeln. Gibts aber wohl nur für normale 5 Sitze. Ich hab auch 7 Sitze, aber in der letzten Reihe hab ich keine und brauch die auch nicht. Staubsauger hilft da mehr bei den wenigen Nutzen.

Ich kann leider nur beitragen, dass ich die dreiteilige Variante von Azuga "mit hohem Rand" im Auto hab. Den hohen Rand braucht es vielleicht nicht unbedingt, ich hab da den maximalen Schlamm- und Wassereintrag meiner Liebsten doch etwas überschätzt. Aber der Rand stört auch in keiner Weise, da er ja rundum am Teppich anliegt. Also keine Stolperfallen durch den hohen Rand oder ähnliches. Ansonsten erledigen die Dinger einfach ihren Job, sie stinken nicht und die vorderen sind auch verrutschsicher festgeklippst. Nur die hintere, durchgehende Matte ist mangels Clips nicht ganz ortsfest, aber da hausen ja auch die Wilden. Wirklich weit verrrutschen kann das große einteilige Ding ja eh nicht. Bin also insgesamt sehr zufrieden, Qualität passt fürs Geld.

Im Grunde ist das wohl mehr nen Glaubensfrage mittlerweile, welchen Hersteller man nimmt. Mit beiden macht man nix falsch. Mir waren aber die einzelnen Matten hinten angenehmer, da beim rausnehmen immer die ganze Dreckladung auf der durchgängigen Matte runterfiel.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 7:01

OK, also ist weniger der Hersteller relevant, sondern eher ob ein- oder mehrteilig. Hmmm ... ich überlege was mehr Sinn macht.

Was genau hat sich 2018 geändert? Ich finde die Matten nur von 2015 bis 2023.

Haben die von Azuga, gerade weil sie hinten durchgehend ist. Die zweite Reihe ist bei uns regelmäßig mit drei Passagieren besetzt. Das Herausnehmen, ohne den Dreck im Auto auszukippen, erfordert etwas Geschick, aber geht :)

Zitat:

@pirate_man schrieb am 20. Dezember 2023 um 08:01:22 Uhr:

OK, also ist weniger der Hersteller relevant, sondern eher ob ein- oder mehrteilig. Hmmm ... ich überlege was mehr Sinn macht.

Was genau hat sich 2018 geändert? Ich finde die Matten nur von 2015 bis 2023.

Da hat sich nichts geändert, was auch? Im Innenraum ist eigentlich alles gleich geblieben was den Sitzaufbau betrifft. Ab 2015 wurde der ja gebaut bis 2023, das ist alles korrekt

Ich habe keine Ahnung was geändert wurde - der Ford Shop hat für meine VIN (Baudatum 07/20) folgende Sachnummern als passend angegeben:

228 1674 - Gummimatte vorne

194 8147 - Gummimatte 2.Sitzreihe

und diese Matten passen perfekt.

Frag doch beim Ford Shop mit deiner VIN an, welche Matten passen - dann bist du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 12:46

@bravasx

Eben, das wundert mich ja.

Ist bei den einzelnen Matten hinten eigentlich ein Platz dazwischen? Oder stehen diese aneinander an? Sind's 2 oder 3 Stück?

Zitat:

@Thommy 9-3 schrieb am 20. Dezember 2023 um 08:50:49 Uhr:

Frag doch beim Ford Shop mit deiner VIN an, welche Matten passen - dann bist du auf der sicheren Seite.

Im Ford Shop wird zwar schon irgendwie unterschieden (die Suche nach BJ2021 zeigt 2015-2023 an, die Suche nach BJ2016 ergibt 2015-2018), aber die Teilenummer der hinteren Fußmatten ist immer 1948147.

Ist ja eigentlich auch logisch, denn die Unterscheidung ist wohl wegen dem Facelift, das im Innenraum aber wohl nichts Gravierendes verändert hat.

So sieht die Teppich Version aus: https://m.media-amazon.com/images/I/61AM-TP+vcL._AC_SL1280_.jpg

Die sind alle einzeln und liegen nicht an, da ja in der Mitte die Belüftungseinheit ist

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 14:35

Habe bis jetzt bei den Gummimatten fast einzelne Matten gefunden, noch gar keine durchgängige.

Vorallem aber kein Set, das Matten für die dritte Sitzreihe beinhaltet.

Nur die originalen Matten.

Habe soeben bei Azuga bestellt, da das Wetter bei uns echt nicht so toll ist im Moment und ich die Kofferraumwanne schon haben will. Das geht sich vor Weihnachten aber leider nicht mehr, um es unter den Baum zu legen ;)

@bravasx

Ja, die Lüftungseinheit wird ja bei durchgängigen ausgelassen sein, also ein dünner Steg, der zwischen Lüftung und Sitzbank durch geht.

Bei 3 vollwertigen Sitzen wäre das von Vorteil, wobei bei uns sowieso die Babyschale in der Mitte steht. Also noch wird's in der Mitte nicht schmutzig :D

Hier die Gummimatten für den 5 Sitzer: https://m.media-amazon.com/images/I/71VAdp-uk4L._AC_SL1200_.jpg

Die habe ich drin.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 14:45

Habe die Lieferung von Azuga pünktlich zu Weihnachten bekommen.

Leider sind die Fußmatten von beiden Seiten gleich groß. Sprich von keiner wird auch der Bereich hinter der Lüftungseinheit abgedeckt. Das ist nur bei denen mit hohem Rand der Fall, wie es sie auch von Azuga gibt oder von Walser.

Habe solche eigentlich absichtlich nicht genommen, weil die Optik mit hohem Rand noch weniger ansprechend ist als mit normalen Gummimatten.

Werde mir jetzt wohl eine alte Matte zurechtschneiden für den Teil hinter der Lüftungseinheit.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 12:39

Wollte gerade die neuen Matten von Azuga reinlegen.

Da ist mir aufgefallen, dass gar keine Clips verbaut sind, um diese an die werksseitige Befestigung anzuklipsen.

Habt ihr eine Idee wo ich welche herbekomme. Auf Amazon finde ich nur welche mit Spitze unten, falls vom Werk keine vorhanden sind.

Ich bräuchte also die 2 Teile, die man von oben und unten an die Matte klemmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen