Gummilager an der Hinterachse wechseln
Hallo Ford Gemeinde,
Ich war gestern mit meinem 2006er 2.2 Diesel Kombi beim Tüv - leider durchgefallen...
Das Gummilager am Querlenker außen ist leider hinüber, sowie einige weitere Gummilager an der Hinterachse schon leicht porös (leiche Mängel).
Ich habe mich mit der Suchfunktion ein bissl eingelesen, aber wiedersprüchliche Aussagen gelesen -
Kann man NUR die Gummis tauschen (mit Presse oder einzieh Werkzeug), oder muss ich sämtliche Querlenker und Streben komplett tauschen (und dann natürlich die Spur neu einstellen lassen)?
Es werden in der Bucht Gummilager für die Hinterachse angeboten - "Nachbau" kaufen oder doch original beim Freundlichen holen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Oliver
Beste Antwort im Thema
schau mal hier , ein paar tipps zum schrauben😁
http://www.motor-talk.de/.../...achse-mondeo-mk3-turnier-t3578210.html
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Charliesdaddy
servus Oliver,Wenn du die Nummern hast,veröffentliche sie bitte...ich steh`vor der gleichen Aufgabe...smile...VG CD
Oh man...halb viere in der Frühe...Du hast ja einen anderen Mondi als ich...also auch sicher andere Kennziffern...😉
Hehe, ich hoffe du hast gut und lange geschlafen 🙂
Ich glaube nicht, dass Ford bei solchen Standardteilen verschiedene Versionen verbaut,
ich fahr dann gleich zum Freundlichen und werde berichten...
LG,Oliver
Servus...leider habe ich weder lange noch gut geschlafen..ich bin ein Nachtschicht-Mensch...😉
Ich schau auch mal wegen dern Teile allerdings gehe ich über die KBA-Nummern...dann sollten die Teile passen ...
So, komme gerade vom Freundlichen...
Die Säcke trauen sich doch wirklich nur den GESAMMTEN ACHSTRÄGER anzubieten! 🙁
neue Lager einbauen ist bei Ford nicht vorgesehen - grrrrr...
Hab im Zubehör Handel jetzt noch ein Lager gefunden - werd das morgen noch mal testen und berichten...
Wo soll das hinführen - wenn der Tank leer ist wird der Wagen verschrottet, oder wie....
LG,Oliver
Wenn du regelmässig festgegammelte Schrauben vorsichtig lösen mußt um dann doch hin und wieder abgerissene Teile mit allen Tricks rausfummeln mußt nur damit das Achsteil nicht beschädigt wird um dann vorsichtig das Lager rauszupressen und das Neue rein und dann beim Einbau feststellen das der Träger doch was abbekommen haben könnte und wenn dann alles geklappt hat der Kunde nach einem halben Jahr wiederkommt um zu meckern das der Achsträger schon wieder kaputt ist weil sich das Lager gelockert hat wirst auch du das nächste Mal den Träger komplett wechseln. 😁 Dann geht der Ausbau schnell und bequem mit der Flex wenn die Schrauben Ärger machen und der Einbau geht in einem Aufwasch.
Wenn man den Montageaufwand und die trotzdem anfallenden Ersatzteilkosten betrachtet stellt sich fast immer die Frage ob es sich wirklich lohnt wenn man nur das Lager wechseln will.
Ähnliche Themen
Für mich hat der FFH eigentlich nur die Daseinsberechtigung, dass ich einen grossen Bogen `drumherum machen kann....Also nur im alleräussersten Notfall,kurz bevor die Hölle zufriert, geh` ich mit Mondi dahin....
FFH ist für mich Inkompetenz, Preiswucherei und Kundenverarsche in X-ter Potenz...
Such Deine KFZ-Teile einfach im Netz mittels KBA-Nummern und Du wirst sicher auch eine kompetente freie Werkstatt finden...so mach ich es inzwischen...
VG CD
Zitat:
Original geschrieben von Charliesdaddy
Für mich hat der FFH eigentlich nur die Daseinsberechtigung, dass ich einen grossen Bogen `drumherum machen kann....Also nur im alleräussersten Notfall,kurz bevor die Hölle zufriert, geh` ich mit Mondi dahin....
FFH ist für mich Inkompetenz, Preiswucherei und Kundenverarsche in X-ter Potenz...
Such Deine KFZ-Teile einfach im Netz mittels KBA-Nummern und Du wirst sicher auch eine kompetente freie Werkstatt finden...so mach ich es inzwischen...
VG CD
Natürlich will eine werkstatt auch etwas VERDIENEN, aber inzwischen sehe ich es so wie du...
zum K....
LG,Oliver
Zitat:
Natürlich will eine werkstatt auch etwas VERDIENEN, aber inzwischen sehe ich es so wie du...
zum K....LG,Oliver
siehste...aber in dem Wörtchen Verdienen steckt ein Gut Teil
DIENEN `drin...das heisst zu Diensten sein...und das haben gewisse Kunden
dienst-Betriebe noch nicht begriffen...VG CD
Hallo,
muss das alte thema mal wieder hoch holen...
kann mir jemand sagen, wie die makierten gummilager richtig heissen?
Danke im voraus!
Gruß,
die markierten Buchsen gibts nicht einzeln,nur die Exenter u.Schrauben,den Querlenker muß man komplett kaufen.
Ist das deine Hinterachse auf dem Bild,also komplett rausgebaut?
Muß a bisl was tauschen hinten,wäre Plan so zu machen,fahre im Winter nicht und hätte da genügend Zeit dazu.
MfG
Hallo Mondeofahrer,
habe heute meinen Mondeo Kombi MK4 zur 140t km Inspektion gebracht.
Dabei wurde festgestellt das eine Gummibuchse vom Längslenker eingerissen ist.
Naja wie teuer kann so ein Stück Gummi sein???
Hier die Antwort: Weil die andere Seite auch nicht mehr so toll zu sein scheint und der Wechsel beider Längslenker günstiger kommt, kostet die Durchsicht 800€ extra zu der 300€ Durchsicht.
Was meint ihr ist es möglich die Buchsen ohne die kompletten Längslenker zu wechseln?
Macht das sinn? Welche Buchsen sind noch an dem Längslenker?
Finde den Preis für so nebenbei etwas zu hoch, zumal ich vor zwei Monaten das AGR-Ventil für 500€ wechseln lassen musste.
Lasst mal eure Meinungen oder Ideen hören!
VG, Roland
Zitat:
Original geschrieben von Schraube79
Hallo Mondeofahrer,habe heute meinen Mondeo Kombi MK4 zur 140t km Inspektion gebracht.
Dabei wurde festgestellt das eine Gummibuchse vom Längslenker eingerissen ist.
Naja wie teuer kann so ein Stück Gummi sein???Hier die Antwort: Weil die andere Seite auch nicht mehr so toll zu sein scheint und der Wechsel beider Längslenker günstiger kommt, kostet die Durchsicht 800€ extra zu der 300€ Durchsicht.
Was meint ihr ist es möglich die Buchsen ohne die kompletten Längslenker zu wechseln?
Macht das sinn? Welche Buchsen sind noch an dem Längslenker?
Finde den Preis für so nebenbei etwas zu hoch, zumal ich vor zwei Monaten das AGR-Ventil für 500€ wechseln lassen musste.Lasst mal eure Meinungen oder Ideen hören!
VG, Roland
Hier ist MK3 Forum 🙂
Hole diesen alten Thread nochmal nach oben...
Bislang ging es hier ja vor allem um die Gummibuchsen der Querlenker. Bei meiner Limousine sind dagegen die Gummibuchsen des hinteren Achsrahmens bald dran. Leider finde ich nirgends eine anständige Anleitung dazu.
Ersatzbuchsen wie diese sind ja recht günstig zu haben. Der Ausbau des Achsrahmens ist auch bei Haynes gut beschrieben. Aber dann kommen die Fragen:
Müssen die alten Buchsen aus dem Achsrahmen herausgepresst werden?
Müssen die neuen Buchsen wieder eingepresst werden?
Ich schätze ja, aber nachlesen kann man es nirgendwo. Und wenn beides stimmt, welches Werkzeug nimmt man dafür?
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Gruß Lars
P.S. Für den Wiedereinbau des Achsrahmens und die damit verbundene Ausrichtung hab ich mir die Ford-Ausrichtstifte bereits besorgt.
Hallo, ich habe die kompletten Streben ausgetauscht, der Achsträger hatte kein Spiel an den Buchsen.
Hab also auch nicht probiert ob die rausfallen können 🙁.
Denke dein Link sind die vier Lagerbuchsen des Achsträgers selbst.
Da hast du Spiel Spiel drin?
Mit einem Rohr was größer ist, ner 12 er Gewindestange ein paar Muttern und Scheiben und Öl kannste die sicher aus- und eindrücken, MC Gyver 🙂, sorry Raptor..
In der Not ausbrennen mit Schweißbrenner die Gummis und die äußere Hülse der Buchse mit Handsäge nen Schnitt machen,dann ist der Druck raus und man kriegt sie leicht raus.
Hatte wie 2013 vorgenommen meine Achse selbst komplett überholt,sehr sauberes Ergebnis aber er wich Ende 2014 für nen Focus.