Gummilager am Längslenker: wielange dauerts?
Hallo zusammen,
an meiner Karre sind wohl die oder ein Gummilager am Längslenker kaputt,Hinterachse recht.
Klappert beim fahren auf unebener Fahrbahn . Lenkrad steht auch etwas schräg.
Da man äußerlich nicht sieht welcher Gummi kaputt ist, werd ich das teil wohl mal ausbauen müssen!
Wer hats schon gemacht, wielange dauerts? Braucht man Spezialwerkzeug ?
Gruß boris1981
32 Antworten
Ja, man braucht Spezialwerkzeug (Spindelpresse mit passenden Hülsen).
Immer beide Seiten machen, und danach Achse vermessen. Dauer ohne Vermessen ca. 1h.
-> Also besser machen lassen 😉
Ok. Nur welches Gummilager kann es sein ? Hast du zufällig ein bild davon? Oder sollte
man gleich alle Gummilager wechseln ? sind ja 4 stück oder so .
Gruß
In der Regel ist es Nr. 4 . Also insgesamt 2 Stück, eins pro Seite.
Fahrwerksteile sollte man paarweise tauschen, in dem Fall allein schon wegen der Achsvermessung (wär ja blöd wenn das zweite Lager nen Monat später fällig ist, und Du dann nochmal vermessen mußt 😉)
Ok danke ! Hab ich mir gedacht. Hat mir schon jemand gesagt dass es in der regel Teil 4 ist.
Konnte aber echt nichts kaputtes dran sehen !
Deshalb wollt ich nochmal fragen !
Nochmal danke
Gruß boris1981
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Hi,
also ich habe die Längslenkerlager gewechselt. Eine Std. Arbeit sind aber schon SEHR optimistisch.
Würde min. das doppelte der Zeit planen + Spurvermessen.
Ich habe Meyle Lager verbaut und bin damit seit 6 Monaten und 4 tkm zufrieden!
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Metzer
Hi,also ich habe die Längslenkerlager gewechselt. Eine Std. Arbeit sind aber schon SEHR optimistisch.
Würde min. das doppelte der Zeit planen + Spurvermessen.Ich habe Meyle Lager verbaut und bin damit seit 6 Monaten und 4 tkm zufrieden!
Holger
Das ist mehr als Optimistisch😁
Das könnte man mit sehr viel Glück im montierten Zustand schaffen.
Für mein letztes Lager habe ich in 15 min. geschafft. Bühne, rad abbauen zähle ich jetzt zeitlich nicht dazu. Und ohne Spezial Werkzeug. Ich habe einen dicken Hammer genommen.
also ich habs auch mit nem Hammer gemacht, ich hab für beide Seiten zusammen glaub ich 3-4 Stunden gebraucht. Eine schweißtreibende arbeit.
Vor allem kamen meine alten nicht so "einfach" raus, wie aus dieser Anleitung, die hier kursiert. Ich hab das Gummi mit nem Bohrer in 1000 Teile zerbohrt, dann die Hülse mit Schraubenzieher und Hammer rausgekloppt.
Das Neue Lager mit ungefähr 1ner Stunde Hammerschlägen reingehämmert.
Eine Kackarbeit. Sieh zu, dass Du ne Presse bekommst.
Wobei ich bezweifel, dass die meine alten festgegammelten Lager rausbekommen hätte, so fest wie die saßen...
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
Das Neue Lager mit ungefähr 1ner Stunde Hammerschlägen reingehämmert.
😰 AAAAAAAhhhh! Pfuschalarm!
Wenn bei Dir mal die Radlager fällig sind, dann......gute Nacht! 😎
Also eins weiß ich: Die nächsten Lager lass ich machen oder treib irgendwo so ne Press auf, von daher....
Aber trotz "Pfusch" sitzen die Lager perfekt, Achsvermessung alles im grünen Bereich, fährt sich wunderbar. So schlimm kanns also nicht sein
Das ist halt noch das Schöne am E36 - selbst mit 5h Hammerklopfen nicht kaputt zu kriegen 🙂
Beim E9x bräuchtest wahrscheinlich ne neue Achshälfte oder hättest nen Rahmenschaden 😁
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
also ich habs auch mit nem Hammer gemacht...
Das mit dem Hammer muss mir jetzt mal jemand erklären. Ich habe seinerzeit mangels Spezialwerkzeug (und einem Sonntag) die gesamte Achsschwinge ausgebaut und die schwinge samt Lager unter meine Presse gelegt.
Wenn die Schwinge jedoch nur an der Vorderseite demontiert wird, und man dann versucht, das Lager mit Hammerschlägen auszutreiben, ist mir noch unklar, wie das funktionieren soll: Da die Schwinge noch mit den Querlenkern und der Achswelle (ca. 50cm Hebelarm) verbunden ist, federt das gesamte "System" doch bei jedem Schlag!? [Meine Lager wären so niemals rausgekommen, mal ganz zu schweigen von der Belastung der Querlenkerlager.]
Gibt es also einen besonderen Trick?
Gruß hl
Zitat:
Original geschrieben von herrlocke
Das mit dem Hammer muss mir jetzt mal jemand erklären. Ich habe seinerzeit mangels Spezialwerkzeug (und einem Sonntag) die gesamte Achsschwinge ausgebaut und die schwinge samt Lager unter meine Presse gelegt.
Wenn die Schwinge jedoch nur an der Vorderseite demontiert wird, und man dann versucht, das Lager mit Hammerschlägen auszutreiben, ist mir noch unklar, wie das funktionieren soll: Da die Schwinge noch mit den Querlenkern und der Achswelle (ca. 50cm Hebelarm) verbunden ist, federt das gesamte "System" doch bei jedem Schlag!? [Meine Lager wären so niemals rausgekommen, mal ganz zu schweigen von der Belastung der Querlenkerlager.]
Gibt es also einen besonderen Trick?Gruß hl
Selbst wenn man den Achsschenkel irgendwie verkeilt oder so,ist das bestimmt nicht sehr Gesund für das Restliche Zeug was mit dran hängt und alles pur abbekommt😁
Presse ist ncoh am besten,wenns Spezialwerkzeug fehlt😁
die angegebenen zeiten von 15min bis hin zu 1h kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
hab die lager auch letztes jahr bei mir gewechselt, da war einfach nix zu machen, hat fast nen halben tag für eine Seite (!!!) gedauert.
erst ist unser presswerkzeug (eigenkonstruktion, aber dennoch...) einfach zu gebrochen, weil die kraft zu groß war, dann haben wir das gummi mittels kleinem sägeblatt "rausgeschnitten" und den metallrahmen drumherum dann mit hammer und schraubenzieher rausgeklopft.
vom aufwand beim reinpressen des neuen lagers ganz zu schweigen... 🙁