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Gummi oder Stahlflex?

BMW 5er E61

Hallo zusammen,

die HU steht bald an und ich möchte den Dicken vernünftig darauf vorbereiten.
Neben den Lenkern an der Vorderachse und den Dämpfern steht auch die Bremsanlage auf meinem Plan.
Ansaugbrücke wurde bereits abgedichtet, Drallklappen entfernt und die AGR gereinigt. Dabei war ich schon echt erstaunt, wie wenig Schmodder sich dort gebildet hatte. Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe keine Ahnung, ob und wann die Bremsschläuche schon mal getauscht wurden. M.M.n. fangen sie an sich zu verhärten und die ersten Risse zu bekommen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, tausche ich sie wieder gegen Gummischläuche oder nehme ich Stahlflex? Bremsflüssigkeit wird selbstverständlich bei dieser Gelegenheit mit gewechselt.
Bei meinem Audi hatte ich zwar schon einmal Stahlflex verbaut, konnte aber aufgrund der schlechten und völlig unterdimensionierten Bremsanlage keine wirkliche Verbesserung feststellen.
Die Bremse beim BMW vermittelt ein ganz anderes Bremsgefühl und lässt sich auch viel besser dosieren.
Deshalb bin ich auf eure Erfahrungen und Meinungen angewiesen. Was würdet ihr verbauen? Und warum?
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß vom Niederrhein

Michael

Drallklappen 1
Drallklappen 2
Ansaugrohr 1
+4
16 Antworten

Deine Gummischläuche haben bis heute gehalten. Da der E61 nun seit 10 Jahren nicht mehr produziert wird, ist Dein Auto also 10 Jahre oder älter. Wenn Du den nun noch 15 Jahre fahren willst, dann nimm Stahlflex und Du hast Ruhe, sonst Gummi (ist wohl günstiger). Stahlflex könnte, wohlgemerkt könnte, dazu führen, dass die Bremsen etwas härter ansprechen, ob Du das merkst? Ich habe bei meinem E61 nix mehr vorm TÜV gemacht, es sei denn es war offensichtlich, also hinfahren, Mängel geben lassen, machen lassen oder selber basteln, wieder hin zum TÜV, 10 Euro für Nachprüfung bezahlen, fertig. Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung, nur meine Meinung.

Du scheinst aber jemand zu sein, der gerne bastelt, auch wenn es nicht nötig ist.
Ich habe dafür weder Zeit noch Lust. Jeder wie er will, bitte nicht falsch verstehen.

Meine Erfahrung mit Stahlflex beschränkt sich aufs Motorrad, da kann ich nur sagen, nimm Stahlflex. Aber nur mit TÜV- Gutachten, sonst kannst du ein Problem bei der HU bekommen.

Zitat:

@Moritz_S schrieb am 11. Februar 2020 um 23:46:02 Uhr:


Deine Gummischläuche haben bis heute gehalten. Da der E61 nun seit 10 Jahren nicht mehr produziert wird, ist Dein Auto also 10 Jahre oder älter. Wenn Du den nun noch 15 Jahre fahren willst, dann nimm Stahlflex und Du hast Ruhe, sonst Gummi (ist wohl günstiger). Stahlflex könnte, wohlgemerkt könnte, dazu führen, dass die Bremsen etwas härter ansprechen, ob Du das merkst? Ich habe bei meinem E61 nix mehr vorm TÜV gemacht, es sei denn es war offensichtlich, also hinfahren, Mängel geben lassen, machen lassen oder selber basteln, wieder hin zum TÜV, 10 Euro für Nachprüfung bezahlen, fertig. Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung, nur meine Meinung.

Du scheinst aber jemand zu sein, der gerne bastelt, auch wenn es nicht nötig ist.
Ich habe dafür weder Zeit noch Lust. Jeder wie er will, bitte nicht falsch verstehen.

Ich habe früher auch ständig vor dem TÜV gebastelt, war aber immer sinnlos, weil ich das repariert habe, was gar nicht notwendig war. heute gehe ich hin, bekomme die mängel und repariere das und gut ist. bremsschläche sind bei mir noch original, 15 jahre alt und gummi, noch nie probleme gehabt damit.

kann man so machen, dann macht man aber auch wirklich nur das Notwendigste.

Ich bin da etwas anderes unterwegs. Vor TÜV sehe ich alles durch, soweit es geht, und repariere es dann vorher.

In 95% aller Fälle bin ich immer auf Anhieb mit meinen Karren durchgekommen.

Ehrlich gesagt, ein einziges mal bin ich bisher durchgefallen und das war beim e34 vor letzte Jahr als ich den Umlenkhebel an der Lenkstange übersehen hatte.🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Februar 2020 um 12:55:29 Uhr:


kann man so machen, dann macht man aber auch wirklich nur das Notwendigste.

Ich bin da etwas anderes unterwegs. Vor TÜV sehe ich alles durch, soweit es geht, und repariere es dann vorher.

In 95% aller Fälle bin ich immer auf Anhieb mit meinen Karren durchgekommen.

Ehrlich gesagt, ein einziges mal bin ich bisher durchgefallen und das war beim e34 vor letzte Jahr als ich den Umlenkhebel an der Lenkstange übersehen hatte.🙁

Ich bin bei einer bestimmten Organisation nie beim 1. Mal durchgekommen, hab dann die einrichtung gewechselt und alles läuft besser. die meisten prüfer wollen ja nur scheine sehen, das wars.

ja es soll Prüfer geben die stehen drauf den älteren Wagen gerne die Mängelstatistik versauen zu wollen

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Februar 2020 um 15:05:35 Uhr:


ja es soll Prüfer geben die stehen drauf den älteren Wagen gerne die Mängelstatistik versauen zu wollen

Ja bei einer bestimmten Organisation war alle 2 Jahren diverse Mängel da, die meiner Meinung nach nie da waren, jedes mal die hardy scheibe und alle 2 Jahre darf ich die neu machen, das hat echt genervt auf dauer. habe die organisaiton gewechselt, seitdem ist alles gut.

Das mit der Hardy kenne ich auch, bis die davon abgelassen hatten und meine QL anfingen zu monieren.

Riesen Diskussion bis auf einmal 4 Prüfingenieure unter dem Wagen standen. Ich hatte mich am Schluß durchgesetzt.

Aber der Punkt leichter Mangel stand trotzdem drauf. Durfte ja nicht sein.

TE. Wenn dir die Stahlflex mit ABE nicht zu teuer sind mach sie drauf. Gibt besseres Pedalgefühl was aber härter sein kann.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Februar 2020 um 15:53:17 Uhr:


Das mit der Hardy kenne ich auch, bis die davon abgelassen hatten und meine QL anfingen zu monieren.

Riesen Diskussion bis auf einmal 4 Prüfingenieure unter dem Wagen standen. Ich hatte mich am Schluß durchgesetzt.

Aber der Punkt leichter Mangel stand trotzdem drauf. Durfte ja nicht sein.

TE. Wenn dir die Stahlflex mit ABE nicht zu teuer sind mach sie drauf. Gibt besseres Pedalgefühl was aber härter sein kann.

Ich erspare mir die Diskussionen, ich lege dem Prüfer einfach ein paar Scheine in das Fahrzeugschein und die Sache ist damit gegessen, keine Diskussionen, kein nix und alle sind zufrieden. So läuft es halt heute. Wenn die Leute scheine sehen, dann fangen die augen an zu leuchten 😁

Ich habe bei meinem e60 Stahlflex Bremsschläuche verbaut als ich meine Bremsanlage Pulverbeschichtet habe. Ich habe keine großartige Veränderung gespürt. Das Pedalgefühl ist minimal anders, nicht besser, einfach anders.

Meine Bremsschläuche sind bald fällig und möchte auf Stahlflex umrüsten.
Welche Set zB. bei ebay brauch ich da genau, es gibt unzählige Angebote und blicke nicht ganz durch.

E60 525xd Bj. 09

danke 🙂

Achte auf die ABE sonst könnte bei der nächsten HU essig sein wenn der genauer hinschaut.

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