ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Günstige und einfache Leistungssteigerung für Opel Astra F

Günstige und einfache Leistungssteigerung für Opel Astra F

Opel Astra F
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:42

Hallo liebe Autofreunde,

gibt es eurerseits irgend welche Tipps wie ich einfach und günstig die Leistung von meinem Opel Astra F (Bj:95) 1.6 steigern kann?

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Ne, ist auch egal welchen der 5 verschiedenen 1,6er du hast... Selbst in deinem FL sinds noch 3

2.0L rein ist am einfachsten und billigsten...

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Was war die Faustformel...?

1PS = 100€?? So im dreh...

Fahre Motorrad und freu dich über ein halbwegs sparsames Auto. Willst du mehr Power, verkauf den Astra und kauf was mit mehr Serienleistung.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Februar 2015 um 20:13:11 Uhr:

Willst du mehr Power, verkauf den Astra und kauf was mit mehr Serienleistung.

Opel hat da was mit den Kürzeln O, P und C im Programm.:D

Zitat:

@Dschounes schrieb am 10. Februar 2015 um 19:46:19 Uhr:

Ich glaube viele hier verstehen das falsch! Ich möchte keine 200PS aus einem 20 Jahre alten Auto holen. Ich möchte einfach nur ein wenig mehr Leistung haben und damit meine ich 10-20PS.

 

(Ich fahre Motorrad, da habe ich genug Leistung unter mir)

Dann befolge den Rat von Mozartschwarz: besorg dir einen gebrauchten, aber noch guten 2l Motor für ein paar Hunnis und bau den ein. Vermutlich brauchst Du dann auch die Bremsen oder Antriebsteile aus dem 2l Astra. Es gibt sicher genügend billige Astra, die wg. Rost oder Unfallschaden auf dem Schrott landen und die Du dafür ausschlachten kannst. Welche Teile Du, außer dem Motor, noch brauchst werden dir die Astra-Spezialisten hier sicher sagen können.

am 10. Februar 2015 um 20:33

Zitat:

@Dschounes schrieb am 10. Februar 2015 um 19:46:19 Uhr:

Ich glaube viele hier verstehen das falsch! Ich möchte keine 200PS aus einem 20 Jahre alten Auto holen. Ich möchte einfach nur ein wenig mehr Leistung haben und damit meine ich 10-20PS.

 

(Ich fahre Motorrad, da habe ich genug Leistung unter mir)

Nö dich versteht hier jeder, aber auch von mir nochmal: Der Kostenaufwand ist so hoch, das du soviel Geld verpulverst, es sich nicht lohnt und ein 2.0l Umbau Billiger kommt als dein wunsch nach 10-20PS.

Es geht nur durch Veränderung der Steuerzeiten oder veränderten Abgasstrom.

Sprich Nocke oder Krümmer + Komplette Abgasanlage.

Zwischen 1000-2000€ biste dabei... an Material. ;)

Die Kopfbearbeitung beim Profi kostet extra. :)

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 22:01

Vielen Dank für eure Antworten! Dann muss ich wohl auf einen 2.0l umbauen, da der Rest einfach zu teuer wird.

Ja. Aber lass dich hier beraten welche Teile, außer dem Motor, Du sonst noch umbauen musst damit die Sache dann auch TÜV-fähig wird. Und eine Anfrage beim örtlichen TÜV, bevor Du anfängst umzubauen, verhindert, das es später Probleme gibt.

am 11. Februar 2015 um 6:55

Es muss auf die Bremsanlage vom GSI umgerüstet werden.

Ansonsten sollte es keine Probleme geben.

Fahr das was du hast, dann weisst du woran du bist. Oder scheiss aufs Geld und bau den Umbaumotor neu auf aus Idealismus. Alles dazwischen wird zu 99% eine Geldvernichtungsmaschine deluxe. Man muss sich mal vor Augen führen, dass die gesuchten Motoren selbst im Idealfall schon um 20 (!!!) Jahre alt sind.

EDIT

@Papst

Am Anfang kommst wahrscheinlich auch mit 50€ / PS hin, nach oben raus wirds aber immer teurer.

Zitat:

@Dschounes schrieb am 10. Februar 2015 um 19:46:19 Uhr:

Ich glaube viele hier verstehen das falsch! Ich möchte keine 200PS aus einem 20 Jahre alten Auto holen. Ich möchte einfach nur ein wenig mehr Leistung haben und damit meine ich 10-20PS.

 

(Ich fahre Motorrad, da habe ich genug Leistung unter mir)

Nagut, auch wenn du scheinbar nicht schreiben willst was du für einen Motor hast rate ich mal aufgrund deines Avatars. X16SZR mit 75 Pferden. Den kriegst du noch halbwegs günstig auf runde 100Ps. Besagter C16SE ist da die Lösung wie schon angedeutet. Kopf, Nockenwelle, 2 flutigen Krümmer, Kabelbaum und STG von dem für etwa 200€ besorgt und draufgebaut. Kostet nochmal um die 100€ für ZKD etc. Eingetragen kriegst du das nienicht merkt aber vielleicht keiner...

Ansonsten kenn ich die Formel 50€/Ps Mehrleistung beim Sauger. Bei einem Turbo sind 10-20Ps mehr in der Regel garnix. Bei einem Sauger eine ganze Menge.. 2-3Ps sind vielleicht mit kleineren Sachen machbar, wie z.B. größere Auspuffanlage oder polierte Einlässe...

Man darf nicht vergessen, dass damit Zulassung und Versicherungsschutz weg sind wenn die Leistungssteigerung nicht eingetragen ist.

Ja sollte man mitteilen. Mach ich normal auch, sorry...

Und dann muss man auch gegenüberstellen, wieviel ein gut erhaltener original 2l-Motor kostet. Der dürfte auch für ein paar Hunnis zu haben sein. Und ist sicher standfester als ein aufgemotzter 1,6l. Immerhin sind die Dinger alle um die 20 Jahre alt und waren nie als Hochleistungsmotoren konzipiert.

(eingetragen werden muss der natürlich auch)

Meine Frau fährt den Astra mit dem 1,6l 16Ventiler mit 101 PS. Das Ding finde ich schon sehr flott. Begrenzt eigentlich nur durch den Frontantrieb. Deshalb sehe ich auch keinen Sinn darin, in eine Frontfräse 200 PS einzubauen. Ich will das Ding zum Fahren und nicht um die Straße schwarz zu streichen. ;)

Der besagte Umbau ist Serienmotor im AstraF. Ist der Vorläufer vom X16XEL also dem 1,6 16V... Kurbeltriebe etc. sind alle gleich also wird der schon standfest trotz der 25Ps mehr.. Also so standfest wie er halt noch ist in dem Alter. Der Umbau auf 2L ist nochmal aufwendiger, schon wegen dem Getriebe, der größeren Antriebswellen etc...

Auch wenn der Motor etwas leistungs gesteigert ist, fehlt weiterhin der Hubraum und damit Drehmoment. Habs damals bei meinem X16SZ mit 71 PS gesehen. Der hatte schon vom Vorbesitzer eine geänderte Nockenwelle, geänderte Ansaugung, angepasstes Steuergerärt und eine Gr.N Sportauspuffanlage. Auf der Geraden ging er eigentlich gut vorwärts trotz 215/ 40 16er Bereifung aber z.B. Bergauf verliessen ihn dann die Kräfte.

Soweit ist das alles ja auch klar. Ich beantworte die Frage des TE.. Die billigste und einfachste Variante könnte evtl. die des C16SEaufrüstens sein. Kommt auch auf die Möglichkeiten des TE an. Ansonsten steht ja alles schon in meiner ersten Antwort...Da hab ich die Variante aber vergessen, Papst hat mich wieder drauf gebracht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Günstige und einfache Leistungssteigerung für Opel Astra F