ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Günstige und einfache Leistungssteigerung für Opel Astra F

Günstige und einfache Leistungssteigerung für Opel Astra F

Opel Astra F
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:42

Hallo liebe Autofreunde,

gibt es eurerseits irgend welche Tipps wie ich einfach und günstig die Leistung von meinem Opel Astra F (Bj:95) 1.6 steigern kann?

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Ne, ist auch egal welchen der 5 verschiedenen 1,6er du hast... Selbst in deinem FL sinds noch 3

2.0L rein ist am einfachsten und billigsten...

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 17. Februar 2015 um 10:52

Multiples Chiptuning! Die Lösung für alle Leistungsprobleme.

Papst, du bist ein Genie! :D

Kombiniert mit einer Quatet Auspuffanlage und 2 oben liegenden Nockenwellen im 8V der absolute schrei. :D

Kolbenkühlung nicht vergessen! Und nen offenen Luftfilter!!

Zitat:

@hury schrieb am 17. Februar 2015 um 11:53:31 Uhr:

Kolbenkühlung nicht vergessen! Und nen offenen Luftfilter!!

Leider gibt es beides... Da musste dir schon was neues einfallen lassen.

Ich warte nur noch auf den Link zu Etel-Tuning.:rolleyes::D

Lachgaseinspritzung wäre auch ne Möglichkeit. Bringt unheimlich Leistung. Zumindest kurzzeitig. ;)

Ich würde bei einem Umbau auf 2 L ganz einfach zu einem X20XEV raten. Die Motoren sind gar nicht so schlecht, wie sie verschriehen sind. "Spender" um BJ 2000 gibt es ja zu genüge. Bspw Vectra B. Klar braucht man dann für den Astra noch fahrzeugspezifische Teile, aber Motor und Getriebe sowie Kabel und Steuergerät hätte man dann schon.

am 18. Februar 2015 um 1:38

Dann brauchst man da noch das motorsteuergerät ? Oder bleibt das andere drinn

Stg immer passend zum Motor wählen

Hätte man mal die suche benutzt dann hätte man meinen fred gefunden wo alles erklärt wurde.

Das mit den 1.6 tuning wird alle 3monate hier gefragt.

am 20. Dezember 2018 um 17:22

Facherkruemmer vom x16xel verbauen

 

Bring ca. 3-4 ps

Vorweg: fächer und spritze vom xel haben andere kanäle(formen + flansch) und daher sind x16xel teile und krümmer etc nicht kompatibel ...

 

Bedingt dadurch das du fast keine tuningteile für den motor kriegst, würde ich, ausgehend vom 71/75 ps x16sz/r die ansaugbrücke und motorelektrik vom c16se nehmen, wenn motorausbau kein thema ist.. chip ist irrelevant... Die motoren kannste maximal nen ticken fetter machen womit die "theoretisch" besseres ansprechverhalten kriegen,wenn die luftversorgung im motor nicht verbessert wird... (größere drosselklappe und kanäle).... mit der se brücke dürfte denk ich nen spürbarer zuwachs bei überschaubaren kosten enstehen... Ob opel aber nur die brücke "getauscht" hat und der restliche motor weitere änderungen ala nockenwelle und oder ventildurchmesser hat weiß ich nicht... Immerhin liegen zwischen beiden motoren 25 ps... Ansonsten ... Auch wenn die motoren keine rennmaschinen sind kann man sich mit dem 1,6l 8v eigentlich sehr gut im alltag anfreunden.... Freiläufer und sparbüchsen... Der reine kopf ohne nockenwelle ist vom 1,6 ur nz bis zum g 1,6 8v tauschbar...robuste zündung usw. Ausgezeichnete ersatzteilversorgung...

Im prinzip kann man eigentlich sagen das das bauernmotoren sind ... Keine literleistung und brutal simpel gehalten ... Bis auf agr nur das bitter notwendigste verbaut was man eben braucht um nen auto anzutreiben

 

Und zwecks 2liter umbau...

 

F16-f20 getriebe

Radnaben mit großer verzahnung

Große antriebswellen

Bremsanlage + radzylinder trommel hinten.

Stabilisator

Passende halter (motor getriebe und stütze stirnwand)

Motorelektrik (ink. Steuergerät)

Evt. Noch wfs antenne zum steuergerät dazu gehörend

Schlüssel mit wfs chip

Gegebenfalls noch benzinpumpe, und alles was ich vergessen hab aufzuzählen

 

So sieht das ideale umrüstkit aus ... Bild 3 und 4 ..

Dicht gefolgt von nem kompletten spenderfahrzeug

 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../927052490-223-8442?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Günstige und einfache Leistungssteigerung für Opel Astra F