ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Günstige Adressen für Bremsflüssigkeitswechsel SBC?

Günstige Adressen für Bremsflüssigkeitswechsel SBC?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 11:54

Moin zusammen,

bei mienem W211 (2006) würde demnächst mal ein Bremsflüssigkeitswechsel anstehen. Außerdem müssen noch zwei Bremsleitungen erneuert werden, dass könnte man dann wohl in einem Rutsch machen. Die Werkstatt meines Vertauens hat leider gesagt, dass sie das mit dem Bremssystem (SBC) nicht machen können.

Jetzt war ich also bei Mercedes um mal nachzufragen was sie mir nur für den Bremsflüssigkeitswechsel so abknüpfen wollen.... Naja also das wären alleine 280€ Lohnkosten :O

Das finde ich jetzt doch etwas happig... ich weiß, dass es wohl seine Zeit braucht mit der SBC aber ich habe hier achon von deutlich niedrigeren Preisen gelesen. Habe jetzt mal noch beim Bosch-Service um die Ecke nachgefragt, habe aber dort nur komisch Informationen bekommen. Er meint nur der Flüssigkeitswechsel wäre gar kein Problem (ca. 50€) aber er wüsste jetzt nicht was da sonst noch so anstehen würde mit entlüften etc. und da könnte er sich vorstellen das man dann auch auf MB Preisniveau landet.

Wisst ihr zufällig noch Adressen (Werksattketten etc..., vielleicht nicht undbedingt ATU) die das machen können? Komme aus dem Raum Braunschweig, vielleicht hat ja der ein oder andere hier jemanden für mich :) Oder ist der Pries von ~300€ vielleicht doch gerechtfertigt?

Grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema

Für den Raum Süddeutschland / München kann ich euch schon eine Werkstatt empfehlen!

komplette Diagnose und Beratung. Fahrzeugdurchsicht, Bremsflüssigkeitswechsel bei SBC 100€

KFZ-KOL-CAR

Max-Planck-Str. 8

85221 Dachau

0171 / 21 76 229

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich kann dir bestätigen, dass MB diesen Preis aufruft. Bei einem befreundeten Mechaniker (speziell auf MB) verlangt 150€ mit SBC. Ja der Aufwand bei SBC ist etwas höher, aber mit einer SD überhaupt kein Thema. Habe die Flüssigkeit vor 2 Wochen samstags wechseln lassen. Stand direkt daneben. Also konnte ich alles genau beobachten. Mit Getriebeölwechsel habe ich dann 200€ gezahlt. Aber das zählt nicht, weil Freund/Bekannter etc. wie auch immer man das nennen darf

Ich habe in einer freien Werkstatt meine Bremsflüssigkeit im Rahmen des Bremsschlauchwechsels mit erneuern lassen.

Reine Arbeitszeit plus Bremsflüssigkeit knapp 100€(jedoch Raum Mittelhessen).

Frag doch mal in ein paar Werkstätten. Jede gute Werkstatt mit nem Tester kann das.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 15:49

Zitat:

@sennini schrieb am 31. Mai 2017 um 12:22:39 Uhr:

Ich habe in einer freien Werkstatt meine Bremsflüssigkeit im Rahmen des Bremsschlauchwechsels mit erneuern lassen.

Reine Arbeitszeit plus Bremsflüssigkeit knapp 100€(jedoch Raum Mittelhessen).

Frag doch mal in ein paar Werkstätten. Jede gute Werkstatt mit nem Tester kann das.

Achso also brauch man die SD garnicht zwingend? Habe es in meiner alten Heimat von einem freien MB-Spezialisten machen lassen, da hat es meist eben auch nur um die 100€ gekostet.... Deshalb war ich ja jetzt so schockiert über den Preis :O

Dann werd ich mal noch ein paar Werkstätten anfragen...

Danke schonmal :)

Aber ich hab immernoch die Hoffnung, dass jemand in der Gegend vielleicht ne gute Adresse für Mercedes kennt :)

Zitat:

@oliver01000 schrieb am 31. Mai 2017 um 15:49:02 Uhr:

Zitat:

@sennini schrieb am 31. Mai 2017 um 12:22:39 Uhr:

Ich habe in einer freien Werkstatt meine Bremsflüssigkeit im Rahmen des Bremsschlauchwechsels mit erneuern lassen.

Reine Arbeitszeit plus Bremsflüssigkeit knapp 100€(jedoch Raum Mittelhessen).

Frag doch mal in ein paar Werkstätten. Jede gute Werkstatt mit nem Tester kann das.

Achso also brauch man die SD garnicht zwingend? Habe es in meiner alten Heimat von einem freien MB-Spezialisten machen lassen, da hat es meist eben auch nur um die 100€ gekostet.... Deshalb war ich ja jetzt so schockiert über den Preis :O

Dann werd ich mal noch ein paar Werkstätten anfragen...

Danke schonmal :)

Aber ich hab immernoch die Hoffnung, dass jemand in der Gegend vielleicht ne gute Adresse für Mercedes kennt :)

Nein geht auch ohne SD, ist aber etwas mühevoller. Benutze mal die Suchfunktion, da findest du eine gute Anleitung. Wenn mich nicht alles täuscht, findest du sie auch in den FAQ's

Hallo,

ich kann den Bosch Service empfehlen, gibt's ja in den meisten Großstädten. Preislich find ich die mehr als in Ordnung, hab für den letzten Bremsflüssigkeitwechsel 79 € bezahlt, incl. anschließenden Bremsenprüfstand und Probefahrt. Wäre meine erste Wahl, wenns um die SBC geht.

Für den Raum Süddeutschland / München kann ich euch schon eine Werkstatt empfehlen!

komplette Diagnose und Beratung. Fahrzeugdurchsicht, Bremsflüssigkeitswechsel bei SBC 100€

KFZ-KOL-CAR

Max-Planck-Str. 8

85221 Dachau

0171 / 21 76 229

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 21:17

Im Bereich Frankfurt/Aschaffenburg könnte ich meine alte Werkstatt wirklich empfehlen..... Nur falls mal jemand nochmal auf diesen Beitrag stößt.

Macht nur Mercedes, vor allem ein top Ansprechpartner bei "schwierigen Fällen" :) Und absolut bezahlbar obwohl nur Mercedes Teile verwendet werden...

A.K.T. Fahrzeugtechnik

Nordring 58 A

63843 Niedernberg

http://www.akt-fahrzeugtechnik.de

Leider habe ich hier im Norden noch niemanden in der Richtung gefunden :( Werde jetzt hier mal bei den Bosch-Diensten nachfragen wegen meiner Bremsen

Also viele frei Werkstätten haben ein gefaktes delphi im Schrank. Da Kost der bremsflüssigkeitswechsel auch nicht mehr als ohne sbc

also ich bezahle bei Freundlichen Festpreis 180 EUR für das Wechsel des Bremsflüssigkeit ( mit SBC )

Lg

Zitat:

@Valance schrieb am 1. Juni 2017 um 21:56:54 Uhr:

Also viele frei Werkstätten haben ein gefaktes delphi im Schrank. Da Kost der bremsflüssigkeitswechsel auch nicht mehr als ohne sbc

Ja, leider. Und die glauben dass es mit Delphi richtig geht und die Kunden auch.

Ich kann euch sagen, dass es mit Delphi nicht geht. Aber der Kunde ist ja zufrieden, wenn er ein bisschen neuen Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter sieht.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 23:25

Also iwie scheint jede NL da ihre eigenen Preise zu haben....

Kann ich aber bei Bosch zumindest davon ausgehen, dass die wissen was sie tun? Ist die SBC-Einheit nicht eh von denen?

Bosch sollte es können. Leider habe ich keine Erfahrung, wie die Arbeiten und mit welcher Diagnosesoftware.

Hallo zusammen,

Wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher schreibe ich hier mal rein.

 

Bei meinem 200k von 2005 mit 123k km ist ein Bremsflüssigkeitswchsel angesagt. Also hab ich mich mal ans Telefon geschwungen um Preise zu vergleichen.

Das Ergebnis :

 

Mercedes Niederlassung Essen

380 €

 

ATU

177 €

 

Bosch Service

140 €

 

Ne Anfrage an eine freie Werkstatt ergab nur, dass die nichts an Fahrzeugen mit SBC Bremsen machen, was mit den Bremsen zu tun hat.

 

Habt ihr vielleicht noch eine Empfehlung für eine Werkstatt im Raum Essen und Umgebung?

Ansonsten gewinnt der Bosch Service.

 

Ich sage vielen Dank und wünsche ein sonniges Wochenende!!

140€ Bosch Service ist ein guter Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Günstige Adressen für Bremsflüssigkeitswechsel SBC?