ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Günstige Adressen für Bremsflüssigkeitswechsel SBC?

Günstige Adressen für Bremsflüssigkeitswechsel SBC?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 9:54

Moin zusammen,

bei mienem W211 (2006) würde demnächst mal ein Bremsflüssigkeitswechsel anstehen. Außerdem müssen noch zwei Bremsleitungen erneuert werden, dass könnte man dann wohl in einem Rutsch machen. Die Werkstatt meines Vertauens hat leider gesagt, dass sie das mit dem Bremssystem (SBC) nicht machen können.

Jetzt war ich also bei Mercedes um mal nachzufragen was sie mir nur für den Bremsflüssigkeitswechsel so abknüpfen wollen.... Naja also das wären alleine 280€ Lohnkosten :O

Das finde ich jetzt doch etwas happig... ich weiß, dass es wohl seine Zeit braucht mit der SBC aber ich habe hier achon von deutlich niedrigeren Preisen gelesen. Habe jetzt mal noch beim Bosch-Service um die Ecke nachgefragt, habe aber dort nur komisch Informationen bekommen. Er meint nur der Flüssigkeitswechsel wäre gar kein Problem (ca. 50€) aber er wüsste jetzt nicht was da sonst noch so anstehen würde mit entlüften etc. und da könnte er sich vorstellen das man dann auch auf MB Preisniveau landet.

Wisst ihr zufällig noch Adressen (Werksattketten etc..., vielleicht nicht undbedingt ATU) die das machen können? Komme aus dem Raum Braunschweig, vielleicht hat ja der ein oder andere hier jemanden für mich :) Oder ist der Pries von ~300€ vielleicht doch gerechtfertigt?

Grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema

Für den Raum Süddeutschland / München kann ich euch schon eine Werkstatt empfehlen!

komplette Diagnose und Beratung. Fahrzeugdurchsicht, Bremsflüssigkeitswechsel bei SBC 100€

KFZ-KOL-CAR

Max-Planck-Str. 8

85221 Dachau

0171 / 21 76 229

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bekommt man in den freien Werkstätten auch das richtige Öl rein?

Ich hatte mal in Marl bei einer freien Werkstatt gefragt, der Meister Meinte er hat nur ein Öl für alle Fabrikate mit.

Nach genauem Hinschauen, passte das Öl nicht zu meinem W211 Baujahr 2007.

Schöne Grüße

Die Preise bei Bosch scheinen ziehmlich unterschiedlich zusein. Ich hab dieses Jahr ca. 90 € bezahlt, letztes Jahr waren es sogar nur 79 €. Bosch Dienst Kratz in Moers, in der Nähe ist nen schöner großer Park, kannst solang dort spazierengehen ;) Moers - Essen ist ja keine so große Entfernung, über die A42 oder A40, je nachdem aus welcher Ecke von E du bist, bist schnell da. Wenn man bis zu 50 € sparen kann ... ;)

Zitat:

@adel_1 schrieb am 14. April 2018 um 14:49:01 Uhr:

Bekommt man in den freien Werkstätten auch das richtige Öl rein?

Ich hatte mal in Marl bei einer freien Werkstatt gefragt, der Meister Meinte er hat nur ein Öl für alle Fabrikate mit.

Nach genauem Hinschauen, passte das Öl nicht zu meinem W211 Baujahr 2007.

Schöne Grüße

Wenn die da Öl rein machen wollen, fahr da bloß nicht mehr hin. Da kommt kein Öl rein.

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 14. Apr. 2018 um 16:36:05 Uhr:

Die Preise bei Bosch scheinen ziehmlich unterschiedlich zusein. Ich hab dieses Jahr ca. 90 € bezahlt, letztes Jahr waren es sogar nur 79 €.

Dann werde ich einfach mal bei verschiedenen Bosch Services die in der Nähe sind anrufen...

Vielleicht ergibt sich noch was günstigeres. Ansonsten bleibt die Option in Moers.Vielen Dank dafür!

Hallo zusammen.

 

Das is einfach.

Hab ich selbst gemacht.

 

Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...ck-selbst-getauscht-t6317096.html?...

 

Gruss

W.

In HH MB taxiwerkstatt 16€+Arbeit+MwSt = so um die 50€, wenn nicht weniger

Nach diversen Telefonaten bei allen Bosch Service Stationen in der Nähe habe ich nun ein Angebot von 84 € erhalten und zugeschlagen. Ist sogar innerhalb von Essen, also ein Katzensprung.

Da lohnt es sich nicht nach HH zu fahren;) trotzdem vielen Dank an euch!

Zitat:

@Snake298 schrieb am 16. April 2018 um 08:17:49 Uhr:

Nach diversen Telefonaten bei allen Bosch Service Stationen in der Nähe habe ich nun ein Angebot von 84 € erhalten und zugeschlagen. Ist sogar innerhalb von Essen, also ein Katzensprung.

Da lohnt es sich nicht nach HH zu fahren;) trotzdem vielen Dank an euch!

Hatte er auch die richtige Bremsflüssigkeit, wie es MB vorschreibt.

Danke

MB schreibt Dot4+ vor. Die Norm gibt es aber nicht, jedenfalls ist das keine Industrienorm. Preiswert und gut wäre bspw. ATE SL 6, 5l ab 22€. Diese Bremsflüssigkeit bietet bessere Eigenschaften als von MB verlangt (Viskosität, Flammpunkt, ...).

Aber ich kann Dir sagen, dass eine DOT4 - Bremsflüssigkeit in Deiner Anlage kein Drama ist. Insofern halte ich die frage nach der richtigen Bremsflüssigkeit für irrelevant solange DOT4 und besser drauf steht. Ich würde halt darauf achten, dass die lt. Herstellerangaben nicht nur ein Jahr hält (Wasseraufnahme). Die oben genannte soll man nach 2 Jahren tauschen. Verwende die schon lange, bei mir hält sie 3-4 Jahre (lt. Messung). Getauscht wird die dann auch nur, wenn die Messung ein Tauschen nahelegt. Prüfstifte gibt es ab 4€ bei Ebay und Co. Hat man die Prüfmöglichkeit nicht, dann sollte man vorsorglich alle 1-2 Jahre, je nach Bremsflüssigkeit tauschen. Ein Prüfgerät ist wirtschaftlicher ;)

Bspw. https://www.ebay.de/.../142697680004?...

Zitat:

@jpebert schrieb am 16. April 2018 um 17:56:05 Uhr:

MB schreibt Dot4+ vor. Die Norm gibt es aber nicht, jedenfalls ist das keine Industrienorm. Preiswert und gut wäre bspw. ATE SL 6, 5l ab 22€. Diese Bremsflüssigkeit bietet bessere Eigenschaften als von MB verlangt (Viskosität, Flammpunkt, ...).

Aber ich kann Dir sagen, dass eine DOT4 - Bremsflüssigkeit in Deiner Anlage kein Drama ist. Insofern halte ich die frage nach der richtigen Bremsflüssigkeit für irrelevant solange DOT4 und besser drauf steht. Ich würde halt darauf achten, dass die lt. Herstellerangaben nicht nur ein Jahr hält (Wasseraufnahme). Die oben genannte soll man nach 2 Jahren tauschen. Verwende die schon lange, bei mir hält sie 3-4 Jahre (lt. Messung). Getauscht wird die dann auch nur, wenn die Messung ein Tauschen nahelegt. Prüfstifte gibt es ab 4€ bei Ebay und Co. Hat man die Prüfmöglichkeit nicht, dann sollte man vorsorglich alle 1-2 Jahre, je nach Bremsflüssigkeit tauschen. Ein Prüfgerät ist wirtschaftlicher ;)

Bspw. https://www.ebay.de/.../142697680004?...

Hi jpebert,

ich lese immer deine Beiträge und schätze Dich somit.

Du hast mich überzeugt.

Ich bin nur E-Meister und E-Techniker und werde verunsichert, wenn ich in die Werkstatt gehe und ich stelle Fragen, und man bekommt nur ausweichende Antworten.

Also ATE SL kann ich nehmen besser als DOT 4.

Besten Dank

Adel_1

Für die SBC gibt es nur eine Freigabe und das ist die von Mercedes DOT 4+.

 

Möchte es auch gar nicht testen, ob die SBC auch noch andere Varianten verträgt. Daher kommt bei mir nur die lt. Freigabe rein.

@ade_1 "ATE SL 6", wenn Du DOT4+ konform bzw. besser sein möchtest: https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ab 22€/5l im freien Teilehandel.

Die SBC verträgt ohne weiteres DOT4. Kein Unterschied. Mehrmals getestet. Egal ob etwas dünnflüssiger oder dicker.

Ich habe mir außerdem vor 2 oder 3 Jahren die Spec für DOT4+ von MB besorgt und mit Drittanbietern wie ATE verglichen. Bspw. "ATE SL 6" erfüllt die Norm DOT4+ bzw. ist in jedem Vergleichspunkt besser, auch wenn nicht DOT4+ sondern Dot4 drauf steht. MB DOT4+ sagt lediglich, dass die Bremsflüssigkeit eine gewisse Viskosität (in dem Falle Dünnflüssigkeit) haben muss, um ABS und ESP geeignet zu sein. Ich habe keine Bremsflüssigkeit gefunden die DOT4 als Spec hatte und (!) wo zusätzlich drauf Stand (speziell) für ABS und ESP - Systeme, die schlechter war als die von MB. Die sind alle DOT4+ nach MB Verständnis, schreiben es nur nicht drauf, weil es kein Industriestandard ist.

Das ist auch der Grund, warum Du nur 2 Anbieter (MB und Febi, vielleicht gibt es auch einen dritten oder vierten) für Dot4+ gibt. Die Norm gibt es nicht. Fast jede Bremsflüssigkeit die Du heute kaufen kannst ist ABS/ESP geeignet und damit DOT4+.

Weiß man das einmal hat man plötzlich ganz viele Möglichkeiten, um die SBC mit sauguter und dazu preiswerter Bremsflüssigkeit zu befüllen. Naja, die Werkstätten wissen das auf alle Fälle.

Hier ein Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit. Bei MT suchen hilft auch, dass Thema wurde schon mehrmals diskutiert.

Der selbe Quatsch wird ja beim Motoröl gemacht. Nur weil es keine Freigabe von MB hat (bzw. die jeweiligen Motorenölhersteller nicht dafür zahlen wollten) heißt das nicht, dass das Motoröl nicht für einen MB Motor passt. Ich kenne einige Motoröle, die nach jahrelanger Listung plötzlich aus der Freigabe gefallen sind. Genauso kann man keiner vernünftigen Werkstatt unterstellen, dass sie das falsche Motoröl eingefüllt hat, nur weil nicht MB Freigabe 229.xx draufstand. Das halte ich für ziemlichen Humbug.

Ich habe auch überlegt, ob ich mir die SL6 reinkippe. Aus Unsicherheit und Unwissenheit, habe ich mich doch für die MB 331.0 entschieden. Der 1L Behälter kostet auch nur 15€ für 2 Jahre ist es keine große Investition. Vermutlich ist die SL6 von ATE mindestens genauso gut und ich habe die auch noch im 5L Kanister hier rumfliegen.

Aber aufpassen, "ATE SL" erfüllt die "Norm" (was im Zusammenhang mit DOT4+ eigentlich nicht passt) nicht. ATE hat ja eine ganze Latte von Bremsflüssigkeiten ... "ATE SL 6" wenn man auf MB-Konformität besteht.

(Wäre aber auch kein Drama, wenn Du ATE SL reinkippst, die zieht halt viel schneller Wasser, so dass Du die eh nach 1Jahr+ wieder tauschen musst.)

Ja, wenn Du sehr sparsam beim Bremsflüssigkeitstausch bist, dann kommst Du mit 1l vollkommen hin (ohne SBC). Zum Entlüften würde ich mehr kaufen, kann immer sein, dass man Nachentlüften muss, dann sind 3l ganz schnell weg. MB verlangt lt. Anweisung fast 3l, was zumindest für den Bremsflüssigkeitstausch Quatsch ist. Bei einer SBC gehen fast 3l beim Entlüften oder Bremsflüssigkeitswechsel durch, keine Chance das anders zu gestalten, wenn man der teilautomatischen Diagnoseroutine für das Entlüften bzw. Bremsflüssigkeitstausch folgt. Das geht dann leider etwas ins Geld, holt man sich die Bremsflüssigkeit von MB.

Im Sharan tausche ich die SL6 auch nach 2 Jahren aus. Der Tester zeigt nach einem Jahr immer noch OK an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Günstige Adressen für Bremsflüssigkeitswechsel SBC?