Günstig mehr Leistung beim NG???
Hallo Leute!
Ich weiß, ich schonwieder *schähm* aber mir is gerade eingefallen, das hier im Forum mal jemand geschrieben hat, das man beim NG noch mehr Leistung rausholen kann, ohne viel Geld auszugeben. Leider finde ich über die Suche auch keinen Thread, in dem das behandelt wurde. Auch nicht bei den Motoren.
Also was kann man machen um mehr Leistung aus dem Motor zu bekommen, ohne gleich Tausende Euros auszugeben?
Ich hoffe, ich hab mich nicht verlesen.
Mehr ist eben doch meistens mehr und nicht weniger 😉
Gruß Flo
39 Antworten
Kannste vergessen, da gehn nur die klassischen Tuningmaßnahmen, Kopf bearbeiten, scharfe Nockenwelle usw. Nix was mit ein paar Euros getan wäre. Chips gibts auch keine von daher wird sehr schwer ohne viel Geld zu investieren. Leider.
und da wird bald ein anderes auto kaufen mit mehr leistung günstiger.
Okay, das hab ich befürchtet 😁
Na, ja einen Versuch war es wert. Ich dachte schon, ich hab richtig gehört. Hätte mich auch irgendwie gewundert. Schade eigentlich.
Jap. Eben. Bei dem Auto lohnt es sich nicht 1000€ nur für ca. 10 PS reinzustecken (bitte schlagt mich nicht, das is nur geschätzt 😁)
Ich seh es ein. Ich werde sparen.
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richtig leistung hast beim S2 und beim V8 da brauchst dann wahrscheinlich auch nix mehr dran rumzubasteln dass man mehr leistung bekommt.
nachteil die dinger sind teuer im unterhalt und erst recht wenn man was reparieren muss und kein vergleich zum 4 und 5 zylinder (normal).
Ja, das denk ich mir auch. Also werd ich wohl doch auf nen RS2 sparen müssen 😁 naja mal sehen, wenn ich immer schön spare und mir sonst nichts leise, dann kann ich ihn mir vielleicht bis zur Rente (die bis dahin sowieso abgeschafft ist) leisten 😁
rs2 bekommst für ca. 15 000€. also so lange brauchst auch nicht sparen.
nimm lieber einen gepflegten s2, kostet ca. 6 000€.
ist nur schwierig einen gepflegten zu finden.
alternative ist noch motorumbau. z.b. 20v oder 10v turbo aus dem 200er. da kann relativ einfach noch ein paar ps rausholen.
Zitat:
Original geschrieben von audi90turboMC
alternative ist noch motorumbau. z.b. 20v oder 10v turbo aus dem 200er. da kann relativ einfach noch ein paar ps rausholen.
Ja, davon hab ich schon gelesen. Aber das ist dann wieder einiges an Arbeit, muss eingetragen werden und wird bestimmt auch nicht billig. Also ich würde mir im Moment eher nen 20V kaufen. Das ist nicht so viel Aufwand und der Umbau ist schätzungsweise 500€ teuer, als ein komplettes Auto. Zudem hab ich kein quattro, was bedeutet, was sich die 170 PS vom 20V auch nicht so einfach auf die Straße übertragen lassen. Also ich finde einen Motorumbau bei einem Auto, was noch so einen "geringen" Wert hat, nicht Sinnvoll. Es sei denn, man hängt sehr an seinem Auto.
Zitat:
Original geschrieben von audi90turboMC
rs2 bekommst für ca. 15 000€. also so lange brauchst auch nicht sparen.
nimm lieber einen gepflegten s2, kostet ca. 6 000€.
Den S2 gibts aber nicht als Kombi oder? Wenn ich mir schon so ein teures Auto kaufe, dann möchte ich auch wieder einen Kombi. In den nächsten par Jahren werde ich mir jedenfalls weder einen S2 noch RS2 leisten können. Weder in der Anschaffung, noch im Unterhalt. Speziell bei Wartungen und Reperaturern währe ich da zur Zeit ganz schön aufgeschmissen, da das bei diesen Autos ja ganz und garnicht billig sein soll. Also so in 3-4 Jahren kann ich mir mal ernsthaft Gedanken über so ein süßes Spielzeug 😉 machen. Aber im Moment währe das sehr unrealistisch für mich.
dochdoch, den S2 gibt´s als Kombi und den RS2 gibt´s bei mobile und autoscout auch schon für unter 10.000 EUR.
Bei Ebay stehen übrigens Fächerkrümmer für den NG drin, die sollen Startgebot 420 EUR kosten und Sofortkauf um die 500 EUR. Dazu noch ne passende Auspuffanlage mit Sportkat und schon haste über 150 PS. aber trotzdem kommste nicht auf die 170 PS des 20V. Also gleich 20V, Fächerkrümmer, Auspuffanlage, Sportkat und Cold Air Intake. Das sollte für´s erste reichen. Zündwinkel noch etwas nach vorne und Benzindruck leicht anheben (auf Prüfstand abstimmen). aber mit 1000 EUR kommste da nicht hin, hast dann aber evtl. schonmal 20-30 Pferde mehr😉
Ah so. Okay, da kenn ich mich nicht so aus. Aber mit Autoscout hast du recht. Aber ich könnte mir den so und so im Moment nicht leisten (bin noch Azubi 😉 ) und da könnte ich vielleicht Steuer und Versicherung aufbringen. Das Problem ist nur, das das blöde Ding dann auchnoch was trinken will. Und da wird es da schon eng bei einem Gehalt von 500€ brutto.
Also wenn mir die 136 Pferdchen zu wenig sein sollten und mein Budget mitspielt, wird es vielleicht ein 20V werden. Aber dann erstmal ohne Tuning.
Hi auch,
man kommt nur mit fächerkrümmer und auspuff auf ein plus von 15 PS oder mehr? wirklich?
mit welchen kosten müsste man denn rechnen, wenn man den kopf bearbeiten lässt und was genau müsste denn da gemacht werden? (ein- und auslass polieren oder aufweiten?)
ich hab schon auf ein paar internetseiten gelesen, was man da alles machen kann. bearbteiter kopf, grössere drosselklappe, scharfe nockenwelle, fächer, usw.
gibts da sonst noch was, was ich vergessen hätte?
Ja, so ein 20V is schon was feines. Aber was soll ich sagen, ich hab nur 115Ps aber bin auch schon ganz zufrieden. Fürs erste Auto kann man da nix sagen. Wenn ich dann mal fahren gelernt hab wirds vielleicht ein Audi 90 aus den Usa. Ich hab mich aber auch schon damit abgefunden, dass man den nicht so günstig tunen kann. Is halt kein A3, wo man jeden Scheiß für kaufen kann. Dafür entschädigt der Sound 😉
jetzt muss ich mal ne lanze für S2 und RS2 brechen!
soviel teurer sind die garnicht im unterhalt als z.B. ein 2.3 ohne T. sicher sollte man sich so ein auto locker leisten können und auch ungeplante reparaturen locker bezahlen können, aber das gilt für mich bei jedem auto.
immerhin kann man bei einem solchen auto viel selbst reparieren oder in guten freien werkstätten machen lassen. bei meinem A4 z.b. bin ich fast gezwungen zum freundlichen zu gehen. und der ist bei jeder kleinigkeit unverschämt teuer.
Zitat:
dochdoch, den S2 gibt´s als Kombi und den RS2 gibt´s bei mobile und autoscout auch schon für unter 10.000 EUR.
nen RS2 für unter 10.000 kannst aber in 99 % der fälle knicken. 13-15.000 muss man schon ausgeben.
Zitat:
nimm lieber einen gepflegten s2, kostet ca. 6 000€.
für 6.000 euro kriegst aber auch max. nen 3B in "gutem" zustand. für nen wirklich gepflegten ABY muss man aber schon an die 10.000 zahlen.