Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2,0l (3A) Leistung optimieren! Nicht tunen!

2,0l (3A) Leistung optimieren! Nicht tunen!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 31. März 2011 um 14:04

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Optimierung des 3A Motors!

Mittlerweile hab ich schon einiges darüber gelesen, dass es nicht gerade der geeignetste Motor zum tunen ist.

Aber um "tuning" gehts mir gar nicht! Da der Motor an sich ziemlich gut ist!

Ich will keine große PS steigerung oder sonstiges...

Ich will nur das er runder läuft und allgemein "Instandsetzen"

Was kann man alles am Motor machen?

Mein erster Gedanke war Zylinderkopf planen lassen...

Danke schonmal ;)

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Canerpack

 

Aber um "tuning" gehts mir gar nicht!...

Was kann man alles am Motor machen, um ihn zu optimieren?

Wo ist der Unterschied?

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:09

Ich will ihn nicht aufmotzen, nur herrichten!

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

Wo ist der Unterschied?

Ich will ihn nicht aufmotzen, nur herrichten!

Den unterschied versteh ich jetzt garnicht. "tuning" kommt eigentlich vom englischen verb "to tune", was auf gut deutsch einfach "abstimmen" heisst.

Was hast du also vor? Meinst du sowas wie die einspritzanlage optimal einstellen? Zündzeitpunkt? .. :confused:

Na dann vergess das Planen und lass den Zylinderkopf wenn überhaupt nur leicht abziehen , bis max 0,3 mm !

Ventile polieren und neu einschleifen , nur Auslasskanäle richtig polieren !

Neuen Luftfilter samt Kerzen und ein gutes 5W40 rein , fertig !

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Den unterschied versteh ich jetzt garnicht. "tuning" kommt eigentlich vom englischen verb "to tune", was auf gut deutsch einfach "abstimmen" heisst.

Was hast du also vor? Meinst du sowas wie die einspritzanlage optimal einstellen? Zündzeitpunkt? .. :confused:

Immer diese Pfenningfuchserei :D

Ich meinte, das ich es eben nicht übertreiben will! ;)

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Na dann vergess das Planen und lass den Zylinderkopf wenn überhaupt nur leicht abziehen , bis max 0,3 mm !

Ventile polieren und neu einschleifen , nur Auslasskanäle richtig polieren !

Neuen Luftfilter samt Kerzen und ein gutes 5W40 rein , fertig !

Danke, sowas meinte ich!

Luftfilter und Kerzen hab ich letztes Jahr schon neue von Bosch rein. Gibts evtl. bessere?

Öl verwende ich Castrol 10W-60.

Mach am Besten alle Dichtungen neu. Gerade im Bereich Einspritzdüsen. Evtl dort auch mal neue Einbauen, je nachdem wie verranzt die schon sind.

Luftfilter fliegt bei mir aller spätestens bei 10tkm raus !

10W60 ist übertrieben , da biste mit dem Mobil1 5W50 deutlich besser bedient , beide Öle nie länger als 10tkm drinnen lassen , bei Motorsportölen nicht zu empfehlen !

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:45

Also voerst zusammenfassend:

- Zylinderkopf abziehen, bis max 0,3mm

- Ventile polieren bzw neu einschleifen

- Auslasskanäle polieren

- alle Dichtungen (Zylinderkopf, Ventilschaft, Ab&An Krümmer, Ventildeckel, Einspritzventile, Nockenwellensimmering, ...)

- Schläuche neu (Unterdruck, Kühlwasser, ...)

- Einspritzdüsen neu

- Ölwechsel

- Luftfilter neu

- Einspritzanlage einstellen

- Zündung einstellen

- scharfe Nockenwelle

- Katalysator (200er)

- Auspuffanlage

- An&Ab Krümmer auf Dichtungsmaß erweitern

 

Passt soweit, oder gibts noch was?

auf jeden Fall schonmal Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Canerpack

Immer diese Pfenningfuchserei :D

Sorry, Ich habs ehrlich nicht kapiert. :D

Wenn du zeit hast, und den motor in ruhe bearbeiten kannst, wäre leicht planen schon angebracht. Alle dichtungen & unterdruckschläuche erneuern.

Eventuell die übergänge von ansaug& abgaskrümmer am kopf auf dichtungsmaß erweitern, einfach dass da keine kante mehr im strom liegt, die für starke verwirbelungen sorgt. Das ist ziemlich ungünstig.

Eventuell ne schärfere nocke rein. 272° schrick oder sowas. Da haste bei AU und leerlauf noch keine probleme. Dazu noch einen schönen 200-zeller metallkat fürs ausatmen, eventuell ne sportauspuffanlage.

Das ist dann immernoch nur "Leichtes" tuning, geht aber schon ins geld.

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:54

Kein problem, hab mich auch nicht sehr verständlich ausgedrückt :D

Des mit Geld ist mir klar, aber es muss ja nicht alles auf einmal sein!

Ohne Kat und Auspuff gerechnet, könnte man mit 500€-600€ auskommen?

Was meint ihr?

Hmm , könnte knapp werden , nimm lieber ne 268er Nocke , ist besser für Einsteiger !

Kopfdichtung und ganz wichtig , neue Ventilschaftdichtungen verbauen !

Das ganze muß auch noch abgestimmt werden , was mit der 268er etwas einfacher ist !

Etwas knapp. Erstmal musst du das ganze material rechnen. Kopfdichtung, zahnriemen, spannrolle, ventilschaftdichtungen, dichtung abgaskrümmer, dichtung ansaugkrümmer, ventildeckeldichtung, meterware unterdruckschläuche, eventuell der ein oder andere kühlwasserschlauch (man weiss nie, was man findet, wenn man so'n motor zerpflückt), dichtungen & einsätze für die einspritzventile, nockenwellensimmerring, motoröl, kühlwasser, die düsen selbst [..]

aber alleine für die teile bist du wahrscheinlich mit gut 200€ dabei. Wenn nicht sogar mehr. Am besten schaust du da mal bei einem online-teiledealer wie pkwteile oder kfzteile24. Dann kopf planen, das kostet 40-60€ je nach betrieb. Dann noch das werkzeug um die kanäle zu weiten. Das kannst du zwar von einem betrieb machen lassen, geht aber auch selber, wenn man einen vernünftigen dremel hat der genug drehzahl packt. Um da nicht deinen kopf gleich kaputt zu machen, holst du dir am besten nen beschädigten vom schrottplatz zum üben.

Bei solchen vorhaben, rechne lieber mit dem doppelten von dem was du ursprünglich annimmst. Sicherheitshalber. Du kennst ja sicher murphys law. Es kommen immer kosten auf einen zu mit denen man nicht gerechnet hat. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2,0l (3A) Leistung optimieren! Nicht tunen!