GTI Zündaussetzer nach Steuerkettentausch
Hallo
Habe heute die Steuerkette von der GTI gewechselt
Jetzt beim Start hat die zündaussetzer nur auf zylinder 1
Vorher war dies nicht der Fall
Und nockenwellenversteller ist auf 24grad istwerr
Soll sollte er auf 28grad kommen bei Leerlauf
Er virbiert stark im innenraum und das ganze wagen fängt an zu vibrieren
Bitte um Hilfe danke
59 Antworten
Zitat:
@Uwe-sc schrieb am 12. März 2023 um 19:08:48 Uhr:
Hast du schonmal Kompressionsmessung gemacht?
Ja die Werte sind top
Ich weiß nicht wie das bei den GTI ist aber läuft da die Benzinpumpe kurz an wenn du die Zündung anmachen tust? Oder kannst du die vielleicht sogar mit VCDS ansteuern?
Zitat:
@Golffahrer_Emil schrieb am 12. März 2023 um 18:23:26 Uhr:
@Arnimon kannst mal bei deiner gti bitte ?? schauen was block 026 welche Spannungen zeigen danke
Geht momentan leider nicht.
Der GTI ist noch im "Winterschlaf".
Ja pumpe läuft wenn ich den Fahrertür aufmache und die Zündung läuft sie da wieder
Ähnliche Themen
Versuch doch mal bitte dieses. Vor den Nächsten Kaltstart machst du die Zündung an bis die Pumpe ausgeht dann die Zündung aus und wieder an. Mach das ruhig mal fünf bis sechs mal. Und dann starte ihn mal sehen ob er dann gleich rund läuft.
Zitat:
@Uwe-sc schrieb am 13. März 2023 um 09:08:38 Uhr:
Versuch doch mal bitte dieses. Vor den Nächsten Kaltstart machst du die Zündung an bis die Pumpe ausgeht dann die Zündung aus und wieder an. Mach das ruhig mal fünf bis sechs mal. Und dann starte ihn mal sehen ob er dann gleich rund läuft.
Ok mache ich heute sobald ich zuhause bin
Zitat:
@Uwe-sc schrieb am 13. März 2023 um 09:08:38 Uhr:
Hi habe das so gemacht hat sich das gefühlt als ob es weniger geworden ist Gefühlsmäßig hatte kein vcds zur Hand an dem Moment
Nur habe ich bemerkt sobald ich ihn gestartet bin habe ich hinten am auspuff sehr stark nach unvebranntes benzin gerochen
Und dann kam paar sekunden später nach motorstart weißer Qualm hat dann aufgehört innerhalb ne minute
Versuch das morgen nochmal und mach das noch ein paar mal mehr. Und hänge Vcds vorher zum prüfen mit dran. Hast du die Möglichkeit mit einer Sonde in den Brennraum vom Zylinder eins zusehen? Vielleicht ist da die Zkd defekt. Aber der weiße Qualm ist jetzt das erste Mal oder?
Zitat:
@Uwe-sc schrieb am 13. März 2023 um 18:38:16 Uhr:
Versuch das morgen nochmal und mach das noch ein paar mal mehr. Und hänge Vcds vorher zum prüfen mit dran. Hast du die Möglichkeit mit einer Sonde in den Brennraum vom Zylinder eins zusehen? Vielleicht ist da die Zkd defekt. Aber der weiße Qualm ist jetzt das erste Mal oder?
Also habe ne billige Endoskop Kamera die aber qualitativ sehr schlecht ist
Dieser weißer Rauch habe ich erst heute gemerkt ist aber nur 1minute lang nach kaltstart dann nichts mehr
Ja werde mal morgen den Schlüssel 10-15 mal an und aus machen bis die Pumpe aufhört und starte wie du erwähnt hast
Zitat:
@Uwe-sc schrieb am 13. März 2023 um 18:38:16 Uhr:
@Uwe-sc
Was ich auch bemerkt habe
Hab mal heute aus Interesse den LMM abgesteckt es hat sich nichts geändert konnte immernochnim stand ü4000 drehen
Leistung hat er auch gehabt
Hatte mal einmal vor 1 Jahr probiert und da hat der Motor angefangen stark zu ruckeln
Aber heute hat sich nichts gerührt ohne lmm
Dann müßte er aber schon im Notlauf sein. Dann nutz er feste Werte und nicht mehr die Messwerte.
Das könnte Folgeerscheinung von dein Fehler auf dem ersten Zylinder sein ist aber unwahrscheinlich.
Bau mal raus ist bestimmt verölt.
Was ist jetzt mit dem weißen Qualm? Ist der erst seit dein heutigen Start?
Zitat:
@Uwe-sc schrieb am 13. März 2023 um 21:51:37 Uhr:
Dann müßte er aber schon im Notlauf sein. Dann nutz er feste Werte und nicht mehr die Messwerte.
Das könnte Folgeerscheinung von dein Fehler auf dem ersten Zylinder sein ist aber unwahrscheinlich.
Bau mal raus ist bestimmt verölt.
Was ist jetzt mit dem weißen Qualm? Ist der erst seit dein heutigen Start?
Erst ab heute also wenn ich starte und warte nach 10sec fängt er weiß zu rauchen leicht hört aber wieder auf nach weniger als eine Minute
Nein notlauf geht er nicht wenn ich den lmm abziehe
Das sieht man nicht im Ki wenn der lmm hin ist nimmt der einfach feste Werte. Deswegen sind viele Leute mit defekten LMM unterwegs ohne es zu wissen.
Zitat:
@Uwe-sc schrieb am 13. März 2023 um 23:03:37 Uhr:
Das sieht man nicht im Ki wenn der lmm hin ist nimmt der einfach feste Werte. Deswegen sind viele Leute mit defekten LMM unterwegs ohne es zu wissen.
Ja nur wenn man ausliest steht der lmm fehler aber der Wagen geht nicht ins notlauf jetzt meine frage ist da was defekt ich meine der müsste ja notlauf gehen oder nicht?
Nein auch wenn du ausliest steht da kein Fehler. Was du jetzt siehst ist weil du den Stecker abgezogen hast.
Aber jetzt nimm das erstmal nicht so ernst das kann ein Folgefehler von dein Problem mit dem Zylinder eins sein.