GTI Winterreifen / Räder

VW Golf 8 (CD)

Moin zusammen,

Habe nun den 8er GTI und suche nach Winterräder, welche nicht original sein müssen ... Stahlfelgen würden reichen .. laut VW jedoch nicht zulässig !?

Habt ihr Empfehlungen ? Merci !

Beste Antwort im Thema

Sorry aber Stahlfelgen aufm GTI sind schon rein optisch verboten 😰 😁

137 weitere Antworten
137 Antworten

So Email an die Kundenbetreuung ist raus, mal schauen wieviel Wochen ich warten darf 😁

Hallo hab noch was vergessen. Wenn sich die Typgenemigung deim FL nicht vom VFL unterscheidet sind die Felgen auch hier zugelassen(e1*2007/46*2014*..). Ferner könnte man im Netz unter 5GO 071 498 A suchen. Hersteller Ronal Typ VO227

@pik

Verstehe ich das dann richtig, wenn ich die Winterfelgen, die nicht von VW sind, beim vFL im Schein habe eintragen lassen und beim FL ist die Typengenehmigungsnummer gleich, dann kann ich diese Felgen auch beim FL eintragen lassen?

Dann reicht die ABE, wo das FL noch nicht drinsteht? Ich würde natürlich vorher beim TÜV vorsprechen. Hatte ich ja vor dem Kauf auch gemacht.

Denn für den CS und R sind diese Felgen beim vFL auch freigegeben und die haben ja eine höhere Leistung.

Hallo, das müßte gehen aber vorsorglich beim Tüv anfragen.

Ähnliche Themen

Ja sowieso. Wäre ja gut.

In den Gutachten stehen Leistungsangaben drin, auch wenn die Nummer gleich ist, wenn die maximal zugelassene kW Angabe überschritten wird, was beim R dann der Fall sein könnte, nicht ohne weiteres übernehmbar.

Dann eintragen lassen. Es heißt dann nicht das die Räder nicht passen. Ist eben nur noch nicht geprüft.

Hatte ich bei unseren Winterfelgen auch. ABE für vFL liegt vor, aber nicht für das FL. Einzelabnahme und Eintragung waren sehr entspannt. 🙂

Bevor es einer schreibt, warum ich Felgen ohne ABE habe: Felgen waren vor zwei Jahren für einen bestellten CS gekauft, dann kamen die Lieferprobleme und es wurde ein T-Roc R. Jetzt sind sie auf dem GTI. 😎

Zitat:

@Jonny_2003 schrieb am 17. November 2024 um 11:56:16 Uhr:

So Email an die Kundenbetreuung ist raus, mal schauen wieviel Wochen ich warten darf 😁

6 bis 10 Wochen😉

Zitat:

@Jeverman schrieb am 18. November 2024 um 15:22:41 Uhr:

Hatte ich bei unseren Winterfelgen auch. ABE für vFL liegt vor, aber nicht für das FL. Einzelabnahme und Eintragung waren sehr entspannt. 🙂

Bevor es einer schreibt, warum ich Felgen ohne ABE habe: Felgen waren vor zwei Jahren für einen bestellten CS gekauft, dann kamen die Lieferprobleme und es wurde ein T-Roc R. Jetzt sind sie auf dem GTI. 😎

Was musstest du für die Einzelabnahme zahlen?

Sofern ABE / Teilegutachten für ähnliche Fahrzeuge vorhanden ist, was ja beim vFL zu FL der Fall ist, ca. 40€ für die Eintragung.

Das würde ja passen. Wenn bis dahin keine ABE vorliegt, würde ich das machen.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 18. November 2024 um 16:06:48 Uhr:

Was musstest du für die Einzelabnahme zahlen?

TÜV Nord 130,00 Euro und 12,00 Euro beim Amt. Habe auch nicht geguckt, ob es auch günstiger geht. Wollte das erledigt haben.

Immer noch bedeutend günstiger als vier neue Borbet Felgen zu kaufen. 😛

Ich musste damals für das vorstellen auch so 70 Euro zahlen. Ich will die geilen Felgen weiterfahren

Ich habe für den GTI 245/40/18 Winterräder eintragen lassen, diese waren laut Gutachten nicht möglich. Habe 178 EUR gezahlt.

Deine Antwort