GTI vs. CUPRA
Wollte mir eigentlich einen GTI zulegen. Die Berichte über den neuen CUPRA bringen mich aber zum Zweifeln.:
Nahezu zum gleichen Preis 50 PS mehr auf der Schippe. Ansonsten ja auch solide VW-Technik. Wie denkt ihr darüber? Sind beim CUPRA Motor und Fahrwerk überreizt oder besitzt dieser doch das bessere Gesamtpackage? Stemmt der Frontantrieb noch diese Power (Ford will ja in den Fronttriebler FOCUS bald 325 PS packen)? Hat der Seriensieger GTI jetzt doch noch seinen Meister gefunden? Wie gesagt, ich komme erstmals echt zum Grübeln!
Beste Antwort im Thema
auf den Cupra habe ich noch gewartet um meine kaufentscheidung zu fällen.
und wie es aussieht, bietet der Cupra das package, welches mir mehr zusagt.
- mir gefällt das design des Leon 5F besser (subjektives empfinden).
- das preis-leistungsverhältnis ist definitiv besser (265/280PS, 18/19zoll serie, alcantara serie, DCC serie, navi serie, voll-LED serie)
- fahrleistungen und verbrauch mittig zwischen GTI P und Golf R
- 2 auspuffendrohrlösung (analog GTI) finde ich besser als die 4-rohr version des Golf R
der innenraum ist zwar nicht ganz so nice wie beim Golf, dafür hat der Seat nicht die hässlichen vorderen dreieckfenster. er hat zudem eine vollwertige mechanische handbremse (finde ich besser als die EPB beim Golf).
vom image muss man beim Seat abstriche machen - okay kann ich mit leben. das auto soll spass machen. ich will damit niemanden beeindrucken😉
759 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Don_Blech
Na endlich hast Dus auch ...
Ich hatte & habe es schon länger (begriffen und EU-Reimporte),
Du hast nur meine Beiträge nicht aufmerksam genug gelesen! 😉
Zitat:
Original geschrieben von --HiCKY--
zum Thema:http://www.motor-talk.de/.../leon-5f-cupra-cupra-r-t4799459.html?...
und jetzt dürft ihr wieder über die miserable Traktion & das grausige Interieur jammern, hf 😛
Pöse , Pöse ! 😁
So wie es auf dem Video aussieht , regelt der nicht bei 250 ab . Der würde noch schneller gehen ... Bei " R " / GTI - Video's steht der wie ein Bock bei 262 😁
Gruß Kurt
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Oh oh oh, da hast du aber einen gemeinen Link gesetzt😁
Wenn sich da die R Fahrer einlesen 😰😎😁Gelochtes Leder am Seatlenkrad 😰 -> VW schäm dich.
Die Tachoeinheit sieht mal ichtig lecker aus!
mein reden ... fahrleistungen näher am R als am GTI. 0-200 unter 20sec, 0-250 knapp über 30sec.
mit dem handschalter😎
Zitat:
Original geschrieben von Kurt1509
Pöse , Pöse ! 😁
So wie es auf dem Video aussieht , regelt der nicht bei 250 ab . Der würde noch schneller gehen ... Bei " R " / GTI - Video's steht der wie ein Bock bei 262 😁
Gruß Kurt
mich wundert auch, dass er bei 262 lt. Tacho - also nicht real - "nur" ca. 5.800 dreht, bis zum roten Bereich sind dann immerhin noch ca. 700 Luft nach oben 😕😉
Ähnliche Themen
Volkswagen hat sich keinen allzu großen Gefallen getan, Tochter Seat mit diesem überaus gelungenen Cupra-Leistungspaket gewähren zu lassen. Höheres Markenprestige oder bessere Materialqualität ("Wertigkeit", wie VW den aus der Chemie stammenden Terminus missbraucht) des R-Modells hin oder her, - auf unlimitierten Autobahnpassagen wird so mancher Golf R Fahrer ein langes Gesicht machen, sobald er erfährt, dass nominale 20 PS Mehrleistung gegenüber der 280 PS Cupra Version sehr wenig wert sind. Denn Allrad-Technik ist schwer und kräftezehrend und wird bei Tempi jenseits der 100 km/h auf griffigem Asphalt zur Belastung für das R-Modell. Ich machte diese Erfahrung bereits im seligen .:R32.
1. wie oft werden sich cupra und r auf der ab begegnen? und 2. wenn es doch passiert, hat vw pro begegnung einen r verkauft und das lange gesicht wird niemanden dazu bewegen seinen r zurück zubringen!
Ja, es mag zahlreiche gute Gründe geben, sich für das R-Modell und damit gegen den Cupra zu entscheiden. Doch das marginale Leistungsplus zählt nicht zu diesen, - zumindest, wenn man etwas Grips in der Birne hat. So einfach ist das.
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Ja, es mag zahlreiche gute Gründe geben, sich für das R-Modell und damit gegen den Cupra zu entscheiden. Doch das marginale Leistungsplus zählt nicht zu diesen, - zumindest, wenn man etwas Grips in der Birne hat. So einfach ist das.
interessant, das der Cupra fahrer als beschränkt in der wahrnehmung bewertet wird, nur weil er keinen R gekauft hat? sind VW fahrer tendenziell weniger mit grips behaftet, wenn sie keinen Audi,BMW,Benz fahren? spielst du auf den allradantrieb an, der nicht nur vorteile hat?
sich für oder gegen ein auto zu entscheiden hat weniger mit grips zu tuen, sondern mit objektiven fakten, subjektiven interessen und dem geldbeutel😉
PS: der Cupra 2014 ist nicht der erste seiner art. nur um mal auf deinen vorhergehenden post einzugehen. es gab auch beim letzten modell einen Cupra und Cupra R mit 240/265PS und reinem frontantrieb. auch dieser wagen war preislich auf höhe des normalen Golf 6 GTI angesiedelt, obwohl motorisch dem damaligen GTI genauso hoch überlegen war wie heute😉. und dennoch hat sich der 6´er GTI wie geschnitten brot verkauft ... zumindest empfinde ich dessen wahrgenommene anzahl im strassenverkehr wesentlich höher als den alten Cupra.
Zitat:
Original geschrieben von gttom
PS: der Cupra 2014 ist nicht der erste seiner art. nur um mal auf deinen vorhergehenden post einzugehen. es gab auch beim letzten modell einen Cupra und Cupra R mit 240/265PS und reinem frontantrieb. auch dieser wagen war preislich auf höhe des normalen Golf 6 GTI angesiedelt, obwohl motorisch dem damaligen GTI genauso hoch überlegen war wie heute😉. und dennoch hat sich der 6´er GTI wie geschnitten brot verkauft ... zumindest empfinde ich dessen wahrgenommene anzahl im strassenverkehr wesentlich höher als den alten Cupra.
Stimmt genau. Das Kräfteverhältnis zwischen GTI und Cupra R ist im Grunde gleich geblieben.
Beim Vergleich Polo/Ibiza darf der Seat auch die stärkeren Diesel haben. Das vorher beim Polo 9N / Ibiza 6L auch schon so.
Zitat:
Original geschrieben von gttom
interessant, das der Cupra fahrer als beschränkt in der wahrnehmung bewertet wird, nur weil er keinen R gekauft hat?
Ich fürchte, Du hast meine diesbezügliche Aussage missverstanden. Ich empfinde weder die Entscheidung für einen Cupra noch ein R-Modell per se als beschränkt, falsch o. ä., - wie könnte ich das über mir unbekannte Mitmenschen auch behaupten? Für jeden möge sein erwählter Kompaktsportler der beste sein.
Alles, was ich ursprünglich meinte: Die 20 Mehr-PS des R gegenüber dem Cupra reißen's nicht raus.
ich denke auch, hier lag ein Missverständnis vor 😉 jedenfalls finde ich es beruhigend, dass es hier noch weitere Beiträge gibt, die das ganze Thema einfach nüchtern & objektiv sehen können...unabhängig von generellen Sympathien bzgl. Marke & Modell 🙂
Nüchtern betrachtet ist mein Golf eine Klapperkiste, mit div. technischen Defekten (u.a. Klimakompressor). Das geschäumte Armaturenbrett hab ich vielleicht 3x befühlt,aber was hilft es,wenn es klappert.
Einzig das stramme Fahrwerk des Seat müsste man mal erfahren, bei unseren Seats mit max. 16" konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen.
Bleibt VW Technik zum günstigen Kurs, kann jeden verstehen,der sich für diese kleine Rakete entscheidet.
Den Cupra kann man nun bei meinauto.de konfigurieren. Der Standart Rabat liegt bei 20%. Wenn man alles anklickt was Geld kostet und auch immer das Teuerste nimmt, kommt man bei Werksabholung in WOB bei 32160€ an(3 Türer). Das nenne ich auf jeden fall mal eine Ansage vom Preis her, ein ähnlich ausgestatteter GTI PP kommt bei normalen Rabatt bei meinauto.de ca. 2200€ teurer.
Zitat:
Original geschrieben von Preile
Den Cupra kann man nun bei meinauto.de konfigurieren. Der Standart Rabat liegt bei 20%. Wenn man alles anklickt was Geld kostet und auch immer das Teuerste nimmt, kommt man bei Werksabholung in WOB bei 32160€ an(3 Türer). Das nenne ich auf jeden fall mal eine Ansage vom Preis her, ein ähnlich ausgestatteter GTI PP kommt bei normalen Rabatt bei meinauto.de ca. 2200€ teurer.
Meiner Meinung nach ist der GTI auch diese 2200 Euro Unterschied in Wertigkeit und Wiederverkauf mehr Wert. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, empfinde ich, vielleicht auch altersbedingt den Auftritt des Cupra als peinlich.....mit dem kannst du nicht überall vorfahren.
Gruß Christof