GTI Vollausstattung mit Mängeln

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Ihr,

ich bin gerade dabei mir einen Golf GTI zuzulegen und bin heute mal einen probe gefahren.

Ist ein 3-Türer, Baujahr 10/2006, 35.000 Km, Leder, Großes Navi, Xenon, Schiebedach, DSG, 18 Zoll GTI-Felgen, PDC, abgedunkelte Scheiben hinten… Er hat alles was ich brauche und sieht geil aus.

Ich hatte über eine Stunde Zeit mir das Fahrzeug genau anzusehen. Zuerst mal die positiven Sachen. Das DSG ist einfach Sau Geil! Ich weiß gar nicht wie ich vorher ohne konnte ;-), Fahrwerk 1. Sahne und der Sound der Abgasanlage ist auch nicht schlecht.

Jetzt hat dieser GTI aber einige Mängel und wollte mal fragen was ihr mir dazu sagen könnt, ob es typische GTI-Mängel sind, ob die schlimm sind oder nicht…

1.
Beim Beschleunigen so ab 4.000 U/min mit Vollgas hört man irgendwo aus dem Amaturenbrett ein hochtöniges Wibriren, was irgendwie voll nervt, da es den Sound des GTI übertönt. Mein Kollege, der Händler und ich können es nur noch nicht genau Orten, kann auch vom Dach kommen oder am Innenspiegel...Der Händler meint, das würden die auch wegmachen, wenn sie mir den übergeben, weil er meint auch, das man den so nicht abgeben kann. Schon mal was davon gehört?

2.
Bleiben wir im Innenraum, ich meine von Hinten höre ich ein Rappeln wenn ich über kanaldeckel fahre. Liegt das an den 18 Zollreifen, dass die so hart sind und es generell eher zu knack und rappelgeräuschen beim GTI kommt? Oder gibt es dort irgendwelche Schwachstellen, die häufig zum rappeln tendieren? Beim Kollegen mit GTI 5-Türer ohne Leder und Baujahr 2008 war alles leise...

3.
Mein Kollege hat sich gestern nen 2008er GTI gekauft allerdings als 5-Türer und ohne Leder, ansonsten auch mit den 18 Zollreifen. Mir kam es so vor, dass das Fahrwerk bei mir härter war, meinte mein Kollegen auch, gab es mal ne Änderung der Fahrwerksabstimmung? Oder wird das Fahrwerk mit der Zeit härter?

4.
Wenn ich das Schiebedach voll öffne, höre ich ab 70 ein „Wubbern“ im Innenraum, muss es dann ein stückchen zu machen und dann ist wieder alles leise. Normal oder nicht normal? Hatte ich mal früher bei meinem Astra (bitte nicht schlagen *fg*), dachte bei VW würde es sowas nicht geben ;-)

5.
Ich habe bemerkt, dass leichte Feuchtigkeit in den Scheinwerfern beidseits zu sehen ist (innen drinn), Händler meint, würde er beheben lassen. Müsste er dann nicht komplett die Scheinwerfer austauschen, was nen Heiden Geld kostet? Auch im linken Spiegel unten beim Blinkerglas ist Feuchtigkeit. Händler sagt, wird behoben.

6.
Die Vorderreifen waren schon so gut wie abgefahren nach 30.000 KM, bekomme aber neue.

7.
Die 1. Inspektion ist fällig, wird zusammen mit dem TÜV neu gemacht vor der Übergabe.

8.
Generell mal die Frage zu den Ledersitzen, ich will das Auto ein paar Jahre fahren, sind die so gut, dass die auch noch nach 5 Jahren wirklich gut aussehen (vorrausgesetzt ich pflege sie auch)? Und wie muss man sie Pflegen und wie oft?

Der Händler macht einen sehr sympatischen Eindruck, man hat also nicht das gefühl gehabt, dass ich dort verarscht werde. Auch mein Kumpel, der mit war, meinte das auch.

Das Auto ist generell klasse, will nur nicht später mit irgendwas genervt, sei es Geräusche im Innenraum oder außerplanmäßigen Werkstattaufhalten. Ich Würde es natürlich auch nicht kaufen, bis die Mängel behoben sind, das ist selbstverständlich, ist ja nicht gerade billig ;-)

Würde mich über Eure Kommentare sehr freuen.

Ach ja momentan fahre ich nen Golf 4 1.8T mit 180 PS.

Gruß,
Tim

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen. ich bin der besagte kumpel, der sich gestern einen gti zugelegt und heute tim zu der probefahrt begleitet hat.

tim hat die auffälligen punkte schon gut beschrieben - das "klappern" von hinten habe ich nicht als soooo auffällig empfunden. mein gehör mit mitte 30 lässt aber sicher auch schon nach...

seltsam ist wirklich, das sein fahrwerk erheblich straffer/härter zu sein scheint als das bei meinem model. dazu kommt ein etwas lauteres abrollgeräusch (subjektiv empfunden)

wesentlich "nerviger" und wahrnehmbarer als das kofferraumklappern war das vibrierende surren beim harten beschleunigen ab 4000 rpm. kam irgendwo aus dem armaturenbereich - leider widersprechen sich hier alle beteiligten woher das geräusch wirklich kam - jeder hat es anders wahrgenommen. aber abhilfe wurde fest zugesagt - ohne beseitigung sollte man das fahrzeug nicht kaufen.

die neuen vorderreifen sind bestandteil des ausgehandelten "rabattes". sollte da nicht wort gehalten werden -> nein danke. der erste weg vom hof sollte ja nicht zum reifenpartner sein... und die teile haben wirklich kaum mehr rillen und sind porös...

das schiebedach-"wubbern" halte ich für normal. bei voll geöffnetem dach hatte ich das bisher bei allen meinen fahrzeugen. (immer 3 mit schiebedach - herstellerunabhängig). hängt irgendwie wohl mit der luftverwirbelung oder den druckverhältnissen zusammen.

die ledersitze sind toll - wenn hier die qualität bestätigt werden kann.

die etwas feuchten gläser der scheinwerfer... vielleicht weis da jemand mehr drüber? bei meinem motorrad (honda cbr1100xx) ist das absolut normal. von einem auto hab ich sowas noch nicht gehört - interessiert mich aber auch, da das ja auch demnächst auf mich zukommen kann.

farnsi hat die gröbsten sorgen ja schon vertrieben...

gruss
michael

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Edition 30 ftw

....

ich würd sagen wenn du mit dem golf 4 1.8T zufrieden warst wirst du mit dem 2.0 tfsi auch sehr glücklich, es ist ein sehr guter motor, den wagen selbst hab ich nicht gesehen aber auf mich macht er einen guten eindruck von deinen schilderungen her und wenn das alle "mängel" waren dann kannst du beruhigt zugreifen wenn der preis stimmt. (golf 5 GTI's werden ab 17500€ gehandelt)

Ich glaube nicht, dass der TO nach einem Jahr noch in Verhandlungen mit dem Händler steht... schau mal auf das Datum des ersten Beitrags.

Deine Antwort