1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI und .:R: unschöne Nebengeräusche des Körperschallaktuators abstellen

GTI und .:R: unschöne Nebengeräusche des Körperschallaktuators abstellen

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo und Mahlzeit:)
Es wird an diversen Stellen bereits diskutiert, aber die Suche schmeißt kein konkretes Thema hierzu raus.
Also:
Wer hat(te) in welchem Modell bereits Probleme mit Nebengeräuschen, die durch den Körperschallaktuator, vornehmlich im RACE-Modus, verursacht werden?
Welche Geräusche sind das?
Wie wurde es abgestellt?
Werkstatt oder Do-It-Yourself-Lösung?
Danke und Gruß
Markus

Beste Antwort im Thema

Ich habe leider im Eifer des Gefechts vergessen ein nachher Bild zu machen. Aber ich kann die Abdeckung nochmal abmachen und ein Foto machen.
Mit roher Gewalt darf man da auf keinen Fall ran :-)
Zuerst muss man die Gummilippe entfernen (bzw. bis zur Mitte lösen und dann irgendwo hinlegen, wo es nicht heiss ist! Dann gibt es eine Halteklammer der linken Wasserkastenabdeckung, die man entfernen muss. (Siehe Bild). Dabei aufpassen, dass die Klammer nicht in den Motorraum fällt. Wäre ärgerlich.. :-) (Geht sehr einfach mit einem kleinen Schraubendreher).
Im letzten Schritt dann beginnend an der A-Säule direkt an der Windschutzscheibe die Wasserkastenabdeckung lösen. Diese hält nach Entfernen der Klammer nur noch durch die Dichtung, die direkt an der Scheibe anliegt. Dann zur Mitte hin lösen. Im letzten Schritt dann die Abdeckung nach links hin weg ziehen (Sie wird unter die rechte Abdeckung geschoben).
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Klingt etwas kompliziert, ist es aber nicht.

Halteklammer
117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Gut, dann fahr ich nochmal bei VW vorbei. Hab heute früh auf dem Weg zur Arbeit nochmal gelauscht und ein wenig am Spiegel gegrabbelt, aber da konnte ich keine Veränderung erzielen. Denke auch, dass es von viel weiter rechts (= Handschuhfach/Soundgenerator) kommt.

vom Brillenfach/Spiegelfuss kommt, wenn da was mitschwingt, ein höheres Zirpen, so, als wenn man ein großes Fluginsekt einsperrt, also eher so Größer einer Hornisse. Wenn es das nicht ist: Finger weg! Falls da beim dran herumrütteln etwas aushakt, dann bekommt man es (war zumindest bei mir so) nie wieder richtig zusammen und dann rappelt es noch lauter....

Mach' den Leuten keine Angst, ein Mysterium ist es auch wieder nicht :p
Hatte es für mein Projekt hier mehrfach aus- und wieder eingebaut. Und es klappert nicht - zumindest solange ich keine Brille hinein lege :D
Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt!?!
Gruß.

meiner klappert auch.
seit heute

Meiner ist nach meiner Dämmaktion (dauert 5 Minuten) immer noch perfekt. Kann nur empfehlen, dass selbst zu machen. Selbst ist man viel genauer bei der Arbeit ;-)

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 26. August 2015 um 21:32:00 Uhr:

Mach' den Leuten keine Angst, ein Mysterium ist es auch wieder nicht :p
Hatte es für mein Projekt hier mehrfach aus- und wieder eingebaut. Und es klappert nicht - zumindest solange ich keine Brille hinein lege :D
Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt!?!
Gruß.

was hat das mit Angst machen zu tun? Es ist nur ein Hinweis. Wenn es bei Dir nicht rappelt: schön, aber der Soundaktuator des R ist eben auch nicht der des GTD

;)

Der vom R ist derart "aufdringlich", dass eigentlich immer irgendwas mitschwingt, egal ob es ein loses Teil im Auto oder ein Teil des Autos ist.

Ich weiß nicht genau ob ich auch das hier beschriebene Geräusch habe... Wenn ich bei konstanter Fahrt ein bisschen Gas gebe, hört es sich für mich manchmal so an, als wenn ein Kühlschrank anfängt zu kühlen... Also wenn der Kompresseror anspringt. Ist sofort wieder weg wenn man vom Gas geht.. hat das auch jemand?

Zitat:

@runn3r schrieb am 9. September 2015 um 14:59:15 Uhr:

Ich weiß nicht genau ob ich auch das hier beschriebene Geräusch habe... Wenn ich bei konstanter Fahrt ein bisschen Gas gebe, hört es sich für mich manchmal so an, als wenn ein Kühlschrank anfängt zu kühlen... Also wenn der Kompresseror anspringt. Ist sofort wieder weg wenn man vom Gas geht.. hat das auch jemand?

So hörte sich das bei mir an, nur leiser und etwas dumpfer (nicht ganz so schlimm):

https://youtu.be/2AlqgFgI2PE

Kennt jemand die Nummer der TPI?

Bräuchte hierzu auch die TPI Nummer!

Hat jemand die TPI, habe das gleiche Problem

auch hier das gleiche Problem. TPI immer noch unbekannt?

Deine Antwort