ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI - Top Auto - Super zufrieden!

GTI - Top Auto - Super zufrieden!

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 8:04

Liebe Gemeinde

Im September mal einen GTI bestellt, der den aktuellen 7.5er TCR ersetzen soll. Auto wurde Ende kw49 gebaut und wurde gestern zugelassen und abgeholt. Nach allem was man liest hier und da , sowie auch die ständige Nörgelei der Autopresse, war ich auf das schlimmste eingestellt.

Vorweg: Alles ist gut. Sogar sehr gut! Erster Eindruck nach eingehender Untersuchung meinerseits auf Fehler:

Spaltmaße Karosserie: 1a. Verarbeitung allgemein: 1a.

Dann reinsetzen und Systemeinrichtung:

Ich war neugierig und hab erstmal den Softwarestand gecheckt. Und siehe da: Es hat sich richtig was getan. Aktueller Stand Software 1788 !!! System fährt schnell hoch und ist unmittelbar bedienbar. Anmeldung Hauptnutzer hat sofort und zügig funktioniert. System war direkt online und hat sich weitere Updates gezogen. Optik und Bedienung finde ich persönlich modern und zeitgemäß. Bin im Übrigen fast 50, das sollte man vielleicht erwähnen, wenn man über die Bedienung des Golf spricht. Also nicht nur was für Generation Smartphone. Alles andere Typisch VW sehr selbsterklärend und angenehm. Gefahren wurde das Auto etwa 300km seit gestern. Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich keinen einzigen Fehler aus dem Mängelthread verifizieren bzw. bestätigen. Im Gegenteil. Der Golf fühlt sich wertig und deutlich erwachsener an, als alle seine Vorgänger. Der erste Fahreindruck war einfach nur wow. Gefühlt eine Klasse darüber. Er liegt satt auf der Strasse und fühlt sich deutlich dabei deutlich agiler an, als sein Vorgänger. Der Sound der AGA ist tatsächlich deutlich besser als erwartet aber vor allem nicht proletarisch, sondern eher kernig. Sehr schön abgestimmt. Fahrgeräusche trotz Winterreifen extrem niedrig und Langstreckentauglich. Geräusche Innenraum allgemein: Nichts, aber wirklich garnichts zu hören!! Nicht ein Mucks von keinem einzigen Bauteil. Oft bemängelte Windgeräusche um 100 km/h von der Türe, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen oder bestätigen. Das Fahrwerk und Lenkung: Was soll ich sagen? Die Königsdisziplin von VW, schon immer gewesen. Aber was sie jetzt gemacht haben..... sucht man eher 1 bis 2 Klassen höher. Absolute Präzision und Perfektion in diesem Segment. Bin mehr als begeistert. Als Fazit möchte ich sagen, das es mit Sicherheit zu Beginn einige Fehlerbehaftete Fahrzeuge gab und vielleicht immer noch gibt. Ich stelle die Glaubwürdigkeit einiger User mit Mängeln auch nicht in Frage. Aber ich kann definitiv sagen: VW hat in den letzten 12 Monaten sehr hart gearbeitet, um das beste Auto in der Klasse, für einige nahezu perfekt zu machen. Und das ist definitiv gelungen. Sonst wäre ich zu einem anderen Resultat gekommen. Wir haben im Haushalt immer 2 Autos, die durchschnittlich nach 3 Jahren ersetzt werden. Beruflich darf ich viele unterschiedliche Fahrzeuge fahren und kennenlernen, von verschiedenen Segmenten und Herstellern. Meine Fahrleistung ist etwa 40.000km pro Jahr. Nur als Info, weshalb ich bewerte, wie ich bewerte habe. Mein GTI hat übrigens alles ausser die AHK. An alle die noch zweifeln, ob sie sich einen Golf bestellen sollen, sei gesagt: Ganz klar Ja! Es ist bleibt ein Golf und somit das bei weitem beste Auto seiner Klasse, nach meiner Meinung und Erfahrung. Hatte im Übrigen im Sommer schonmal Leihweise einen 8er für 6 Wochen, der hatte noch etwas Luft nach oben. Deshalb sage VW und das gesamte Team hat aus meiner Sicht echt hart gearbeitet und ein spürbar hervorragendes Resultat erzielt! Wenn auch verspätet, aber am Ende zählt nur das gute Ergebnis. Als letzte kurze Anmerkung, möchte ich noch ganz kurz sagen: Glaubt nicht alles was in manchen Foren oder Presseberichten, negativ über VW oder dem Golf steht. In der Presse geht es oft um viel Geld und in den Foren sind häufig sehr viele Wettbewerber und deren Vertriebsmitarbeiter unterwegs, um VW und dem Golf zu schaden, weil sie selbst noch schlechtere Verkaufszahlen haben als VW und deutlich unter Druck stehen. Das zeigt im Grunde ganz deutlich, wieviel Respekt die Wettbewerber haben und wie gut der Golf tatsächlich ist. In diesem Sinne, ab zu VW , testen, absolut eigene Meinung bilden, Tarifcheck und dann auf den neuen Golf freuen! Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest, Gesundheit, stets eine gute Fahrt und ein großes Dankeschön an die Jungs und Mädels in Wolfsburg für dieses tolle Weihnachtsgeschenk und die gute Arbeit!

Bleibt alle ehrlich .... bis bald!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
48 Antworten

Aber darum ging es jetzt nicht! Dafür gibt es einen eigenes Forum wo man sich „ausheulen“ kann.

Der Kollege wollte nur seine positiven Eindrücke schildern und allen noch mehr Freude auf den bestellen GTI machen.

 

Kann man auch so einfach mal stehen lassen und GLÜCKWUNSCH sagen

Zitat:

@troubadix schrieb am 16. Dezember 2020 um 11:48:41 Uhr:

Nochmal: es geht mir nicht ums mies machen, man sollte aber auch versuchen neutral Dinge bewerten zu dürfen.

Die Neutralität hast Du selbst verlassen, als Du einen völlig irrelevanten Rückruf ins Spiel gebracht hast. Einfach selber an die Ansprüche halten, die man selber an andere hat und schon wird es viel sachlicher ...

Wieso sollte dein Golf auch nicht funktionieren? Der Mängelthread nebenan explodiert nicht, weil sich täglich hunderte neue Golffahrer mit Mängeln melden. Dort sind um 40 User mit Problemen, im Verhältnis zu den Verkaufszahlen verschwindend gering, was die einzelnen Probleme aber nicht kleinreden soll.

8’er GTI habe ich noch nicht gefahren, aber auch der normale G8 fährt sehr gut, auf die Bedienung muss man sich einlassen, danach läuft es gut. Er fährt sich satter und agiler als der 7‘er, dafür wurde bei manchen Feinheiten eingespart.

Halt uns auf dem Laufenden, über positive und negative Erfahrungen.

Gute Fahrt!

Wie verträgt sich wohl dieser Post des TEs mit seinem aktuellen Austeilen gegenüber Foren? ;)

"Fakten" ;)

Kann natürlich sein, dass der Thread vom VW-Marketing kommt. Aber schon sehr seltsam hier, in anderen Foren sind Lobhudeleien an der Tagesordnung, hier soll es vom VW-Marketing kommen... Andersrum kann man es genauso drehen, es gibt hier ja auch so ein paar Kandidaten, die keinen VW fahren, augenscheinlich auch null Interesse an VW (Golf) haben und von Anfang an nur negativ über VW schreiben. Sind die dann vom Ford- oder Toyota- oder Konkurrent xxx-Marketing?

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 11:20

Zitat:

@Sipo schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:46:48 Uhr:

-" Alles andere Typisch VW sehr selbsterklärend und angenehm."

- "Die Königsdisziplin von VW, schon immer gewesen."

Bei solchen Aussagen sollte man am besten gar nicht weiterlesen. Und dann am Ende noch schön ein paar Verschwörungstheorien streuen. Sorry, bei jeder verständlichen Begeisterung für das Auto, aber so etwas ist einfach nur unseriös.

Mal ganz davon abgesehen, dass 300km mein Maßstab sind und Bedienung und Materialqualität so offensichtlich abgenommen haben, als dass das niemand mehr ernsthaft diskutiert.

Such dir mal ein Hobby oder schaff dir ne Frau an.

Übrigens hab ich extra dazu geschrieben 300km und Ersteindruck sowie Vergleiche zu den Fahrzeugen in unserem Betrieb. Deshalb sogar höchst seriös! Lenkung & Fahrwerk ist seit Jahren und Jahrzehnten die Königsdisziplin von VW, was im Übrigen tatsächlich auch die Presse seit Ewigkeiten immer wieder bestätigt! Da ist VW ganz klar Meilenweit vorne.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 11:24

Zitat:

@troubadix schrieb am 16. Dezember 2020 um 11:48:41 Uhr:

Es geht mir nicht ums mies machen. Lob ist durchaus willkommen. Wenn man aber in einer ellenlangen Lobarie gleichzeitig liest das ja unter Umständen auch Mitarbeiter von Konkurrenten sich hier anmelden um alles schlecht zu reden sollte man das auch ansprechen / hinterfragen dürfen. Warum ausgeschlossen das der umgekehrte Fall eintritt und das sich jemand vom Marketing anmeldet um gute Stimmung zu machen?

Nochmal: es geht mir nicht ums mies machen, man sollte aber auch versuchen neutral Dinge bewerten zu dürfen.

Was hast Du eigentlich für ein Unverständnis mit meiner Meinung und dem hervorragenden Zustand meines Fahrzeugs?

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 11:29

Zitat:

@2fat4u schrieb am 16. Dezember 2020 um 12:11:30 Uhr:

Wie verträgt sich wohl dieser Post des TEs mit seinem aktuellen Austeilen gegenüber Foren? ;)

"Fakten" ;)

Das verträgt sich hervorragend, weil wie ich bereits geschrieben habe, im Sommer mehrere Wochen einen 8er fuhr der deutlich Luft nach oben hatte und Mängel auftraten. Und zwar bereits nach 2 Kilometern. Deshalb auch der Lob nach Wolfsburg das man scheinbar sehr hart gearbeitet hat, um nun letztlich ein hervorragendes Auto zu bauen. Das eine war die Erfahrung im Sommer, das andere die aktuelle Realität. Und die ist ganz einfach sensationell gut.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 11:36

Zitat:

@Christian He schrieb am 16. Dezember 2020 um 12:13:35 Uhr:

Kann natürlich sein, dass der Thread vom VW-Marketing kommt. Aber schon sehr seltsam hier, in anderen Foren sind Lobhudeleien an der Tagesordnung, hier soll es vom VW-Marketing kommen... Andersrum kann man es genauso drehen, es gibt hier ja auch so ein paar Kandidaten, die keinen VW fahren, augenscheinlich auch null Interesse an VW (Golf) haben und von Anfang an nur negativ über VW schreiben. Sind die dann vom Ford- oder Toyota- oder Konkurrent xxx-Marketing?

Ausser das ich seit 30 Jahren guter Kunde bei VW bin, hab ich mit dem Konzern nichts, aber auch rein garnichts zu tun. Ich mag aber die Marke und dieses übertriebene und unberechtigte rumgehacke auf VW nicht mehr hören. Es ist einfach Zeit, mal wieder ehrlich der Realität ins Auge zu sehen und nicht nur den Hatern ewig alles Nachzuplappern wie ein Paoagei oder auf Teufel komm raus in den Tiefen des www einen weiteren Fehler vom Golf zu suchen, der höchstwahrscheinlich auch wieder nur auf Halbwissen der Bedienung beruht! Es reicht einfach. Und dem Wettbewerb von VW sei gesagt, der Golf ist gut und Basta. Ob es euch passt oder nicht. Verkauft lieber Autos statt eure Zeit hier zu verplempern und den Golf schlecht zu reden. Oder habt ihr etwa keine Kunden?

am 16. Dezember 2020 um 12:34

Dann fahre mal spasshalber einen TESLA.... ;)

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:29:33 Uhr:

Schon äußerst interessant, dass man bei einem nagelneuen Auto mit einem LP von ~50.000 EUR sich freut ein funktionierendes und gut verarbeitetes KFZ erworben hat.

Sollte doch selbstverständlich sein!

@PassaratiCC: Der User 2fat4u hat hier Deinen Post vom 10. November 2020 ! hier verlinkt. Dort kotzt Du Dich dermaßen über den G8 aus...und jetzt...keinen Monat später diese Jubelarie. Sorry, dass kann man nicht wirklich ernst nehmen bzw. sollte man durchaus bedenken. Alleine der Softwarestand ist komisch, wie wäre es mal mit einem Screenshot vom Display?

Aus meiner Sicht fährt sich der Golf 8 GTI richtig gut, überhaupt keine Frage. Ob er sich besser fährt als ein MB A250 oder ein BMW 128ti oder von mir aus ein Ford Focus ST usw. usw. ist letztlich Geschmacksache und eine Frage des Geldes.

Zitat:

@PassaratiCC schrieb am 16. Dezember 2020 um 12:20:28 Uhr:

Deshalb sogar höchst seriös! Lenkung & Fahrwerk ist seit Jahren und Jahrzehnten die Königsdisziplin von VW, was im Übrigen tatsächlich auch die Presse seit Ewigkeiten immer wieder bestätigt! Da ist VW ganz klar Meilenweit vorne.

Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. Beispielsweise der aktuelle Ford Focus (älter als der G8), soll wohl, auch laut Presse, das fahraktivere Auto sein - gerade im Bezug auf Fahrwerk und Lenkung.

Zudem: "Meilenweit" voraus ist VW da keinem der Mitbewerber.

Zusammengefasst :

1.Sein GTI funktioniert seit 300Km

2. Jeder der etwas schlechtes über VW oder Golf schreibt ist ein Vertriebler der Konkurrenz

3. Jeder der den Golf gen Himmel lobt ist einfach nur zufrieden mit diesem "tollen" Auto und total ehrlich

Von den 3 Punkten entspricht maximal 1 der Wahrheit :D

Zumindest ist das für mich mal ein interessanter Beitrag. Wenn da alles passt, was gibt es Besseres.

Auf jeden Fall immer gute Fahrt mit dem GTI.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 14:07

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 16. Dezember 2020 um 13:35:38 Uhr:

@PassaratiCC: Der User 2fat4u hat hier Deinen Post vom 10. November 2020 ! hier verlinkt. Dort kotzt Du Dich dermaßen über den G8 aus...und jetzt...keinen Monat später diese Jubelarie. Sorry, dass kann man nicht wirklich ernst nehmen bzw. sollte man durchaus bedenken. Alleine der Softwarestand ist komisch, wie wäre es mal mit einem Screenshot vom Display?

Aus meiner Sicht fährt sich der Golf 8 GTI richtig gut, überhaupt keine Frage. Ob er sich besser fährt als ein MB A250 oder ein BMW 128ti oder von mir aus ein Ford Focus ST usw. usw. ist letztlich Geschmacksache und eine Frage des Geldes.

Na klar hab ich mich geärgert und ausgekotzt, nach den Erfahrungen im Sommer. Dennoch verträgt sich das hervorragend, weil wie ich bereits geschrieben habe, im Sommer mehrere Wochen einen 8er fuhr der deutlich Luft nach oben hatte und Mängel auftraten. Und zwar bereits nach 2 Kilometern. Deshalb auch der Lob nach Wolfsburg das man scheinbar sehr hart gearbeitet hat, um nun letztlich ein hervorragendes Auto zu bauen. Das eine war die Erfahrung im Sommer, das andere die aktuelle Realität. Und die ist ganz einfach sensationell gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI - Top Auto - Super zufrieden!