GTI Tacho umbauen
Hey,
mein Polo steht heute beim 😉 , um den GTI Tacho und das Scirocco Lenkrad in mein Highline einzubauen. Nun habe ich grade ein Anruf von dem bekommen und mir wurde gesagt das er den GTI Tacho garnicht ansteuern kann. Er kann nichts eintragen, die Wegfahrsperre rausmachen u.s.w. Die Elektronik soll funktionieren.
Habt ihr vielleicht das auch schonmal gehabt bei euch und könnt ihr mir vielleicht witerhelfen?
Wäre echt super klasse
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
@>1<
kannst du jetzt bitte nochmal über VCDS nach der Kontrollleuchte für das Reifenkontrollsystem schauen? Theoretisch auch mal schauen, ob man ggf. das Leuchten der Leuchte heraus codieren kann, wenn ja müsste mein 🙂 ja nur das Gegenteil unternehmen 😉.mfg Wiesel
Wie versprochen, hier das Ergebnis:
Nach dem Austausch des original Tachos gegen den GTI Tacho war die Kontrollleuchte für das Reifenkontrollsystem auch nicht aktiv. (wurde z. B. der Taster zum Kalibrieren der RDK im Handschuhfach gedrückt, war nur der Bestätigungston zu hören ...)
Die Werte wurden eigentlich beim Tausch vom Händler 1:1 übernommen. 🙄
Ich habe nun mit VCDS im Schalttafeleinsatz, Adresse 17 die Option RDK aktiviert. (Byte 3 > Bit 0 > setzen / siehe Foto im Anhang)
Nun ist alles Okay!
Bei der Gelegenheit habe ich versucht die GRA-High Anzeige zu aktivieren. Es geht leider nicht!
Wie schon mehrfach erwähnt, lässt sich der Kanal zum Ändern des Wertes leider nicht öffnen. Die Option Zeigerwischen steht auch im Auswahlmenü, aber auch dieser Kanal ist gesperrt.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Alt:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: PCI\5K0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 6R0 920 861 D HW: 6R0 920 861 D
Bauteil: KOMBI H03 0207
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 140E00
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04052
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_VW25.rod
VCID: 3666B091755C9DE
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Neu:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: PCI\5K0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 6R0 920 870 A HW: 6R0 920 870 A
Bauteil: KOMBI H03 0505
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 140E01
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04113
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_VW25.rod
VCID: 336196969A2E123
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Schönes WE.
Gruß, >1<
553 Antworten
Regenerierung des DPF wird im GTI Tacho in der MFA angezeigt - Oranges grosses Symbol welches in der weissen MFA aufleuchtet wird auch durch den Text in der MFA erganzt.
Zitat:
Genau, das mich auch interessieren, interessieren würde mich auch ob beim MFA+ des GTI Tachos die Kontrollleuchte anzeigt wenn der DPF sich unbedingt regenieren muß. Das Vorglühen wird beim GTI mit EPC angezeigt statt diese Spirale-Lamperl bei den Dieseln. Wäre mir nur "wichtig" daß das DPF sich beim GTI Tacho irgendwo meldet wenn damit etwas nicht stimmt.
Ja, meldet sich auch im GTI Tacho :-)
Die EPC Leuchte kann voll auf diesel (in e-prom) programmiert werden und wird genauso funkzionieren wie die zum vorglühen.
Zitat:
Original geschrieben von Campagnolo
Ja, meldet sich auch im GTI Tacho :-)Zitat:
Genau, das mich auch interessieren, interessieren würde mich auch ob beim MFA+ des GTI Tachos die Kontrollleuchte anzeigt wenn der DPF sich unbedingt regenieren muß. Das Vorglühen wird beim GTI mit EPC angezeigt statt diese Spirale-Lamperl bei den Dieseln. Wäre mir nur "wichtig" daß das DPF sich beim GTI Tacho irgendwo meldet wenn damit etwas nicht stimmt.
Die EPC Leuchte kann voll auf diesel (in e-prom) programmiert werden und wird genauso funkzionieren wie die zum vorglühen.
sehr schön...ich hab das mal in meinen Blog ergänzt
Und nochwas, die die es wirklich alá diesel haben wollen, die konnen es mit Fabia Zifferblatern haben mit Partitikelfiltersymbol und Vorgluhsymbol und diesel DZM. Tacho nur bis 240km/h.
Basis GTI Tacho mit Skoda fabia Zifferblattern und modifizierter SW(DZM und Tacho) und nachgerusteter Kontrolleuchte fur DPF.
Ähnliche Themen
Zitat:
Und nochwas, die die es wirklich alá diesel haben wollen, die konnen es mit Fabia Zifferblatern haben mit Partitikelfiltersymbol und Vorgluhsymbol und diesel DZM. Tacho nur bis 240km/h.
Basis GTI Tacho mit Skoda fabia Zifferblattern und modifizierter SW(DZM und Tacho) und nachgerusteter Kontrolleuchte fur DPF.
Jetzt hast du wieder mal mein Interresse geweckt.
Wie ist es denn mit Ziffernblättern mit angepasstem roten Bereich für 105 PS TSI?
Ist da was möglich zu bekommen?
Zitat:
Verdammt, ich dacht immer den GTI DZM will ich net, aber nun gibt´s ja eine Alternative. Da muß ich ja doch noch einmal über eine Bestellung nachdenken ;-)
Zitat:
Wie ist es denn mit Ziffernblättern mit angepasstem roten Bereich für 105 PS TSI?
Ist da was möglich zu bekommen?
Da musste man warscheinlich ein Fabia 105 PS TSI DZM Blatt nehmen. Es gibt namlich kein 105 TSI Polo Tacho mit MFA+. Glaube da existiert nut die Gas variante mit MFA+.
Aber im 1,2 TSI da stort das GTI Tacho mit GTI DZM wenig. Ich hatte mal im alten Polo 9N3 1.2 3-Zyl. ein GTI Tacho gehabt und kein Problem :-)
hmmmmm, ich wünsche mir ein GTI tacho, wo die skalierung gleich große ziffer hat... :-D
und DZM gleich lange streifen-einteilung, wie das der fall beim "normalen" ist... roter bereich auch "dicker" wie beim "normalen" (GTI hat im roten bereich 3 bzw 2 pünktchen abwechselnd, normale hat 4 und 3)
sonst geht es mir gut... :-D
Dan nur original GTI Tacho:
Zitat:
Da musste man warscheinlich ein Fabia 105 PS TSI DZM Blatt nehmen. Es gibt namlich kein 105 TSI Polo Tacho mit MFA+. Glaube da existiert nut die Gas variante mit MFA+.Zitat:
Ist da was möglich zu bekommen?Aber im 1,2 TSI da stort das GTI Tacho mit GTI DZM wenig. Ich hatte mal im alten Polo 9N3 1.2 3-Zyl. ein GTI Tacho gehabt und kein Problem :-)
Na es ging mir nur um eine eventuelle Abnahme des Tachos und da wäre ein passender DZM-Bereich wichtig.
Hallo,
wie sieht das aus wenn man KEINE MFA hat ??. Reicht da der Tachotausch und ein neuer Lenkstockhebel oder müssen auch noch kabel gezogen werden ??. Wenn ich das richtig sehe gibts hier keinen der ohne MFA auf GTI Tacho umgerüstet hat, oder ?. Ich denke mal die Kabel zu ziehen wird nicht so einfach. Die Kabel müssen sicher vom Hebel zum BNC und dann zum KI ?. Also wenn einer die genauen PIN belegungen hat bitte melden.
gruß Tobias
jedes Polo Tacho ist eigentlich schon mit MFA. Es muss nur freigeschaltet werden. Du kannst auch direkt ein GTI Tacho einbauen und freischalten. Ohne den MFA Hebel ist es nur nicht moglich zwischen den MFA Funktionen umschalten. Aleso wenn nach einbau zB die Reichweite angezeigt wird, wird die da bleiben bis ein Hebel mit MFA Wippe eingebaut wird. Es wird bei offener Tur richtig das PKW Piktogram angezeigt, und bei vorhandenem Zweitdysplayfahifem Radio auch der Sender im Tacho angezeigt etc.
Beim Hebeleinbau muss das Lenkrad runter (li und re Hebel ist eine Einheit) und es werden 3 Kabel gelegt. Fur geubte dauert es 30 min. und man kann da direkt auch die GRA nachrusten, jedoch das ist schon von der STG Variante abhangig. Wenn zB Kurvenlicht vorhanden ist, ist GRA nachrusten kein Problem.
Zitat:
Dan nur original GTI Tacho:
Campagnolo, kannst Du mir sowas besorgen?
http://www.youtube.com/watch?v=2HW9Ik-fTS0&feature=relatedBeim Nuova Fox aus Brasilien existiert ein Nicht-GTI Tacho mit analogen Temp- und Tankanzeige 🙂
Noch dazu schön blau :-)
Das Tacho ist fur eine ganz andere WFS ausgelegt und die komuniziert nicht mit
dem MSG das im Polo 6R verbaut wird. Aleso das Tacho ist gut zum "auf den Schrank legen" :-)
Zitat:
Das Tacho ist fur eine ganz andere WFS ausgelegt und die komuniziert nicht mit
dem MSG das im Polo 6R verbaut wird. Aleso das Tacho ist gut zum "auf den Schrank legen" :-)
Ach Mann, wirkliiiiich????
Na muss ich mir halt ein Nuova Fox besorgen 🙂))))
Kann eingentlich 6R Tacho auf blaue Beleuchtung umstellen?