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GTI: Rauswurf der Servolenkungsteile. How 2 do?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 12:58

Einige von euch haben mir (zum Glück) noch last minute den Tipp gegeben, dass ich den Servokram beim 84er Getti draussenlassen soll.

Nun hab ich den ganzen Servolenkkram hier liegen und weiß nicht, was ich an Nicht-Servo-zeugs kaufen soll.

Wie gesagt: Vorbesitzer hatte bereits das Servolenkgetriebe eingebaut(war aber nicht angeschlossen, da die Servopumpe fehlte).

Ich finde nicht die Teilenummer des 84er GTI Lenkgetriebes und auch nicht die Teilenummer des frühen 16V Lenkgetriebes (ohne Servo).

Wüsste gern, ob es da unterschiede gibt zwischen den beiden, ob das 86er/87er 16VLenkungsteil bei mir passt und insbesondere woher ich dieses bekommen kann.

Hat niemand Bock ne Nichtservo-16V-Lenkung (bis Mj 88) gegen mein Servolenkgetriebe vom 8V zu tauschen?

Sagt mal kann das sein, dass in der Bucht keine GTI und keine 16V Lenkungen zu haben sind? Ich find da nix.

Bin für alle Infos insbesondere Teilenummern dankbar, beste Grüße

M-x

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ist es nicht so schwer.

Bei der Servo gibt es zwei verschiedene Lenkgetriebe. Eins für alle (CL, GT, GTI,...) 191422061MX und ab MJ86 eins für den 16V 191422061SX (später auch für G60). Beide haben das gleiche Kreuzgelenk 191419951B. Hersteller ist USA XTR TRW. Das Gehäuse ist glatt.

Ab MJ90 gab es dann noch ein Lenkgetriebe von ZF, welches "Kühlrippen" auf dem Gehäuse hat. Dies gibt es nicht mehr. Das Kreuzgelenk soll jedoch das selbe sein wie von der oben genannten Servolenkung.

Hab bei mir vor einer Weile ein regeneriertes Servo Lenkgetriebe eingebaut. Müsste so 750 Euro gekostet haben.

 

Bei dem Lenkgetriebe ohne Servo gab es von 1984 bis 1990 nur das 191419063B und ab 1990 auch noch das 191419063CX.

Auf das Lenkgetriebe 191419063B passt das Kreuzgelenk 191419951J (Z=40) und auf das Lenkgetriebe 191419063CX passt das Kreuzgelenk 191419951F (Z=18).

 

Nun kommen wir zu der Gelenkschutzhülle für die Spritzwand:

Normale Lenkung ab MJ84, 191419523D, egal welches Lenkgetriebe.

Servolenkung, 191419523C, egal welches Lenkgetriebe.

 

Also brauchst Du das Lenkgetriebe 191419063B mit Kreuzgelenk 191419951J (Z=40) und die Gelenkschutzhülle 191419523D.

Hoffe das hilft Dir weiter :)

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Für 1984 finde ich nur das hier (s. Anhang)

Lenkung-ohne-servo

Was soll denn der Unterschied zwischen einer "Nicht-servo"-16V und einer -8V-Lenkung sein?

Und was sind die Unterschiede der Servo-8V und 16V Lenkung (außer dem obigen Übergriff zwecks Unterbringung der 16V-Lima, der IMHO aber ja nicht durch die Pumpe bestimmt wird).

Mir sind nur Unterschiede am Lenkgetriebe insofern aufgefallen, dass die Gummimanschette anders ist.

am 20. Januar 2012 um 13:34

Die Lenkübersetzung ist bei den GT-Getrieben und 16V direkter :)

Meinst du nicht eher GTI und 16V? Oder GT auch? Und meinst du bei denen mit Servo oder ohne?

also, was ich mich erinnern kann, war das nur bei 16v. (nicht bei den 8v gti!!!) und bei den 16v ohne servo waren es nur die lenkgetriebe aus den ersten baujahre, die kürzer waren. die 16v-servos sind generell kürzer - egal aus welchem baujahr. der letzte satz gilt auch für golf3.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Für 1984 finde ich nur das hier (s. Anhang)

Hey danke dir ! Betrifft dieser Screenshot auch den GTI? Ne, oder? Ich dachte der GTI hätte ein anderes Lenkgetriebe als der nicht-GTI Golf?

Hättest du vielleicht auch so einen tollen ETKA Auszug vom 1986er 16V ohne Servo im Anschlag?

Danke vielmals !

Gruß

 

Dieses hier ist laut Trost "mein" GTI 1984 Lenkgetriebe "191419105 ? 357419063"

 

Lenkgetriebe

TRW-JRM193 ? Ersetzt: JRM154, Betriebsart: manuell, Links-/Rechtslenker: für Linkslenker, Länge über Alles: 523 mm, Höhe Eingangsschaft: 30 mm, Anschlußausführung Eingangsschaft: verzahnt, Zähnezahl Eingangsschaft: 40, Durchmesser Eingangsschaft: 17,50 mm, Gewindemaß Axialgelenk: M22x1,5 ? bis Fgst.Nr.: 1GMW339715, 1GMB124999

 

....und das passe in 37 KW -118KW 8Ventiler sowie 16V. Krass: G60 selbes mechanisches Lenkgetriebe wie 50PS Wanderdüne???

SOllte ich sowas hier ordern? (klick)

also, onkel edgar meinte grad eben, dass das ganze so ausschaut:

ohne servo:

bis fin 1G-MW339715 und 1G-MB124999* hatten 40 zähne (also direkt) mit der teilenummer 191419063B

ab fin 1G-MW339715 und 1G-MB124999* hatten 18 zähne (also indirekt) mit der teilenummer 191419063CX

einschränkung auf 16V oder nicht, gibts gar keine (da lag ich wohl falsch...)

zugehörige gelenkwellen sind: 191419951J und 191419951F

das beste dran: gibts anscheinend BEIDES bei classic parts nagelneu...wird halt ned ganz billig sein

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von wellental

also, onkel edgar meinte grad eben, dass das ganze so ausschaut:

ohne servo:

bis fin 1G-MW339715 und 1G-MB124999* hatten 40 zähne (also direkt) mit der teilenummer 191419063B

ab fin 1G-MW339715 und 1G-MB124999* hatten 18 zähne (also indirekt) mit der teilenummer 191419063CX

einschränkung auf 16V oder nicht, gibts gar keine (da lag ich wohl falsch...)

zugehörige gelenkwellen sind: 191419951J und 191419951F

das beste dran: gibts anscheinend BEIDES bei classic parts nagelneu...wird halt ned ganz billig sein

191419063B Getriebe Teilegruppe 8 Gewicht 3.303 kg bei VW, nicht bei ClassicParts. 390 € plus 19% Mehrschweinchensteuer

Ich denk da kauf ich mir lieber 7 Stück hiervon , oder ?

Oder würde ich besser diesen hier in Gebraucht vorziehen ? Was sagt Ihr?

naja, wichtig iss halt, dass du das mit den 40 zähnen erwischst. kannst dir ja 'n total fertiges holen, und dann neu überholen lassen.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von wellental

naja, wichtig iss halt, dass du das mit den 40 zähnen erwischst. kannst dir ja 'n total fertiges holen, und dann neu überholen lassen.

nee, oder ??? Wer macht denn sowas und was kostet sowas? Also ich denk ich nehm das gebrauchte VW OEM Teil von diesem ÖtzTürk aus Berlin Wedding, der knabe hat 99% positiv und angeblich ist das Gebrauchtteil getestet.

 

Ich weiß nicht ob ich nem 70 Euro Billigllenkgetriebe trauen kann

Glaub mir, da is nix getestet ;) Aber vermutlich immernoch besser als das von ATP.

kannst ja mal den steel anhauen, ob der da ned connections hat.

ansonsten geb ich dir recht: ein neues lenkgetriebe für 70 euro kann nix gscheits sein...obwohl atp sonst echt super ist!

magixx denk auch daran das du auch ein anderes kreuzgelenk brauchst das von der servo passt nicht

nr. 13 aus dem bild oben

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

magixx denk auch daran das du auch ein anderes kreuzgelenk brauchst das von der servo passt nicht

nr. 13 aus dem bild oben

neee, oder ? Jetzt dreh ich komplett am Rad. Kapier jetzt garnix mehr. Wie das Teil muss dann wirklich 100% ig auch gewechselt werden?

Das heißt: Mein Vorbesitzer hat das Kreuzglenk und das Servolenkgetriebe umgebaut aber die Servopumpe nicht eingebaut.

Mann o mann was ist das hier für ein Mischmasch, ich blick nicht mehr durch.

Ach du Scheiße, jetzt raff ich garnix mehr. Ich glaub ich bau doch wieder auf Servo. Weiss der Teufel wo ich jetzt auch noch so ein Kreuzgelenk hernehmen soll, gibts vermutlich auch wieder 2 unterschiedliche Sorten. Ich raff jetzt schon nix mehr vor lauter 18 Zähne 40 Zähne, VW teile, Zubehörteile. So ein Fuck.

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