1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI: Optik Scheinwerfer Xenon vs. Halogen

GTI: Optik Scheinwerfer Xenon vs. Halogen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

habe folgende kurze Frage bezüglich der Scheinwerfer des Golf V GTI.

Wenn der GTI die normalen Halogenscheinwerfer hat, so sind die ja abgedunkelt und innen tlw. optisch schwarz abgesetzt.

Wie sieht das bei den Xenons beim GTI aus? Ist dort auch die abgedunkelte Optik vorhanden oder hat man bei Xenon die komplett silberne "normale" Optik?

Bitte keine Antworten ob Xenon besser als Halogen ist etc. - es geht nur um die optischen Unterschiede der Scheinwerfer beim GTI !

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Viele Grüße,

Fischotter

33 Antworten

also ich sag mal so:
die H7 leuchten bei GTI gefallen mir optisch besser als die H7 des normalen golfs... auch die h7 des mj 04 finde ich schöner als die silberne optik ab mj 05...
schade dass die xenon beim gti auch nicht etwas dunkler sind... aber ich würde dennoch die xenon nehmen... unabhängig vom besseren licht, wertet xenon in der nacht die front eines autos extrem auf... wirkt einfach anders, wenn man ein auto mit halogen im rückspiegel sieht... und genau das gleiche auto mit xenon...

xenon wäre heute ganz oben auf meiner liste der extras neben dsg

Xenon steigert neben der Sicherheit auch das Überholprestige!

Zitat:

Original geschrieben von TFSI-Power

Xenon steigert neben der Sicherheit auch das Überholprestige!

toller Beitrag.......

fährst bestimmt dann auch mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern, oder??!! 😉

Ne, ist doch bei Xenons gar nicht nötig! 😉

Aber mal im Ernst, finde schon, dass man besser vorbeigelassen wird, wenn man ganztags mit Licht fährt und insbesondere, wenn man nachts mit Xenons fährt. Das hat jetzt aber nichts mit prolligem Gehabe zu tun, nur damit, dass man sonst teilweise geschwinigkeitsmäßig eher unterschätzt wird.

Ähnliche Themen

Fahren denn die Xenon-Nutzer aus diesem Thread die Xenons mit automatischem Fahrlicht?

Im Moment vermeide ich das noch, da ich stets meinen Wagen in der Garage starte (=dunkel = Licht an) und dann kurze Zeit später die Garage verlasse (=hell = Licht aus). Wenn ich mein Ziel erreicht habe, fahre ich wieder in die Garage (= dunkel = Licht an), stelle das Auto wieder ab (= Licht aus, 20s verzögert durch "Coming Home"😉.

Somit habe ich morgens bereits mindestens 2 Einschaltvorgänge mit kurzer Brenndauer.

Schädlich? Was meint Ihr?!

Ich habe mein Licht seit ich das Auto gekauft habe eingeschaltet. Bei Tag und bei Nacht!

Die müssen das aushalten wo kommen wir denn da hin wenn ich beim Autofahren ständig auf alles aufpassen muss dass nichts kaputtgeht!

Gehören denn Xenonbirnen oder Brenner oder was die haben auch in die 2 Jahresgarantie?

Hab da dann jetzt mal ne Frage zu. Ihr schreibt ja alle hier, dass die Xenons vom GTI nicht abgedunkelt wären. Was meint ihr denn damit?
Die Einfassung der Scheinwerfer/Linsen sind doch dunkles Plastik, also so grau schwarz.
Ist das denn bei nem "normalen" Giolf mit Xenon auch so?
Ich hab bis jetzt nur mal bei nem normalen mit Halogen drauf geachtet und da sind die Einfassungen chrom/silber.

Gruß
chaster81

Hallo,
also die Automatik haben wir gleich ausgemacht, denn erstens gefällt mir die überhaupbt nicht, denn ich entscheide doch lieber selbst wann ich mit Licht fahre und wann nicht!

Ansonsten fahren wir den ganzen Tag mit Licht an, und bis her sind die Xenon noch heile, aber das sollten sie auch. Ist glaub ich auch so gesünder als die Automatik, falls man schon bedenken hat

Ich kann nur dazu sagen man fährt ja mit einem Diesel auch ab und an auch kurz Strecke oder auch öfters, und da läst du den Wagen doch auch nicht stehen, weil du meinst es könnte dem Auto schaden,oder?

Zitat:

Original geschrieben von Screamatorium

Gehören denn Xenonbirnen oder Brenner oder was die haben auch in die 2 Jahresgarantie?

Nicht umbedingt, denn die können das auch so auslegen, in dem sie sagen das das ja Verschleißteile sind und somit muss man damit rechnen das sie kaputt gehen können.

Außer sie gehen gleich nach einen Monat kaputt dann handelt es sich wohl ohne Zweifel um Garantie.

So also. zur nutzung Xenonlicht. Generell steht der Schalter bei mir auf der Automatik.weil dort auch andere schaltvorgänge passieren wo das licht angeht, außer wenn es hell und dunkel wird.
Wie z.b Autobahn, Regen etc.

generell soll es die xenonlampen nicht stören. und wenn diese trotzdem kaputt gehen innerhalb der ersten beiden garantiejahre, werden diese bezahlt. selbst danach noch wenn man ein wenig meckert. weil eiegentlich sollen die dinger ewig halten.

Wie die Xenon Scheinwerfer aussehenn. normal chrom halt. und klar.

die Halogenscheinwerfer sind dunkel hinterlegt.sonst auch mal auf der VW seite gucken. da sieht man das auch......

mfg

Bei mir stellt sich die Frage gar nicht, weil wir in Ö mittlerweile auch am Tag mit Licht fahren müssen.
Ich habe mir allerdings schon überlegt, die automatische Fahrtlichtschaltung auf die Nebelscheinwerfer stellen zu lassen, damit das Ding überhaupt eine nützliche Funktion hat.
Dann würden tagsüber halt die Nebelscheinwerfer leuchten und wenn es dunkel wird, die Hauptscheinwerfer angehen...

Aber eh egal, fahre sowieso immer mit Lichtschalter auf "Ein"...😉

Grüße!
Bernie.

Zitat:

Original geschrieben von unadjusted

Wie die Xenon Scheinwerfer aussehenn. normal chrom halt. und klar.

die Halogenscheinwerfer sind dunkel hinterlegt.sonst auch mal auf der VW seite gucken. da sieht man das auch......

Also bei meinem GTI sind die Xenon Scheinwerfer definitiv dunkel grau/schwarz hinterlegt. Meine damit die Einfassung wie ich es weiter oben schon beschrieben hab.

Edit:
Auf den Bildern von Screamatorium sieht man ja auch, dass der hintere Teil dunkel ist.
Aber ist das vielleicht beim normeln Golf mit Xenon auch so?

Beim "normalen" Golf ist es auch so:
http://pic.autoscout24.de/images/5/2/0/63713025_1.jpg

hallo,

kann mal bitte noch jemand bilder von den GTI halos reinstellen. danke!

mfg Olli

Ein schw GTI ohne Xenon

Deine Antwort