GTI oder R32 ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Gemeinde,

cih hoffe diese Frage führt nicht wieder zu wilden verbalen Entgleisungen! Natürlich ist jeder von seiner Wahl überzeugt und damit begrenzt objektiv, also letztendlich alles eine reine Glaubenssache.

Unabhängig davon hätte ich schon eure Einschätzungen, lasst mal den Kostenfaktor beiseite, bezüglich Fahrspaß, Traktionsunterschiede, Fahraktivität etc. gewußt.

Mit anderen Worten, ist der R32 mit Allrad im Verhälnis zum GTI seinen deutlichen Mehrpreis wert?

Gruß
Chris

187 Antworten

Richtig - bei Autos in dieser Preisregion gehts einfach nicht ohne Probefahrt.

Problem könnte nur werden, dass zumindest auf dem Land nicht jeder Händler nen R32 zum Probefahren bereitstehen hat - also da wird man ein wenig schauen müssen, wo man einen zum Testen bekommt.

Re: GTI oder R32 ?

Zitat:

Original geschrieben von Silver Sportive

Mit anderen Worten, ist der R32 mit Allrad im Verhälnis zum GTI seinen deutlichen Mehrpreis wert?

Gruß
Chris

Hi Chris,

hast du das Geld um den Mehrpreis zu bezahlen? Dann nimm den R32... Ich hab erst 2 R32 auf der Straße gesehen aber schon zig GTIs. Das is doch auch schon ein Grund 😉

Zitat:

Original geschrieben von agoclik

Das heißt: Er vermisst die 6 Zylinder nicht, weil er sie hat?! Jetzt habe auch ich es verstanden! ;-)

Nö, habe den GTI.

Und ich kann sagen,der R32 bietet mir null Spass mehr,ausser wenn ich Ampelrennen machen wollte.

Für mich ist der deutliche Aufpreis des R32 zum GTI absolut nicht wert.
Zumal der GTI sich sportlicher fährt.
Siehe meinen Link oben.

Fahr einfach beide Probe und bilde dir dein eigenes Urteil. Es kommt sicher darauf an was du vorher gefahren bist. Ich hatte zuvor einen Z3 2,2i also 6Zylinder und habe dann ein GTI probe gefahren. Ich hätte ihn für einen halben Tag bekommen, war allerdings nach 15 min wieder auf seinem Hof. Ich fand es zu enttäuschend. Klang miserabel und von 200PS hatte ich mir auch mehr versprochen. Hat mir halt überhaupt nicht gefallen. Dann stand daneben noch ein R32 den wollte ich gerne fahren. Aber da müssen wir einen neuen Termin machen sagte er mir und er würde sich melden. (hat er bis heute nicht) Dann eben nicht.
4 Wochen später ab zu BMW einen Z4 3,0i gekauft und wieder glücklich.

Gruß

Ähnliche Themen

Re: Re: GTI oder R32 ?

Zitat:

Original geschrieben von 206

Hi Chris,

hast du das Geld um den Mehrpreis zu bezahlen? Dann nimm den R32... Ich hab erst 2 R32 auf der Straße gesehen aber schon zig GTIs. Das is doch auch schon ein Grund 😉

Nicht jeder ist bereit soviel Geld für einen Golf auszugeben. Da in dem Bereich die Auswahl an hochwertigen Autos enorm ist.

Mein Kaufpreis für meinen GTI ist schon eigentlich schwachsinnig hoch für einen Golf.

Aber bei Leasing juckt das einen nicht so 😁

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Nö, habe den GTI.
Und ich kann sagen,der R32 bietet mir null Spass mehr,ausser wenn ich Ampelrennen machen wollte.

Für mich ist der deutliche Aufpreis des R32 zum GTI absolut nicht wert.
Zumal der GTI sich sportlicher fährt.
Siehe meinen Link oben.

Irgendwie sind Deine Beiträge für mich ein großes Missverständnis, alles sehr verwirrend. Sorry, darauf kann ich nicht mehr antworten ...

Andreas

naja'' rraptor66'',mich hatte BMW schon einige male enttäuscht........würde mir ehrlich gesagt kein bmw mehr kaufen!!!fahre selber einen Golf GTI und bin sehr zufrieden!!!
ich hoffe das vw den r36 in serie baut,daß ist mein nächstes auto!!!

Ich habe vor ca. 6-7 Jahren meinen letzten GTI gehabt und zwar einen IIer G60 von 1990 mit leichtem Tuning und ungefähr 200 PS.

Bis heute habe ich es bereut dieses Auto verkauft zu haben, es hat mir bis jetzt am meisten Fahrfreude bereitet !!!

Jetzt verspüre ich wieder die Lust mir ähnliches erneut zu kaufen, ein sogennanter Schrei nach meiner vergangenen Jugendzeit ;-)

Dies nur zur Erklärung, warum ich diese provokante Frage gestellt habe.

Gruß
Chris

Re: Re: Re: GTI oder R32 ?

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Nicht jeder ist bereit soviel Geld für einen Golf auszugeben. Da in dem Bereich die Auswahl an hochwertigen Autos enorm ist.

Mein Kaufpreis für meinen GTI ist schon eigentlich schwachsinnig hoch für einen Golf.

Aber bei Leasing juckt das einen nicht so 😁

Ob man für einen Golf soviel Geld ausgeben sollte ist hier ja nicht die Frage. Das hat er für sich ja schon entschieden. Ich hätte auch ne bessere Verwendung dafür aber das ist ja wie gesagt nicht das Thema 🙂

Zitat:

Jetzt verspüre ich wieder die Lust mir ähnliches erneut zu kaufen, ein sogennanter Schrei nach meiner vergangenen Jugendzeit ;-)

Gruß
Chris

Tja, wie in einem Artikel stand - auch die GTI-Fahrer sind älter geworden und kaufen jetzt einen R32. ;-)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von agoclik

Irgendwie sind Deine Beiträge für mich ein großes Missverständnis, alles sehr verwirrend. Sorry, darauf kann ich nicht mehr antworten ...

Andreas

Weil du Sachen reininterpretierst,die ich nie geschrieben habe.

Ich habe nie gesagt,das ich einen A3 250 PS jemals besessen habe. Den habe ich Probegefahren.

Und der A3 3.2 Liter ist fast identisch mit dem R32.

Naja - verfolge das Forum schon seit längerem, bevor ich mich überhaupt mal angemeldet hab und dass es für den außer den GTI nix gibt ist mir schon länger klar - aber dann auch nur genau in der Ausstattung die ER hat - alles andere zusätzliche oder weniger gewählte ist auch völliger Nonsens weil entweder in seinen Augen überflüssig bzw. dass ohne dieses und jenes dann gar kein richtiger GTI ist 🙄

Das subjektive Gefühl ist in der Tat anders als beim GTI - trotzdem ist der R32 samt seines Mehrgewichts das sportlichere Gerät - das Ding fährt durch jede Kurve hindurch noch Kreise um den GTI. Wem der Mehrpreis nix ausmacht, der kriegt mit dem R32 einfach nochmal nen ganz anderen Hammer.

Trotzdem auch nix gegen den GTI - hab selber "nur" nen GT - und mir ist auch klar, dass der GTI im Gegensatz zu meinem Auto auch nochmal besser abgeht - nur mir reicht halt der GT vollkommen und akzeptiere trotzdem den GTI.

Nur einer hier versucht anderen seinen Glauben aufzuzwingen wie die Zeugen-Jehovas.

wenn geld da ist und der mehrpreis nicht juckt dann r32, ist doch klar. wenn geld knapp oder mehrpreis zu hoch dann den gti 😁

mit dem gti hat man auch spass, hat einfach 25% weniger leistung und einige sachen wie lackierarbeiten müssen noch gemacht werden, sonst sieht er absolut übel aus 😁 das sollte man beim preisvergleich auch noch berücksichtigen. ich würd den gti nehmen und lieber noch was in bessere ausstattung investieren.

Sehe ich genau so.

Das die Wahl nichts mit der Ausstattung zu tun hat, halte ich für falsch.
Ein GTI mit toller Ausstattung und ein magerer .:R werden auf lange Sicht deutlich unterschiedlich Spass machen.

Zitat:

Ich habe vor ca. 6-7 Jahren meinen letzten GTI gehabt und zwar einen IIer G60 von 1990 mit leichtem Tuning und ungefähr 200 PS.

Bis heute habe ich es bereut dieses Auto verkauft zu haben, es hat mir bis jetzt am meisten Fahrfreude bereitet !!!

Dies nur zur Erklärung, warum ich diese provokante Frage gestellt habe.

Gruß
Chris

Hallo Silver Sportive,

was hat denn nun

Zitat:

Fahrspaß, Traktionsunterschiede, Fahraktivität...

mit nem Navi zu tun welches es im R32 nicht in der Form gibt? ;-))

Also ich glaube ich hatte den Bruder deines G60 von 1990, denn der Spass war bei mir der gleiche. :-))

Wenn die Mittel vorhanden sind und dir der Ver zusagt nimm den R32. Ich hatte nen 4er R32, der Ver gefällt mir nicht so sehr daher nutze ich derzeit nen A3 3,2ltr. Alles prima Fahrzeuge als Topmodell der Baureihe. Laß dir nur nichts erzählen von wegen GTI ist sportlicher und von wegen Gefühlsmäßig mehr Dampf. Der GTI ist ein prima Auto mit prächtigen Fahrleistungen, der R32 kann alles noch etwas besser. Oder noch etwas warten auf den R36 oder den S3 ( RS 3 )
Gruß