gti oder gti edition 30?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Tag die Herren (und Damen),

erstmal Glückwunsch zu diesem Forum. Bin seit einigen Wochen hier angemeldet und lese hier oft Dinge, die bei einer Kaufentscheidung wirklich weiter helfen.

Stand der Dinge:
entweder leasing eines:
GTI in weiss mit dsg, detroit, Schiebedach, xenon usw.
oder
eines GTI Edition 30, auch in weiss, mit schwarzen Detroits und so weiter und sofort.

Den herkömmlichen GTI bin ich bereit Probe gefahren und war schlicht begeistert. Allerdings sass ich neulich in einem Berliner Autohaus im Edition 30 und war auch ziemlich begeistert. Der Wagen sieht einfach nur verdammt gut aus und 30PS mehr sind eini Ueberlegung wert.
Nun habe ich in diesem Forum schon einiges gefunden, aber wie sich ein GTI Edition 30 nun fährt, habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Auf allgemeine Meinungen wäre ich auch gespannt.

In diesem Sinne,
beste Grüsse aus Zürich,

b.

33 Antworten

Hallo,

hier ein Thread auf Verdacht verlinkt -> http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

weiß jetzt aber ned ob da ein Fahrbericht oder sowas drin ist.

hab mich durch diesen thread gekämpft, aber einen fahrbericht gibt es da nicht..trotzdem danke.

Ich kann dir nur den einen Tipp geben ... fahr auch den Jubi Probe, denn das ist alles subjektiv. Fahrberichte von anderen werden dir da nicht viel weiterhelfen.

Das schöne am Jubi sind nicht die 30 PS Mehrleistung, sondern die Basis für eventuelles Tuning, da viele Teile aus dem S3 kommen.

@kaisa sosei,
ok, ich bin nicht so sehr der tuner, aber welche Teile stammen denn vom S3?

Hab mich auch hinsichtlich des Radios noch nicht entschieden. Ich will auf diesen CD Wechsler verzichten und lieber eine vernünftige MP3 Lösung haben.

Ähnliche Themen

Der Händler hier hat leider keinen Jubi GTI hier rumstehen. Darum die blinde Anfrage..

Felgen schrecklich (oder gibts die Detroits auch in Silber?)
Teilleder weder Fisch noch Fleisch.Man sitzt auf Stoff.
Rot umrandete Fussmatten,rote Nähte ,wow^^.
Lackierte Stossstange ist OK, aber kann man drauf verzichten.
Seitenschweller in Wagenfarbe,damit man von der Seite auch ja wie ein Golf GT aussieht^^.

Das einzig interessante sind die 30 PS mehr.
Aber wie gut die sich bemerkbar machen würde ich gerne mal in einem Test sehen.

Bis dahin hole ich mir lieber den normalen GTI und gebe 700 Euro aus und habe 245 PS bei Wendland oder 800 Euro für 245 PS bei Wetterauer. Da weiss ich,was ich habe.

Der 30er Jahre GTI hat ein deutlich schlechteres P/L als der normale GTI.

Ach ja, DSG ist Pflicht 😁

Sowohl der Lader als auch der Rumpfmotor (Block und Kopf) sind identisch.

195 KW BHZ (S3) 06F 145 702 C KKK
169 KW BYD (Jubi) 06F 145 702 C KKK

Rumpfmotor BYD (Jubi ) 06F 100 035
Rumpfmotor BHZ (S3) 06F 100 035

Hehe. Ach so, ich gehöre zur Minderheit, die diese schwarzen Felgen toll findet..
Die roten Nähte auf der Fussmatte sind mir eigentlich auch ziemlich egal, dafür find ich sie am Lenkrad gelungen.

Jui jui jui, wenn der grosse Turbo drauf ist, na dann Prost-Mahlzeit. Dürfte dann eine sehr sehr gute Tunebarkeit erreichen.
Fahren die 230er schon rum? Wenn ja, hat den schon irgend ein Tuner in den Fingern gehabt ??? Würd mich echt sehr interessieren...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von bernasconi

Hehe. Ach so, ich gehöre zur Minderheit, die diese schwarzen Felgen toll findet..
Die roten Nähte auf der Fussmatte sind mir eigentlich auch ziemlich egal, dafür find ich sie am Lenkrad gelungen.

Naja,dann viel Spass mit felgen,wo man zweimal hinsehen muss um nicht zu denken, derjenige fährt mit Stahlfelgen rum 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf12

Naja,dann viel Spass mit felgen,wo man zweimal hinsehen muss um nicht zu denken, derjenige fährt mit Stahlfelgen rum 😁

Ich muss zugeben, dass auch mir schwarze Felgen (vor allem an roten und grauen Autos) sehr gut gefallen.

Na ja, Geschmacksfrage. Und während der Fahrt muss ich die Felgen sie ja ohnehin nicht sehen..🙂

Woher kenne ich nur diesen provokanten GTI DSG ist heilig Unterton aus Ingogolf12's Postings?
Hat Trollfan einen Bruder?

Das Thema Chiptuning hier anzubrigen ist genauso albern wie bei den GT/GTI Fragen.
VW garantiert unter allen Betriebsumständen, dass das Ding hält! Und dass macht kein Chiptuner, diese können nur hoffen, dass der Fahrer nicht mit Dauervollgas fährt.

Die Mehrleistung wird man sicherlich spüren, wie das Äußere gefällt ist alleine deine Entscheidung.
Wenn du nicht Probefahren kannst, würde ich mich auch nicht von den bestimmt noch kommenden Turbolochwarnungen verunsichern lassen. Scheinbar haben die Leute für die Physik, die dahinter steckt kein Verständnis mehr, wenn sich schon einige TSI-Fahrer über ein verzögertes Ansprechen "untenherum" beklagen.

@russwolke
danke, gefallen tun sie mir beide..

hier nochmal für alle, die es noch nicht kennen. der top gear test:

http://www.youtube.com/watch?v=MRvpTdLQ3hI

Deine Antwort