GTI mit DSG - warum immer als automat?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo zusammen!

ich lese hier fast ausschliesslich diskussionen über D oder S- stellung mit DSG, über drehzahlen, über unnötiges rauf- und runterschalten etc etc etc., so quasi als rede man über ein automatikgetriebe mit option manuell schalten.
mich würde interessieren: gibt es auch leute die das umgekehrt sehen, d.h. DSG = halbautomatisches getriebe mit möglichkeit automatik, und auch so fahren?
ich habe eine (leider kurze) probefahrt gemacht und nach ein paar hundert meter sofort auf hand gestellt, die D oder S-stellung würde bei mir staub ansetzen. gebe zu, bin schon motorsportfanatiker und ich sehe das DSG immer in zusammenhang mit schalten wie F1 oder WRC, komfort und bequemlichkeit haben bei mir nicht oberste priorität.
Für mich ist das DSG nichts anderes als eine art weiterentwicklung des schalters,
das für den motorsport konzipiert wurde mit den zielen: kurze schaltzeiten, mit doppelkupplung keine zugkraftunterbrechungen etc. Der GTI ist kein ferrari aber doch "sportlich",oder, warum fährt ihn dann niemand DSG-manuell? hat es da nachteile?
stehe kurz vor der bestellung und momentan tendiere ich noch auf schalter.
ciao und danke für euren feedback!

GIL27

36 Antworten

Das mit der Launch Control könnt Ihr knicken, das geht volles Brett auf die Kupplung, lt. Handbuch soll man auf keinen Fall die Bremse und das Gas gleichzeitig treten, in diesem Moment schleift die Kupplung volles Brett.
Der GTI hat zwar ne Sicherheitsschaltung das er ab einer gewissen Getriebeöltemperatur die Arbeit einstellt, aber was meint Ihr warum im AUDI TT 3.2 V6 DSG eine Launch-Control ab Werk verbaut ist ?
Wenn das beim GTI automatisch vorgesehen ist hätten Sie es doch beim TT genauso machen können.
Ich starte jedenfalls nicht so, Vollgas aus dem Stand auf Stellung S ist schnell genug, auch da quitschen die Reifen und man is flott weg. Die beste Beschleuingung hat man eh mit ca. 3-6% Schlupf.
Mfg
Dago

mit was für einer drehzal fährt der auf S denn an.
Bzw. wie wurde die Werksangabe gemessen, einfach nur aufs gas oder mit Bremse???

Das weiss ich auch nicht, Fakt ist doch das die ganzen Kollegas hier mit Launch Pipapo selber noch gar keine Zeit gepostet haben obs was bringt oder nicht.

Ich denke das bringt gar nix. Ich fahre ab und zu mit meinem 180 PS Käfer 1/4 Meile, und da merkt man das Wheelspin am Start allen was bringt (Zuschauern, Reifenhändlern) aber nix für die Zeit ist.

Wie gesagt 3% Schlupf ist optimal, das bekommt kein Mensch hin, und wenn dann nur einmal bei hundert versuchen.

Oder meinst Du im Saleen mit 750 PS und Biturbo ist keine Startautomatik drin ? Wie soll der sonst unter 3 Sekunden auf 100 sein ???

ich mein wenn man mit oder das dsg mit 1500 oder 300ß anfährt muss doch nen unterschied sein.
Das zuviel schlubf nix bring weiß ich auch genau iwe mit dem minimalen für die max beschl.

Ähnliche Themen

Hallo jungs ich bekomme zwar meinen gti erst im november ,aber auch ich habe ihn mit DSG bestellt ,bin ihn aber beim händler schon gefahren und ich sage zu jedem handschaltler vergesst es, uns nach zu kommen oder gar abzuhängen, keiner schaltet so schnell wie das DSG, es ist einfach irre was VW da auf die beine gestellt hat.ich habe jahre lang Amis gefahren aber kein autom.getriebe kann da mit halten,das einziege was bei denen besser ist ist der V8 sound.Im winter ist autom. sogar noch besser ,esp raus und schon dreht nichts mehr durch ,so sanft kann kein schalter anfahren ,das heißt kann man schon aber jeder kennt das problem mit der kupplung irgend wann läuft sie mal heiß oder fängt zu schleifen an ,für meinen teil bin ich lange den gti mit dsg gefahren und ich kann nur bestätigen sauuuuuuuuuu geil und sau schnell

DSG oder Schalter

Hallo jungs ich bekomme zwar meinen gti erst im november ,aber auch ich habe ihn mit DSG bestellt ,bin ihn aber beim händler schon gefahren und ich sage zu jedem handschaltler vergesst es, uns nach zu kommen oder gar abzuhängen, keiner schaltet so schnell wie das DSG, es ist einfach irre was VW da auf die beine gestellt hat.ich habe jahre lang Amis gefahren aber kein autom.getriebe kann da mit halten,das einziege was bei denen besser ist ist der V8 sound.Im winter ist autom. sogar noch besser ,esp raus und schon dreht nichts mehr durch ,so sanft kann kein schalter anfahren ,das heißt kann man schon aber jeder kennt das problem mit der kupplung irgend wann läuft sie mal heiß oder fängt zu schleifen an ,für meinen teil bin ich lange den gti mit dsg gefahren und ich kann nur bestätigen sauuuuuuuuuu geil und sau schnell

Re: DSG oder Schalter

Zitat:

Original geschrieben von book

nunja man kann auch mit der Hand ziemlich schnell schalten muss man mal ein bisschen üben 😉 da wird der unterschie wohl nicht mehr so groß sein.

Wenn man langsam Fährt ist es sowieso egal wie schnell man schaltet ;P

Und war das DSG nicht untenrum ein bisschen Kürzer übersetzt.

Ich hab neulich mal einen Japanischen Test gesehen und da wurde der Handschalter ziemlich abgezogen auf ner 1/8 - 1/4 Meile. Die haben da soweit ich das verstanden hab auch was zu den gängen gesagt.

Deine Antwort