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GTI mit DCC tieferlegen - Welche Federn?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 10:21

Hallo zusammen,

denke darüber nach, meinen GTI mit DCC tieferzulegen. Zwischen Reifen und Radkasten sollte nach der Tieferlegung etwa noch 1cm Luft sein.

Nun ist es ja wohl so, dass das Fahrwerk durch Tieferlegungsfedern härter wird.

Habe extra DCC genommen, damit er nicht so hart ist (fahre immer auf "Comfort") und habe natürlich die Befürchtung, dass er mir durch die Tieferlegung dann wieder zu hart ist.

Welche Federn würdet ihr empfehlen, die

a) die Tieferlegung wie gewünscht bringen (ca. 1cm Luft zwischen Reifen und Radkasten)

b) einen guten bis sehr guten Komfort bieten

Danke im voraus für eure Antworten...

Beste Antwort im Thema

So isses.

Die Sache mit dem Restfederweg ist ja sehr einfach. Federn und Dämpfer müssen so hart sein, das "übliche" Unebenheiten und Stöße abgefedert werden, bevor das Auto in die Puffer schlägt, denn das ist nicht gut für Fahrsicherheit, Fahrkomfort und Haltbarkeit.

Je weniger Weg ich habe, um die Bewegung der Karosserie abzufangen, umso härter müssen die Federn/Dämpfer sein.

Das was VW mit dem normalen und dem Sportfahrwerk macht, ist ein sehr guter Kompromiss aus Standhöhe/Restfederweg und Komfort. Wenn ich die Standhöhe reduziere geht das immer zu Lasten des Komforts. Weichere Federn oder Dämpfer helfen dann auch nicht mehr, weil ich sonst ständig auf die Anschläge durchschlage.

142 weitere Antworten
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142 Antworten
am 24. Juli 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Hallo zusammen,

denke darüber nach, meinen GTI mit DCC tieferzulegen. Zwischen Reifen und Radkasten sollte nach der Tieferlegung etwa noch 1cm Luft sein.

Nun ist es ja wohl so, dass das Fahrwerk durch Tieferlegungsfedern härter wird.

Habe extra DCC genommen, damit er nicht so hart ist (fahre immer auf "Comfort") und habe natürlich die Befürchtung, dass er mir durch die Tieferlegung dann wieder zu hart ist.

Welche Federn würdet ihr empfehlen, die

a) die Tieferlegung wie gewünscht bringen (ca. 1cm Luft zwischen Reifen und Radkasten)

b) einen guten bis sehr guten Komfort bieten

Danke im voraus für eure Antworten...

Hi micsto,

Ein wenig härter wird dein Fahrwerk natürlich werden den du hast ja weniger Federweg als wie mit den Serienfedern.

Der Dämpfer kann weniger arbeiten.

Je tiefer, desto härter also.

Grundsätzlich würde ich zu den H&R Federn greifen

Habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht und werde mir ebenfalls welche von dieser Marke bestellen.

Ich würde aber mit den Seriendämpfern nicht tiefer als 45mm gehen.

Vielleicht fragst du mal bei den Jungs von HG-Motorsport nach.

Die haben in ihrem Gti auch DCC und der ist auch schon tiefer gelegt.

Grüße

Audi1991

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Hi micsto,

Ein wenig härter wird dein Fahrwerk natürlich werden den du hast ja weniger Federweg als wie mit den Serienfedern.

Der Dämpfer kann also weniger arbeiten.

Je tiefer, desto härter also.

Grundsätzlich würde ich zu den H&R Federn greifen

Habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht und werde mir ebenfalls welche von dieser Marke bestellen.

Ich würde aber mit den Seriendämpfern nicht tiefer als 45mm gehen.

Vielleicht fragst du mal bei den Jungs von HG-Motorsport nach.

Die haben in ihrem Gti ebenfalls DCC und der ist auch schon tiefer gelegt.

Grüße

Audi1991

Hi,

danke für die Antwort.

Mit 45er Federn wäre er 3cm tiefer als mit dem Serienfahrwerk (15mm tiefer als Standardfahrwerk), richtig?

Gibt es denn je nach Federnhersteller Unterschiede in der Härte bei gleicher Tieferlegung, oder ist die Härte nur vom verbleibenden Federweg abhängig?

Ich hab' ja sowas von keine Ahnung von Tieferlegung :D

am 24. Juli 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Hi micsto,

Ein wenig härter wird dein Fahrwerk natürlich werden den du hast ja weniger Federweg als wie mit den Serienfedern.

Der Dämpfer kann also weniger arbeiten.

Je tiefer, desto härter also.

Grundsätzlich würde ich zu den H&R Federn greifen

Habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht und werde mir ebenfalls welche von dieser Marke bestellen.

Ich würde aber mit den Seriendämpfern nicht tiefer als 45mm gehen.

Vielleicht fragst du mal bei den Jungs von HG-Motorsport nach.

Die haben in ihrem Gti ebenfalls DCC und der ist auch schon tiefer gelegt.

Grüße

Audi1991

Hi,

danke für die Antwort.

Mit 45er Federn wäre er 3cm tiefer als mit dem Serienfahrwerk (15mm tiefer als Standardfahrwerk), richtig?

Gibt es denn je nach Federnhersteller Unterschiede in der Härte bei gleicher Tieferlegung, oder ist die Härte nur vom verbleibenden Federweg abhängig?

Ich hab' ja sowas von keine Ahnung von Tieferlegung :D

Ja genau 45mm tiefer heißt: 45mm mit Serienfahrwerk.

Serienfahrwerk ist im diesen Fall das des normalen G7 ohne Sportfahrwerk.

Ist dann also 30mm tiefer als deiner jetzt mit DCC oder Sportfahrwerk.

Es gibt schon unterschiede in der härte aber H&R hat meines Erachtens nach das beste Mittel aus Komfort, Sportlichkeit und ist dabei noch sehr Langlebig.

Ich denke aber dennoch, das der verbleibende Federweg viel entscheidender für die Härte ist.

Du wirst dann leider nicht darum herum kommen wenn du ihn so tief möchtest :/

Zitat:

Ist dann also 30mm tiefer als deiner jetzt mit DCC oder Sportfahrwerk.

… und wahrscheinlich nicht mit DCC zulässig.

am 24. Juli 2013 um 11:34

HG-Motorsport hat mit DCC den GTI tiefergelegt mit TÜV.

Frag am besten bei denen

Zitat:

HG-Motorsport hat mit DCC den GTI tiefergelegt mit TÜV.

Tieferlegung ist ja möglich, es geht um die maximal zulässigen mm.

(Da hilft ein Blick in's Federgutachten).

das thema interessiert mich auch....werde zwar einen GTD und ich habe noch etwas zeit (liefertermin februar 14) aber informieren kann man sich ja schonmal.

wie es beim GTI im detail aussieht, weiss ich nicht, aber beim GTD gibts aktuell noch keine federn die fürs DCC freigebeben sind.

wegen der tiefe würde ich mir keine federn kaufen, die das fahrwerk um mehr als 30mm bezogen auf das serienfahrwerk (beim GTI also 15mm) tiefer legen. ich hab da was im hinterkopf, dass man mit ferdern maximal 30mm bewerkstelligen soll. bei "extremeren" tieferlegungen rät man immer zu nen komplettfahrwerk, da dort die der ganze dämpfer "kleiner/kürzer baut". der federweg/die dämfpung verändert sich dabei kaum, weil der dämpfer vom prinzip her einfach nur kleiner/kürzer "ausgeführt" ist, und aufeinander abgestimmt sind.

 

bei ner tieferlegung mittels federn kürzt du nur den federweg. den fehlenden federweg musst du durch härte kompensieren und die charakteristik kann (muss aber nicht) sich im schlimsten fall mit der dämpfung nicht vertragen. du bringst die komplette abstimmung durcheinander.

im fall eines komplettfahrwerkes hättest du natürlich aufs DCC verzichten können und das geld sparen können, weil das ding ja raus fliegt.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 12:06

Habe mal auf der Seite von H&R geschaut , lt. Teilegutachten sind die 45er Federn für DCC zugelassen, die 35er hingegen nicht :confused:

@Pi80

Bei der Bestellung am 02.05. war mir mangels realer Bilder noch nicht bewusst, dass er doch ein wenig hochbeinig ist.

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Habe mal auf der Seite von H&R geschaut , lt. Teilegutachten sind die 45er Federn für DCC zugelassen, die 35er hingegen nicht :confused:

@Pi80

Bei der Bestellung am 02.05. war mir mangels realer Bilder noch nicht bewusst, dass er doch ein wenig hochbeinig ist.

wahr auch keine kritik üben und es bedarf also keiner rechtfertigung ;)

ich wollte halt nur mal kurz meine meinung zu federn mit tieferlegung von 45mm und mehr äußern.

vom prinzip hab ich mir bei meiner bestellung die frage gestellt, ob ich DCC nehme oder darauf verzichten und das geld in ein komplettfahrwerk investiere. von KW gibts ein komplettfahrwerk mit DCC, was es aber bis jetzt nur für den 6er golf zugelassen ist. als ich dann was von nen preis von 2700€ gelesen habe, habe ich schnell meinen hacken bei DCC gesetzt ;). das hat aber mit deinen problem rechtwenig zu tun... (sorry für offtopic)

ich glaub einfach das 18 oder 19 zöller in verbindung mit 30mm federn nicht sooo schlecht aussehen. optik ist aber geschmackssache, ist schon klar...und wenns dir sooo gefällt, kann man es nicht ändern.

ich bin aber davon überzeugt, das federn mit 45mm und mehr das fahrverhalten negativ beeinflussen werden. die meisten tiefergelegten getunten autos auf der straße sind imho zu hart eingestellt und "springen" durch die gegend. dadurch ergeben sich nachteile in traktion, kurvenhalt bzw. bremsweg.

ergo würde ich lieber 15mm höher in kauf nehmen wenn ich dafür ein (halbwegs) funktionierendes fahrwerk bekomme. für die these hab ich natülrich beim 7er golf keine expliziten tests ober quellen vorzulegen...

So isses.

Die Sache mit dem Restfederweg ist ja sehr einfach. Federn und Dämpfer müssen so hart sein, das "übliche" Unebenheiten und Stöße abgefedert werden, bevor das Auto in die Puffer schlägt, denn das ist nicht gut für Fahrsicherheit, Fahrkomfort und Haltbarkeit.

Je weniger Weg ich habe, um die Bewegung der Karosserie abzufangen, umso härter müssen die Federn/Dämpfer sein.

Das was VW mit dem normalen und dem Sportfahrwerk macht, ist ein sehr guter Kompromiss aus Standhöhe/Restfederweg und Komfort. Wenn ich die Standhöhe reduziere geht das immer zu Lasten des Komforts. Weichere Federn oder Dämpfer helfen dann auch nicht mehr, weil ich sonst ständig auf die Anschläge durchschlage.

am 24. Juli 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Habe mal auf der Seite von H&R geschaut , lt. Teilegutachten sind die 45er Federn für DCC zugelassen, die 35er hingegen nicht :confused:

@Pi80

Bei der Bestellung am 02.05. war mir mangels realer Bilder noch nicht bewusst, dass er doch ein wenig hochbeinig ist.

Kannst du mir mal den link geben?

Ich komm mit der seite nicht klar :D

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 13:04

Würde ja auch eher zu den 35er Federn tendieren, also 2cm tiefer als Serie, aber die sind ja für DCC nicht zugelassen.

Habe zwischenzeitlich auch schon ein Bild mit den 35ern gefunden (GTI ohne DCC, siehe Anhang), würde mir völlig reichen und den GTI optisch aufwerten.

Habe auch mal 'ne Mail an H&R geschickt mit der Frage, ob die 35er voraussichtlich auch für DCC kommen werden.

H-r-35mm

was ich nicht so ganz kapiere...hab mir mal das HR-gutachten für die 45mm federn angesehen. da steht drinnen das das fahrwerk im vergleich zum sportfahrwerk nur 15mm in die knie geht? sind die leute von HR davon ausgegangen, das das serienmäßige fahrwerk 30mm im vergleich zum originalen ist? da gabs doch am anfang des jahres etwas verwirrung wenn ich micht recht entsinne...

p.s. das das ca. angaben sind, weil die fahrwerkshöhe aufgrund der ausstattung variieren kann ist schon klar....

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Kannst du mir mal den link geben?

Ich komm mit der seite nicht klar :D

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