GTI Lenkrad in GT
Hi wollte fragen ob von euch schonmal einer ein GTI Lenkrad in den GT eingebaut hat und ob das alles passt (Airbag, Nabe, Schleifring)
Bin für jede Antwort dankbar
53 Antworten
Re: GTI Lenkrad in GT
Zitat:
Original geschrieben von BlackSeven7
Hi wollte fragen ob von euch schonmal einer ein GTI Lenkrad in den GT eingebaut hat und ob das alles passt (Airbag, Nabe, Schleifring)
Hallo,
ich habe mir ein GTI Lenkrad der 30 Jahre Edition mit roten Nähten eingebaut, es paßt alles, man braucht nur den Clip von GTI zu GT tauschen!
Gruß
McMertens
Hallo,
bitte bedenken, dass man das umbauen lassen muss! Wenn man es selber macht, verliert man die BE und man hat sich strafvar gemacht...
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Hallo,
bitte bedenken, dass man das umbauen lassen muss! Wenn man es selber macht, verliert man die BE und man hat sich strafvar gemacht...
strafbar ist es mit sicherheit nicht, aber man sollte es in der tat von einem fachmann machen lassen. die Abe erlischt auch nicht, sofern das lenkrad fuer das modell zugelassen ist. solltest du es unbedingt selber machen wollen: batterie abklemmen, sonst kann dir der airbag um die ohren fliegen und bei der gelegenheit auch ein paar fingerchen abreissen usw...
ich habe es bei meinem Ex-Jeep auch schon 2 mal selber umgebaut, hat (zum glueck) auch immer einwandfrei funktioniert. hatte aber immer ein flaues gefuehl in der magengegend :-( heute wuerde ich es machen lassen, damals wollte ich aus zeitgruenden selber machen und wollte nicht laenger auf das holz-leder-lenkrad warten ;-)
Ähnliche Themen
@Freak888
Du irrst gewaltig! Nach dem momentan gültigen Sprengstoffgesetz ist ein Sachkundenachweis für den Umgang mit Airbags/Airbaganlagen zwingend vorgeschrieben! Sprich geht man also hin und erledigt Arbeiten an der Airbaganlage verstösst man gegen das Sprengstoffgesetz und man macht sich strafbar! Dies ist also in der Tat eine strafbare Handlung, wenn man das Lenkrad selber wechselt, da Arbeiten an der Airbaganlage durchgefphrt werden müssen!
Die BE geht aufgrund der nicht durch eine Person mit Sackundenachweis ausgeführten Arbeit verloren, nicht durch das neue Lenkrad!
Da Arbeiten an der Airbaganlage stets beim zuständigen Bundesamt schriftlich fesstgehalten werden müssen, muss dort auch der Wechsel des Lenkrades gemeldet werden! Beim nächsten TÜV kann der Prüfer diese Unterlagen ohne Probleme abfragen, sind diese nicht forhanden, gibts Probleme, Auto kann sogar stillgelegt werden!
Daher für alle nochmal, Arbeiten an der gesammten Airbaganlage (selbst wenns nur ein kleiner Stecker sein sollte, der zusammengesteckt werden muss) sind nur von Personen durchzuführen, die einen Sachkundenachweis vorlegen können. Und diese Arbeiten dürfen von diesen Personen auch nur während der Arbeitszeit durchgeführt werden, auserhalb dürfen die da auch net ran...
Zitat:
@Freak888
Du irrst gewaltig! Nach dem momentan gültigen Sprengstoffgesetz ist ein Sachkundenachweis für den Umgang mit Airbags/Airbaganlagen zwingend vorgeschrieben! Sprich geht man also hin und erledigt Arbeiten an der Airbaganlage verstösst man gegen das Sprengstoffgesetz und man macht sich strafbar! Dies ist also in der Tat eine strafbare Handlung, wenn man das Lenkrad selber wechselt, da Arbeiten an der Airbaganlage durchgefphrt werden müssen!
Die BE geht aufgrund der nicht durch eine Person mit Sackundenachweis ausgeführten Arbeit verloren, nicht durch das neue Lenkrad!
Da Arbeiten an der Airbaganlage stets beim zuständigen Bundesamt schriftlich fesstgehalten werden müssen, muss dort auch der Wechsel des Lenkrades gemeldet werden! Beim nächsten TÜV kann der Prüfer diese Unterlagen ohne Probleme abfragen, sind diese nicht forhanden, gibts Probleme, Auto kann sogar stillgelegt werden!
Daher für alle nochmal, Arbeiten an der gesammten Airbaganlage (selbst wenns nur ein kleiner Stecker sein sollte, der zusammengesteckt werden muss) sind nur von Personen durchzuführen, die einen Sachkundenachweis vorlegen können. Und diese Arbeiten dürfen von diesen Personen auch nur während der Arbeitszeit durchgeführt werden, auserhalb dürfen die da auch net ran...
na wenn du meinst... haettest du jetzt noch ABE (Allgemeine BetriebsErlaubnis) geschrieben, haette es sich gut angehoert...
mit meinem auto kann ich auf meinem grundstueck tun und lassen was ich will... und wenn ich ihn rosa anmal... und das der tuev eine abfrage macht, ob ein formular fuer das wechseln des airbags bzw des lenkrades vorliegt ist ja das lachhafteste, was ich jemals gehoert habe. du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass beim kba auch nur 1 antrag vorliegt, dass jemand sein lenkrad gewechselt hat. denk mal darueber nach, was du da schreibst. aber vergesse nicht, beim naechsten tanken eine bescheinigung fuer den transport von leicht entzuendlichen stoffen einzureichen und dir das entsprechende rote schild an das heck deines fahrzeuges zu schrauben. ich glaube, benzin hat die ziffer 32..
Das Auto hat keine ABE, sondern lediglich eine BE! Daher wäre ABE nicht korrekt!
Falsch, du kannst in deinem Auto und auf deinem Grundstück nicht einfach alles machen was du willst, bitte erkundige dich deutlich in diese Richtung! Es ist dir genau so wenig erlaubt Leute zu verletzen oder zu töten, wie Arbeiten an Airbaganlagen durchzuführen! Beides wird nach dem STGB geahndet! Rosa anmalen hingegen verbietet dir kein Gesetz, dass bleibt dir offen!
Solche Abfragen geschehen öfter wie du denkst, vorallem nach einem Unfall, da schaut ein Gutachter ganz genau hin und holt ganz genau Infos ein!
Nach geltendem Gesetz der BRD ist es nicht notwendig am Auto eine entsprechende Gefahrenstoffkenzeichnung mitzuführen, so wie du es vorgeschlagen hast!
Mal ganz ehrlich gesagt, mache dich bitte mit der momentan geltenden Gesetzeslage der Bundesrepublick Deutschland vertraut, bevor du hier schreibst es ist kein Sackundenachweis nötig und es wäre dir auf deinem Grund und Boden erlaubt zu tun was du willst! Setze Andere nicht der Gefahr aus sich strafbar zu machen, nur weil dein rechtsempfinden nicht gleichzieht mit den Gesetzen der BRD...
Zitat:
@Freak888
Sprich geht man also hin und erledigt Arbeiten an der Airbaganlage verstösst man gegen das Sprengstoffgesetz und man macht sich strafbar! Dies ist also in der Tat eine strafbare Handlung, wenn man das Lenkrad selber wechselt, da Arbeiten an der Airbaganlage durchgefphrt werden müssen!
na und. ich bau aus was mir passt und da kann mir keiner was vorschreiben. das auto hab ich gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von BlackSeven7
Was hast du Bezahlt für das 30er Edition Lenkrad?
199 Euro, nagelneu incl. Versand !
Umgebaut wurde es beim 🙂 für ein paar Teuros in die Kaffeekasse !
Bevor man dick aufträgt, ist es empfehlenswert, sich mit den gesetzlichen Bestimmungen vertraut zu machen !
Auch wenn Du dat Dinge gekauft hast, wie findest Du es, wenn Dir jemand dat Ding klaut ?
Schreist Du dann nicht sofort nach Gesetz und Ordnung ?
Es macht dabei auch keinen Unterschied, ob jemand dat Ding unberechtigt benutzt (Entwendet) oder Du unberechtigt am Airbag bastelst, in beiden Fällen wird gegen in Deutschland geltende Gesetze verstoßen.