GTI Lenkrad im Golf V
Hallo,
ich weiß das Thema wurde schon 1000 mal durch gekaut, aber ich habe einen Golf V 1,6 und will das GTI Lenkrad verbauen ! Im Moment habe ich ein 3 Speichen lederlenkrad verbaut.
Jetzt war ich eben beim VW Händler und der mei Te direkt das kostet sie 1200€ weil ich ein neues Steuergerät brauche einen neuen Airbag und und und ... Jetzt weiß ich nicht was ich glauben soll ...!
Meine Frage ist wie lauft das alles genau ab klappt das ohne Probleme ud was genau brauch ich dafür ?
Danke im vorraus !!
Beste Antwort im Thema
ich weiß zwar nicht was hurz wieder für Müll geschrieben hat (/ignore),aber er ist ein alter Besserwisser der jedes Wort auf die waagschale legt.am besten einfach nicht beachten.
110 Antworten
Kann jemand was zum Einbau des GTI-Lenkrads vom 6er sagen. Bei vielen soll die Hupe nicht meh funktionieren.
Ich wollte mir nähmlich irgendwann mal das 6er GTL Lenkrad ohne MFT holen, die Hupe sollte aber schon gehn 🙂
ein freund von mir hats gemacht.mfl funktioniert und hupe auch.er darf auch hier ohne TÜV so rumfahren, is n ami 🙂
also gehts definitiv
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
darf ich mir dann ein r-line lenkrad einbauen?
schließlich ist das nur eine ausstattungsvariante...ein optikpaket des golf 5bis auf ein wenig plastikgedöns ist ein 140 ps rline identisch mit nem 140ps sportline,jede schraube,motor,antrieb,lenkstrang usw.
...was ist jetzt damit?
Lest euch doch allein mal die Fahrzeugliste von dem VW-Händler bezüglich des GTI Lenkrads durch:
http://www.ahw-shop.de/.../...r-sport-lenkrad-vw-golf-5-eos-jetta.html
Dort ist jedes Golf 5 Modell aufgeführt. :-)
Mich würde aber mal brennend interessieren wos die Lenkräder für 180 euro gibt 😁 die sind alle so um die 300 euro marke 😉
Ähnliche Themen
An die Schlauberger hier im Thread:
Das GTI Lenkrad darf man also nicht fahren da der GTI ein eigenständiges Modell ist....
1. Wie ist die Modellbezeichnung? 1K0 ist der normale Golf, welches Kürzel hat der GTI?
2. Im GT Sport mit R-Line Interieur gab es auch das Lenkrad welches optisch dem des GTI entspricht. Darf ich dieses montieren oder ist der GT Sport auch ein eigenständiges Fahrzeug?
Ein Bekannter von mir hat sich das GTI Lenkrad in seinen Variant einbauen lassen, von einer VW Werkstatt. Er hat eine Rechnung bekommen und kann es somit nachweisen. Wenn er nun morgen in eine Gruppe Schüler rast und auf 8 Milliarden Euro Schmerzensgeld verklagt wird, kommt ein Gutachter darauf dass das Lenkrad nicht zulässig ist. Was nun? Hat VW ihm dann einfach ein Lenkrad eingebaut ohne ihn davor zu warnen das die ABE des Autos erlischt?
Heftige Story.....
hypuh
Zitat:
Original geschrieben von Matze2k8
Lest euch doch allein mal die Fahrzeugliste von dem VW-Händler bezüglich des GTI Lenkrads durch:http://www.ahw-shop.de/.../...r-sport-lenkrad-vw-golf-5-eos-jetta.html
Dort ist jedes Golf 5 Modell aufgeführt. :-)
Mich würde aber mal brennend interessieren wos die Lenkräder für 180 euro gibt 😁 die sind alle so um die 300 euro marke 😉
Es steht aber nicht der normale "Golf 5" dabei !! Bei anderen Produkten steht z.b. Golf 5 plus und Golf 5 beim Lenkrad nicht...
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
An die Schlauberger hier im Thread:Das GTI Lenkrad darf man also nicht fahren da der GTI ein eigenständiges Modell ist....
1. Wie ist die Modellbezeichnung? 1K0 ist der normale Golf, welches Kürzel hat der GTI?
2. Im GT Sport mit R-Line Interieur gab es auch das Lenkrad welches optisch dem des GTI entspricht. Darf ich dieses montieren oder ist der GT Sport auch ein eigenständiges Fahrzeug?
hypuh
so,experten,jetzt antwortet mal...
btw. das rline hat selbe TN wie Gti/r32 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Scheps12
Es steht aber nicht der normale "Golf 5" dabei !! Bei anderen Produkten steht z.b. Golf 5 plus und Golf 5 beim Lenkrad nicht...
Augen auf beim Lenkrad-Kauf!
Was glaubst du, was mit "Golf 5 Limousine" gemeint ist? 😰
Die extra lange amerikanische Limo Version.
Was ist denn deiner Meinung nach mit Golf 5 Limousine gemeint wenn nicht der normale Golf 5 ?
Zitat:
Original geschrieben von Matze2k8
Ich hatts 2007 aus egay...damals warens auch öfters mit 200-220 Euro sofortkauf drinnen...
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
Was ist denn deiner Meinung nach mit Golf 5 Limousine gemeint wenn nicht der normale Golf 5 ?
😁 schon ok
Wie gut, dass hier so Viele rum laufen, die schlauer sind, als die zuständigen Sachbearbeiter in Wolfsburg, mit denen ich sehr lange telefoniert habe... So viel Besserwisserei kotzt mich echt an.
Kennt Ihr Dieter Nuhr???
Die Aussage von VW ist glasklar: Es ist nicht zulässig, das GTI-Lenkrad (oder von mir auch das R) zu verbauen, da es keine Freigabe hat. Die Gründe sind letztendlich egal. Diese Freigabe könnte nur VW erteilen, nachdem man für die Lenkräder nachträglich eine Zulassung mit allem was dazu gehört beantragt hat. Das wird VW aber nicht machen.
Was ein Online-Shop oder ein einzelner VW-Händler dazu sagen, das kann doch kein Maßstab sein. Schon mal daran gedacht, dass die einfach nur Geld verdienen wollen? Oder einfach keine Ahnung haben? Mein 🙂 hat vorher bei VW nachgefragt, ob er das verbauen darf. Antwort: Nein! Oder was glaubt ihr, warum im Karton eines GTI-Lenkrades mittlerweile extra der Hinweis, dass das Lenkrad auch nur im GTI (oder R...) verbaut werden darf, beiliegt??? Aus Spaß? Oder weil VW keine teueren Ersatzteile verkaufen will?
Klar funktioniert der Umbau und ich persönlich bin auch der Meinung, dass die fehlende Freigabe lediglich am mangelnden Interesse seitens VW liegt, da ja sowohl Airbag und alle Bedienteile des alten Lenkrades übernommen werden und somit eigentlich nur der Kranz getauscht wird. Ich hätte auch gerne das GTI-Lenkrad, aber ich habe mich schlau gemacht (bei VW!!!) und muss mich damit abfinden, dass es nicht geht, bzw. einfach nicht zulässig ist.
Mein Tip an alle, die unsicher sind: Fragt bitte selber bei VW nach. Nicht beim 🙂 sondern in Wolfsburg. Die Antworten könnt hier hier ja dann mal posten...
okay,gehen wir bitte nicht mehr vom R32/Gti Lenkrad aus.
Es stellt sich die frage ob man ein Lenkrad aus einem normalo-golf mit r-line paket (1.4Tsi) in einen normalo-golf mit Sportline paket (1.4Tsi)verbauen darf...beide haben die selbe bauartgenehmigung und haben nur ein unterschiedliches optikpaket.
Sobald ich einmal mehr zeit hab untertags werd ich beim TÜV vorfahren und das mal durchquatschen...muss eh noch wegen den winterreifen was klären.
Falls der sagt dass man das nicht eintragen lassen muss verlang ichs dann schriftlich.