GTI Kraftstoff?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute

Tut mir Leid falls die frage jetzt etwas dämlich ist! 🙁

Aber ich bekomme am Mittwoch meinen GTI und jetzt habe ich gerade zufällig auf der offiziellen VW Seite gesehen das der "Super Plus" also sprich 98er Octan braucht?!

Ist das wirklich richtig? Wogegen ja der normale 2.0 l FSI mit 150 PS nur "normal Benzin" (91 Octan) braucht. Finde das ehrlich gesagt bisschen seltsam.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FreakDriver

[BDu gehst mir schon langte gegen den Strich.

Hast du dich nicht erst vor 2 Stunden registriert? 😁

Der Fred ist bestimmt gleich auch zu! Ich werd bestimmt heute Nacht davon träumen...!

Und der FSI braucht auch super plus......

Mich wundert das im Nachhinein auch immer etwas....da kaufen sich die Leute eine Auto im wert von über 25.000€ Euro und dann wird überlegt wie man beim Spricht vielleicht 200 Euro im JAHR sparen kann......

Ihr solltet eure Leasingverträge nicht so knapp kalkulieren...dann bleibt auch Geld zum Tanken ;-)

Gruß
Matze

Zitat:

@BeachBoy2005

Du gehst mir schon langte gegen den Strich. Fahr Du mal schön mit Deiner Family Passssaaaaaat. So langweilig wie das Wort Paaassssaaaattttt.

Mich wirst Du nur von hinten sehen, niemals von vorne, denn ich bin zu schnell für Dich mit meinem R32 (oder 130i) LOL

legt der Papi dann den Aufpreis nochmal drauf für den R32 oder schickt er dich zur Abwechslung dann mal arbeiten?????????

Bitte zurück zum Thema...alles andere wird entfernt.

Ähnliche Themen

Hm, also ich kann das auch nicht verstehen, wenn man sich erst kurz vor Erhalt des Auto über die empfohlene Betankung wundert... *kopfschüttel* Weißt Du überhaupt was Du da kaufst? 😉

Zum Thema:
Hab heut gerad erst n Artikel im Autohaus zu dem Thema gelesen (FSI & passender Sprit): Bei (älteren) FSI-Motoren war/ist es so, dass diese u.a. vornehmlich schwefelarmen Kraftstoff benötigten und am Anfang dies nur der Super Plus Kraftstoff ordentlich gewährleisten konnte... inzwischen sind alle modernen FSI auch direkt auf Super ausgelegt, da auch u.a. nicht überall in Europa der Super Plus zu haben ist... Die Qualität des Super ist außerdem mittlerweile auch eine bessere (schwefelärmere) geworden, welchen den Ansprüchen des FSI genügt! Also schaden tut es dem FSI nix, wenn er nur Super säuft...

...Wen allerdings Leistungsverluste im einstelligen Prozentbereich stören und ein marginaler Mehrverbrauch, der tanke doch bitte Super Plus! Die 6 Cent mehr machen Dich dann auch nicht mehr ärmer!

Ihr habt da wohl etwas falsch verstanden?!

Ich hab doch nie gesagt das ich in den GTI anderen Benzin als Werksangabe tanken will um Geld zu sparen!!

Das einzige was mich wundert sind die Angaben von der offiziellen VW seite:

2.0 l FSI 150 PS --> Normal Benzin
2.0 l TFSI 200 PS (GTI) --> Super+

hier zum nachschauen und bitte keine dummen Kommentare es ist die VW Seite aus Österreich!

http://www.vw.co.at/technik.php?K_ID=57&kat=technik

Zitat:

Original geschrieben von LinzerCorsa1.0

Ich hab doch nie gesagt das ich in den GTI anderen Benzin als Werksangabe tanken will um Geld zu sparen!!

hier zum nachschauen und bitte keine dummen Kommentare es ist die VW Seite aus Österreich!

Hi,

auf der deutschen VW-Seite steht definitiv Super+ oder Super bei den FSI-Motoren. Finde ich auch merkwürdig, weil der 1.6FSI auf der .at Seite braucht auch Super?!?

Nichtsdestotrotz würd ich ihn trotzdem mit dem edlen Tropfen verwöhnen 🙂

gruß

Zitat:

Original geschrieben von LinzerCorsa1.0

Die Angabe ist nur "allgemein" Benzin und nicht welche Benzinsorte! Der FSI braucht Super, alternativ wenn es nicht vorhanden ist, darf Normal getankt werden. Das ist eben die Ausnahme und nicht die Regel.

Grüsse

FreakDriver, sind Ferien in der Schule?

Ich kann gar nicht verstehen, dass selbst ihr Sonderschüler Ferien bekommt - habt schließlich genug damit zu tun lesen und schreiben zu lernen (sieht man bei dir sehr deutlich).

Zitat:

Die Angabe ist nur "allgemein" Benzin und nicht welche Benzinsorte! Der FSI braucht Super, alternativ wenn es nicht vorhanden ist, darf Normal getankt werden. Das ist eben die Ausnahme und nicht die Regel.

Grüsse

Hi,

komischerweise steht aber beim 2.0FSI "Benzin" und beim 1.6FSI "SuperBenzin".

Ist aber eigentlich auch egal da du ja eh den GTI fahren wirst 🙂

gruß

Zitat:

Original geschrieben von azraafk

Hi,

komischerweise steht aber beim 2.0FSI "Benzin" und beim 1.6FSI "SuperBenzin".

Ist aber eigentlich auch egal da du ja eh den GTI fahren wirst 🙂

gruß

Sag ich doch, steht nur allgemein Benzin und nicht die Sorte wie "Normal" - "Super" - "Super+"

Grüsse

In einigen Ländern gibt es nur zwei Sorten Benzin,da entspricht dann Benzin unserem Eurosuper=95Oktan und Super ist dann unser Super Plus=98 Oktan.So auf anhieb würde mir kein deutsches Auto das in den letzten Jahren auf den MArkt kam das auf Normal=92 Oktan?? ausgelegt ist.Würde auch keinen Sinn machen da diese Spritsorte mittelfristig wegfallen dürfte,in einigen Ländern ist sie das ja schon.

es gtab schon keinen Golf 4 der auf Normal ausgelegt war, alle auf Super, nur einige konnten auch Normal tanken aber ausgelegt waren sie auf Super.
Kann ja sein das es von nem Ausländischen hersteller noch ein Auto gibt das mit Normal Fährt wo Super nichtmal im Tank drin steht!! weiß ich so aus dem Kopf aber nicht

sorry für den *ot* kommentar aber das muss sein!

Zitat:

Mich wirst Du nur von hinten sehen, niemals von vorne, denn ich bin zu schnell für Dich mit meinem R32 (oder 130i) LOL

Zitat:

Überholen Sie ruhig...Wir schneiden Sie raus! Ihre Feuerwehr

kann bei dem jüngelchen ja nicht mehr lange dauern.......

ps: dein name FreakDriver
passt irgendwie......

Jetzt geht das schon wieder los.... ignoriert seine Beiträge doch einfach und bleibt sachlich, sonst kriegen wir wieder das gleiche Chaos von gestern abend!!!

Viele Grüße
Timo

Deine Antwort