ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Kosten für Wechsel hyd. Steuerkettenspanner Steuerkette

GTI Kosten für Wechsel hyd. Steuerkettenspanner Steuerkette

Hy,

habe gerade bei meinem GTI 2005 mit AXX-Motor Km 75.000

den hydr.Steuerkettenspanner und Steuerkette für die Nockenwelle

ersetzen müssen. Die Tickergeräusche waren bei warmen Motor leider schon recht heftig...

Die Werkstatt hat erst auf die hochdruckpumpe getippt aber ich hatte dann mit meiner Vermutung doch recht...

Nun die Rechnung und mein Problem: ich habe eine Pos. von netto 277,- € REPSATZ 06F 198 088 d. Kann mir bitte jemand sagen um was es sich hier genau handelt ?

Habe im ganzen Brutto 858 € bezahlt; Kettenspanner und Steuerkette neu + Ein- und Ausbau und Kleinteile und eben diesem Repsatz.

Mußte schon recht trocken schlucken ;-[

Aber nun ist mein Baby wieder schön leise und die Leute gucken nicht mehr wegen des virtuellen Treckers. War wirklich recht laut draußen und im Fahrgastraum.

Danke für Eure Antworten

Gruß

vm_de

Ähnliche Themen
24 Antworten

hat der GTI keinen zahnriemen?

bin gerade etwas verwirrt.....

Nein,

es geht hier um den Antrieb der Nockenwelle und dieser ist mit einer Kette und einem hyd. Kettenspanner ausgerüstet. Genau dieser macht beim AXX Probleme und wird defekt - dadurch klappert und scheppert der Motor und der Kopf kann durch überspringen der dadurch gelängten Kette (Total)Schaden nehmen.

Laienhaft nach meinem Kenntnisstand beschrieben.

Mir geht es hier um die Beschreibung, um was es sich beim Repsatz handelt.

Gruß

vm_de

Hi hab es zwar nicht am GTI machen lassen aber an meinem A3 mit 2.0TFSI Motor.

Es war auch ein AXX.

Der Rep Satz beinhaltet, Gehäusedeckel, Dichtung, Kette und Spanner.

Ich habe im Feb. 2010 ca. 1000 EUR dafür bezahlt. Also sind doch die 858 Brutto vollkommen in Ordnung.

Man kann auch nur den Spanner alleine Wechseln, jedoch gleicher Arbeitslohn bleibt dennoch und wenn man da schon mal rann muss dann sollte man lieber alles gleich richtig wechseln lassen.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Genau das wollte ich wissen.

 

Gruß

vm_de

Was haben sie denn gesagt beim Freundlichen?

Wurden wenigstens verbesserte Teile eingebaut oder dürfen Fahrer von Kettenmotoren öfter als Fahrer von Zahnriemenmotoren ihre Ketten wechseln dank Rückschritt durch Technik?

Ich war eigentlich auch sehr froh darüber dass der GTI nen Zahnriemen hat, aber wie man hier lesen kann, ist man trotzdem nicht vor Kettenproblemen sicher ;((

Zitat:

Original geschrieben von vm_de

Nein,

es geht hier um den Antrieb der Nockenwelle und dieser ist mit einer Kette und einem hyd. Kettenspanner ausgerüstet. Genau dieser macht beim AXX Probleme und wird defekt - dadurch klappert und scheppert der Motor und der Kopf kann durch überspringen der dadurch gelängten Kette (Total)Schaden nehmen.

Laienhaft nach meinem Kenntnisstand beschrieben.

Mir geht es hier um die Beschreibung, um was es sich beim Repsatz handelt.

Gruß

vm_de

danke. wußte ich nicht.

wieder was gelernt ;)

Zitat:

Ich war eigentlich auch sehr froh darüber dass der GTI nen Zahnriemen hat

Ich war auch mal froh! - Die Freude ist mir aber gründlich vergangen :mad:

da fragt man sich wirklich, warum nicht einfach beide Nockenwellen über 2 Zahnräder verbunden sind? Diese würden ewig halten und ebenso wie eine Kette funktionieren und einen Spanner bräuchte man da auch nicht.

Ähm ach ja... Zahnräder sind leider wesentlich teurer in der Fertigung als ein Kettentrieb...

hallo,

ich habe gehört das nicht alle axx motoren betroffen sind sondern nur wenige.

weiß jemand ob das stimmt?

außerdem habe ich in einem anderen forum gelesen das auch andere mkb betroffen sind die noch den "alten" spanner drin haben.

mfg jens

Also kann auch mein BWA Motor betroffen sein? Na super.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Also kann auch mein BWA Motor betroffen sein? Na super.

ich weiß es nicht genau. will nichts falsches sagen...

mein axx hört sich genau so an wie der bwa von meinem bruder also denke ich mal das bei mir alles in ordnung ist.

ich hoffe mal da kommt nicht noch was!

falls ja rufe ich 0800volkswagen an und frage nach kulanz.....

schließlich ist das nicht mein problem wenn die bei vw minderwertige teile verbauen.

da hab ich keine lust zu, geld zu zahlen für ein fehler den ich nicht gemacht habe,

das wäre ja genau so als wenn mein nachbar geblitzt wird und ich muß bezahlen.:confused:

ich finde für sowas hätte es eine rückrufaktion geben müssen, den vw könnte normalerweise über die fgstnr. raus kriegen welche fahrzeuge betroffen sind.

bei den späteren modelljahren wurde das teil ja gegen ein neueres ersetzt

gruß ganki

es gibt 2 Ursachen wo man es merkt ob was an der Steuerkette ist oder nicht...

1. das berühmte FSI Takkern wird lauter , allerdings nur im Stand.

2. beim beschleunigen zeigen sich manchmal kurze verschlucker in den oberen drehzahlen

dies sind indizien für einen Steuerkettendefekt.

allerdings punkt 1. ist schwierig zu erhören, denn wenn man sein Auto schon mit dem defekt gekauft hat wird man es garnicht erst merken. Ich würd hier einfach nach dem Motor gehen denn der AXX hat auf jeden Fall probleme und auch manche BWA´s.

Rückrufaktion ? Im VW Konzern ? ne dat machen die nicht, schließlich kommt das ja nicht nach 10tkm sondern erst später.

Als ich es wechelte war nicht der Spanner und auch nicht die Kette hinüber sonder ein Sieb lag nicht richtig in der Mulde und somit zirkulierte das Öl nicht richtig. Aber die o.g. Symptome hatte ich gehabt.

Wie gesagt mit Zahnräder wäre das wohl ganz anders, aber auch leider teurer. Leider hat der VW Konzern mit Kettenantrieben so seine Probleme, siehe auch R32.

Hallo, ich mache mir so langsam sorgen. Mein GTI hat nen BWA, habe ihn erst seit Juli, daher weiss ich nicht, wie leise er eigentlich sein kann. Tatsache ist aber: bei kaltem Motor ist er leise, wenn er warm ist hoert man im Leerlauf dieses harte "Dieseln", allerdings hauptsaechlich in der Garage. Nur weiss ich jetzt nicht, ob das noch normal ist oder nicht. Wenn ich vor dem Motor stehe, dann kommt das Geräusch eher von rechts, wo ich die Kette vermute. Im Bild kann ich rechts keine Kette sehen, daherm uss sie wohl links sein.

Einen anderen GTI zum verglichen kenne ich leider nicht. Gibt es bei VW irgend eine Methode um das zu testen? Ist es vielleicht besser, ich lasse es gleich machen und noch auf Kulanz zu hoffen (BJ 2006), oder einfach weiterfahren bis es lauter wird, und dann aber wohl die vollen kosten auf mich zukommen?

I-volkswagen-golf-gti-engine-05jun
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Kosten für Wechsel hyd. Steuerkettenspanner Steuerkette