GTI Heckschürze an GT
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es möglich ist die originale GTI Heckschürze ( Golf 5 ) an einen Golf 5 GT anzubauen. Die ESD's sind ja offensichtlich identisch und ich denke die Verschraubungen ebenfalls.
Die Frage ist nur, ob der übergang in die restliche Karosserie bündig ist, oder ob die GTI Karosserie designtechnisch verändert wurde, so dass die Heckschürze am GT irgendwo überstehen würde?!
Danke im vorraus!
MfG
Max
26 Antworten
Mit der suchfunktion hättest du mit sicherheit 9654382 threas über das thema gefunden 😉.
Die GTI schürze passt problemlos an den GT, das einzigste was nicht so richtig passt sind die radschalen, die kannst du auch von GTI dranmachen oder die normalen "umbauen".
Gruss
Maik
in wiefern passen denn die radschalen nicht? sind die dann mit der schürze nicht bündig?
welche "änderungen" müsste man vornehmen?
wenn jemand ein bild davon hätte, wäre das natürlich perfekt
Mfg
max
Die GTI Schürze baut unten herum breiter als die vom GT, du hättest also eine kleine Lücke zwischen Radhausschale und Schürze. Oben herum ist alles gleich.
Auch der Endschalldämpfer ist anders!!! Beim GT sind die Endrohre kürzer! Sie würden bei einer GTI Schürze weit innen stehen. Sie schließen nicht mal bündig mit der Heckschürze ab.
Der untere Teil der orginalen Radhausschale passt nicht optimal, da die Gti Schürze dort halt etwas breiter ist, stört aber weiter nicht, ist von aussen auch nicht zu sehen, siehe Bild.
Ähnliche Themen
Hmm, das hatte ich bisher auch noch nicht gewusst, dass die GT Endrohre kuerzer sein sollen, als die vom GTi... gibt's dazu auch Bilder, oder Erfahrungsberichte?!?
Der GTI ist über 1 cm länger (sind sogar fast 2 cm wenn ich mich richtig erinnere...) als der GT, die Front ist weitesgehend identisch und auch ohne Probleme untereinander austauschbar.
Das Heck ist beim GTI länger und deshalb passen die Teile da nicht 1:1.
Die Heckschürze ist "Fetter" beim GTI und es erscheint mir auch logisch, da VW nicht für jedes Auto andere Aufhängungpunkte für den ESD machen wird, dass die Rohre des GTI tatsächlich um eben den Betrag der Mehrlänge auch länger sein müssen.....
Ich hab mal nachgeschaut....
Länge GTI : 4216 mm
Länge GT : 4204 mm
Tja..., is so 🙂
Antares
das heck ist nicht länger beim GTI sondern allein der ESD.ich habe auch eine GTI schürze verbaut und es fehlen ca. 2 cm auspuff dass so aussieht wie beim GTI.noch dazu hab ich die GTI radhausschalen verbaut.ansonsten ist alles gleich und du brauchst nur die schürze anbauen
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
das heck ist nicht länger beim GTI sondern allein der ESD.ich habe auch eine GTI schürze verbaut und es fehlen ca. 2 cm auspuff dass so aussieht wie beim GTI.noch dazu hab ich die GTI radhausschalen verbaut.ansonsten ist alles gleich und du brauchst nur die schürze anbauen
Sry..., ist falsch, oder Du verstehst mich falsch.... 😉
Ich hab auch noch die Längen der beiden Farzeuge aufgeschrieben.
Solltest Du es überlesen haben:
GTI 4216 mm
GT 4204 mm
Ich bezog mich auf die Länge der Fahrzeuge, aber Du scheinst von der Breite zu sprechen.
Wenn Du Dir mal eien GTI und einen GT von der Seite anschaust und beide vergleichst, wirst Du sehen, das die Heckstossstange beim GTI "fetter" (mir fehlt grad das richtige Wort..) ist.
Sie wölbt sich halt weiter vom Auto weg.... 😁 Oder so... 🙂
Antares
Hat ma einer n Bild?!? 🙂
Dachte eigentlich immer, dass es ganz gut aussieht...
So 1 cm wird denk ich gar nicht so garg auffallen, oder? 2 cm... naja... da wird's schon n bissl enger... die Auspuffrohre sollen ja schon noch n bissi rausgucken... also BILDER HER 😉
moin. ich habe auch die gti schürze drann an mein gt. ich kann nur recht geben das der esd ca. 2 cm wenniger rausguckt. aber es stört micht nicht dafür habe ich jetzt eine schöne Heckschürze 🙂