GTI gekauft viele ??? im Kopf...
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern nach langem hin und her einen Golf 7 GTI, Bj. 07/2017 mit 46000km gekauft.
Es ist das Facelift Modell. Jetzt zu meinen Fragen:
- Er hat 245PS soll aber kein Performance Modell sein bzw. es steht nirgends. Gibt es auch einen ,,nicht Performance'' mit 245PS?
- Das Auto soll schon fast 3 Monate bei VW stehen. Find ich bisschen zu lange. Was kann das bedeuten? Oder ist es wahrsceinlich deswegen weil Winterzeit war?
- Die Scheinwerfer sind auf beiden Seiten innen Beschlagen. Laut Händler weil schon etwas länger drau0en steht.
- Der Verbrauch ist höher angegeben zum Verlgleich zu einem 2018er Modell. Ist das normal?
Das sind so die Fragen, die mich sehr beschäftigen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
- nein, 245 PS = Performance
- Meiner Stand auch lange, weil er von jemandem stammt, wo es Probleme mit der Bank gab. Bis diese geklärt waren, durfte das Auto nur beim Händler auf dem Hof stehen als Sicherheit der Bank.
- Meine beschlagen auch manchmal, sollte aber eigentlich verschwinden. Beim Kauf bei einem Händler bist du ja auf der sicheren Seite sollte es so bleiben.
- Den Verbrauch bestimmst du mit deinem Gaspedal. Klingt doof, aber ist so. Das Auto kann mit 6 oder 15 Litern gefahren werden.
Viel Spaß mit dem GTI (und den wunderschönen Sitzen)! 🙂
44 Antworten
Zum Thema Spritverbrauch:
Der Golf 6 GTI von meinem Sohn 220 PS DSG, hatte auf der Letzten Urlaubsreise auf 670 Kilometer einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern , Ich mit meinem Kia Soul Diesel 7 Liter Diesel, Duchschnitsgeschwindigkeit im Verkehr von Münsterland nach Tschechien cirka 110 Kmh. Ich hoffe also das ich mit meinem neuen Auto, auch sparsam Reisen kann wenn ich es möchte.
Zum Themenstart: Ich habe Lange gesucht und da ich schon etwas Älter bin, wollte ich einen GTI der aus erster Hand ist und wo der Vorbesitzer nicht 23 Jahre alt war. Den Habe ich gefunden, bei einem VW Autohaus ich werde alles Gewissenhaft nachschauen aber Verheitzt war der nicht. Neuwagenfeeling auf der Probefahrt war vorhanden.
Performance Unterschiede ???? Anscheined ja.
Ich habe gestern den Kaufvertrag für einen GtI Performance Blind spot BJ 11.2016 60000 gelaufen in Weiß Sonderlack unterschrieben, seltsamm wie die Modelle unterschiedlich ausgestattet sind. Laut Fahrzeugbrief hat er 230 Ps der Performance sollte aber 245 PS haben. Große Bremsanlage ist drauf, rote Schriftzüge auch. Ich bekomme ihn am Freitag, dann werde ich bei der Übergabe mal genau begutachten, und den Werkstattmeister Löchern warum das so ist.
MfG Markus
Anmerkung:
Wie Verschlissen ein GTI sein kann, aber auch was er aushält sehe ich ja in der Familie, der 6er vom Sohnemann hat fast 200000 gelaufen und Das DSG schaltet sauber und der Motor Läuft und Läuft hat allerdings bei 96000 auf Kulanz neue Steuerkette und Spanner bekommen. Nur Motoroel vom Feinstem und DSG Oelwechselinterwalle eingehalten.
Nur Fahrwerk und Gumis Querlenker und der Ganze Kram sollten Bald mal gemacht werden, ist aber durch den Tüv bei VW gekommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Markus2105 schrieb am 2. Februar 2020 um 11:15:14 Uhr:
Performance Unterschiede ???? Anscheined ja.Ich habe gestern den Kaufvertrag für einen GtI Performance Blind spot BJ 11.2016 60000 gelaufen in Weiß Sonderlack unterschrieben, seltsamm wie die Modelle unterschiedlich ausgestattet sind. Laut Fahrzeugbrief hat er 230 Ps der Performance sollte aber 245 PS haben. Große Bremsanlage ist drauf, rote Schriftzüge auch. Ich bekomme ihn am Freitag, dann werde ich bei der Übergabe mal genau begutachten, und den Werkstattmeister Löchern warum das so ist.
MfG Markus
Bei der Erstzulassung hast du das Vor-Facelift Modell, der Performance Facelift hat nämlich die 245 PS Maschine und der "normale" GTI hat ab Facelift den 230 PS Motor bekommen, also deinen Vorfacelift Performance.
Kannst du am einfachsten am Radio/Navi sehen, deiner müsste das ältere System haben.
Deshalb hat deiner 230 PS
Gruß
Zitat:
...Laut Fahrzeugbrief hat er 230 Ps der Performance sollte aber 245 PS haben. Große Bremsanlage ist drauf, rote Schriftzüge auch. Ich bekomme ihn am Freitag, dann werde ich bei der Übergabe mal genau begutachten, und den Werkstattmeister Löchern warum das so ist....
ganz einfach: Es ist das Vorfacelift-Modell, das hatte 230PS, erst ab Facelift hatte der Performance 245 PS.
Vorfacelift (13-16):
Basis GTI: 220 PS
Performance GTI: 230 PS
Facelift (17-19):
Basis GTI: 230 PS
Performance GTI: 245 PS
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 2. Februar 2020 um 11:55:58 Uhr:
Der Golf 6 GTI hatte Serie 210PS nicht 220PS. Die hatte der Basis-GTI im 7er vFL.
Ja danke hast recht das stimmt , beim Letzten GTI Treffen wo der Junior war, auf dem Leistungsprüfstand, Ihr kennt die Jugend doch, kein Orginal Abgasystem wegen dem DSG Knallen, hat aber auf dem Ausdruck Zirka 220 Ps Ich wills ihm Glauben, der geht Laut Tacho 265. Hab das selbst ausprobiert, Durfte/Darf an meinem Geburtstag immer einen Tag das Auto haben. 3 Stunden Spaß Tank Leer.
Ich werde an dem neuen, keine Veränderungen Vornehmen. Sonst Fährt meine Frau nicht damit, ihr wisst schon zu laut zu Hart.
Jetzt Darf er an seinem Geburtstag meinen Fahren LOL
Zitat:
Nur Motoroel vom Feinstem...
Wäre es möglich, diese Aussage hinsichtlich Hersteller und Viskosität zu konkretisieren?
Zitat:
@Nakal schrieb am 2. Februar 2020 um 17:07:35 Uhr:
Zitat:
Nur Motoroel vom Feinstem...
Wäre es möglich, diese Aussage hinsichtlich Hersteller und Viskosität zu konkretisieren?
Freigabenorm VW 504 00 / 507 00 Brauchen wir ja. Da nimmt er diesmal Liquimoly 5w-30 Longlive
und als aditiv Cerratec ceramic + Filter.
Das mit dem Additiv, bitte einfach mal so hinnehmen es gibt hier ganz viele Threads zum Thema Oelzusätze, sowie Gegner und Befürworter. Der Motor hat einiges auf dem Buckel.
Ob ich das bei einem neuen Motor verwenden würde? Ich denke nein.
Mein anderer Sohn hat einen Alten Golf 3 1,8 Automatik mit 150000 kilometer laufleistung der ist 25 Jahre alt und hat auch ein MoS2 Leichtlauf 10W-40 von Liquimoli bekommen.
Gab es bei dem Konfigurator für den GTI Performance ab 17 den Punkt Modelschriftzug entfall? Bei meinem ist das GTI Logo auf der Heckklappe nicht vorhanden?
Hallo zusammen,
nach 2 Wochen GTI Fahren kann ich sagen: gute entscheidung gewesen das Auto zu kaufen 🙂
Mir ist jetzt aufgefallen das beim Beschleunigen, meistens im unterem Drehzahlbereich, ein leichtest ,,vibrieren/rattern'' (mittig richtung armaturenbrett oberhalb der warnblinkleuchtentaste zu hören/orten) vorhanden ist. Bei hoher Geschwindigket verwindet es meisten. Häufig beim anfahren bis in den 3/4 Gang am meisten spürbar.
Hat jemand hierfür eine erklärung oder soll ich es beim Händler vorzeigen?