ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI gekauft viele ??? im Kopf...

GTI gekauft viele ??? im Kopf...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 10:37

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern nach langem hin und her einen Golf 7 GTI, Bj. 07/2017 mit 46000km gekauft.

Es ist das Facelift Modell. Jetzt zu meinen Fragen:

  • Er hat 245PS soll aber kein Performance Modell sein bzw. es steht nirgends. Gibt es auch einen ,,nicht Performance'' mit 245PS?
  • Das Auto soll schon fast 3 Monate bei VW stehen. Find ich bisschen zu lange. Was kann das bedeuten? Oder ist es wahrsceinlich deswegen weil Winterzeit war?
  • Die Scheinwerfer sind auf beiden Seiten innen Beschlagen. Laut Händler weil schon etwas länger drau0en steht.
  • Der Verbrauch ist höher angegeben zum Verlgleich zu einem 2018er Modell. Ist das normal?

Das sind so die Fragen, die mich sehr beschäftigen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

Gti-fl
Gti-bs
Beste Antwort im Thema

- nein, 245 PS = Performance

- Meiner Stand auch lange, weil er von jemandem stammt, wo es Probleme mit der Bank gab. Bis diese geklärt waren, durfte das Auto nur beim Händler auf dem Hof stehen als Sicherheit der Bank.

- Meine beschlagen auch manchmal, sollte aber eigentlich verschwinden. Beim Kauf bei einem Händler bist du ja auf der sicheren Seite sollte es so bleiben.

- Den Verbrauch bestimmst du mit deinem Gaspedal. Klingt doof, aber ist so. Das Auto kann mit 6 oder 15 Litern gefahren werden.

Viel Spaß mit dem GTI (und den wunderschönen Sitzen)! :)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

- nein, 245 PS = Performance

- Meiner Stand auch lange, weil er von jemandem stammt, wo es Probleme mit der Bank gab. Bis diese geklärt waren, durfte das Auto nur beim Händler auf dem Hof stehen als Sicherheit der Bank.

- Meine beschlagen auch manchmal, sollte aber eigentlich verschwinden. Beim Kauf bei einem Händler bist du ja auf der sicheren Seite sollte es so bleiben.

- Den Verbrauch bestimmst du mit deinem Gaspedal. Klingt doof, aber ist so. Das Auto kann mit 6 oder 15 Litern gefahren werden.

Viel Spaß mit dem GTI (und den wunderschönen Sitzen)! :)

Hab vor 4 Monaten auch nach langem Suchen einen GTI PP FL (245PS) gekauft.

- 245PS = Performance

- wenn er lange gestanden hat, unbedingt auf die Bremsscheiben achten! Meiner stand nur ein paar Wochen, und die Bremsscheiben waren so angerostet und voll mit Riefen, dass ich vor Übergabe auf komplett neue Bremsen (Scheiben und Beläge, vorne und hinten) bestanden und bekommen habe. Laufleistung waren nur 10000km!

- würde ich beobachten, solange der Händler in deiner nahen Umgebung ist und du Anschlußgarantie hast, ist das ok.

- Verbrauch bei mir mit Kurzstrecke (5km einfach), ca. 9 Liter/100km. Kommt auf dein Fahrprofil an, würde aber behaupten,alles unter 8 Liter/100km ist Schleichfahrt (80/100er Zone) ohne Stadtverkehr etc.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 31. Januar 2020 um 11:43:08 Uhr:

- nein, 245 PS = Performance

- Meiner Stand auch lange, weil er von jemandem stammt, wo es Probleme mit der Bank gab. Bis diese geklärt waren, durfte das Auto nur beim Händler auf dem Hof stehen als Sicherheit der Bank.

- Meine beschlagen auch manchmal, sollte aber eigentlich verschwinden. Beim Kauf bei einem Händler bist du ja auf der sicheren Seite sollte es so bleiben.

- Den Verbrauch bestimmst du mit deinem Gaspedal. Klingt doof, aber ist so. Das Auto kann mit 6 oder 15 Litern gefahren werden.

Viel Spaß mit dem GTI (und den wunderschönen Sitzen)! :)

6L auf 100km?? Jetzt weht der Wind aber von der Märchenwiese.....

Zitat:

 

6L auf 100km?? Jetzt weht der Wind aber von der Märchenwiese.....

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/897774.html

nimm einfach ein paar € in die Hand und lass dir die Ausstattungsliste für dein Fahrzeug bei erwin raus, teils steht da mehr drin als der Verkäufer wusste, Rote Schriftzüge im Grill/Hinten und ein AID weisen stark auf einen PP hin.

Übrigens schöne Honeycomb bezüge, wäre auch so meine Wahl geworden.

die 6L kann ich sogar beim TCR bestätigen, kommt aber SEHR selten vor ;)

@mini58 Der Verbrauch hängt sehr stark vom Fahrprofil ab, die Märchen mit 6 oder 7 Litern hier brauchst du aber nicht glauben. Ich sag mal so, zwischen 8 und 12 Litern ist alles möglich, darunter nur im Schleichbetrieb mit 80 auf Langstrecke auf der Landstraße...und dafür hat man keinen GTI ;-)

am 31. Januar 2020 um 11:34

@Luckyboy77 Ich habe einen GTI Performance BJ 2019 alles Serie. Fahre täglich 110km, davon 100km Autobahn. Wenn ich Tempomat auf 130kmh stelle, komme ich wenn ich zu Hause ankomme auf einen Durchschnitt von 7 Litern. Die Strecke ist aber auch nur gerade, ohne irgendwelche Berge, da ich ganz oben im Norden wohne. Also 7 Liter ist ganz und garnicht ein Märchen. 6 Liter wären auch locker drin, wenn Tempomat auf 110 steht.

Und kurz vorweg: Nein, ich fahre nicht nur mit max. 130 über die Autobahn. Auf dem Heimweg gebe ich meistens ein bisschen mehr Gas und dann sieht der Verbrauch (leider) ganz anders aus. Aber dafür holt man sich ja einen GTI

Sag ich ja, es kommt aufs Fahrpofil an. Gerade Strecke oder bergig, Autobahn mit vielen beschränkten Abschnitten oder nicht, Kurzstrecke oder Langstrecke, und und und...

Du fährst täglich Langstrecke mit max. 130 auf der Autobahn, hast einen Verbrauch von 7 Litern, das glaub ich dir.

Ich fahre täglich 10km Kurzstrecke, mit vielen Stopps/Ampeln etc., dafür sind die 9 Liter wie ich finde auch top.

Und ja, der TSI ist sehr anfällig beim Fahrprofil und der Fahrweise, ich kann es auch erzwingen, auf 20km unter 7 Liter zu brauchen...alles ist möglich.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 31. Januar 2020 um 12:40:03 Uhr:

Ich fahre täglich 10km Kurzstrecke, mit vielen Stopps/Ampeln etc., dafür sind die 9 Liter wie ich finde auch top.

Neid. Ich fahre täglich 2x 7km, Stadtverkehr, habe jetzt 11,5l/100k.

Aber dessen war ich mir bewusst, das ist mir der GTI wert :cool:

@mini58 Ich würde mit 9,5 Litern im Schnitt rechnen, dann bleiben einem böse Überraschungen erspart.

Alle Fragen geklärt? :)

Standzeit beim Händler von ein paar Monaten ist nicht unbedingt kritisch. Vielleicht hat der Händler anfangs einen zu hohen Preis aufgerufen, so das das Fahrzeug noch uninteressant war.

Mein GTI war beim Kauf 12 Monate alt, davon 6 Monate auf WOB Kennzeichen zugelassen (vermutlich Mitarbeiter Leasing) und danach stand das Auto 6 Monate beim Händler und wurde in dieser Zeit nur etwa 100km gefahren (vermutlich ein paar Probefahrten).

Das Auto war top in Schuss, Bremsen waren ohne Rost und Riefen (zumindest nach 450km Heimfahrt:D) und das Auto ist bis heute völlig in Ordnung. Nur das Display vom Radio hat sich ein paar mal aufgehangen.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 13:06

Mit Verbrauch hatte ich eigentlich gemeint, dass ich auf 2 verschiedene Angaben gestoßen bin.

Ich hatte in der engeren Wahr 2 Autos. Der eine 2017er den ich gekauft habe war angegeben:

Verbrauch innerorts

11,4 l/100km

Verbrauch außerorts

7,5 l/100km

Verbrauch kombiniert

8,9 l/100km

CO2-Emissionen

211,0 g/km

Umweltplakette

[grüne Umweltplakette] grün

Abgasnorm

Euro6

Jahressteuer

272 €

 

Das 2018er Modell:

Verbrauch innerorts

8,6 l/100km

Verbrauch außerorts

5,3 l/100km

Verbrauch kombiniert

6,5 l/100km

CO2-Emissionen

154,0 g/km

Umweltplakette

[grüne Umweltplakette] grün

Abgasnorm

Euro6

Jahressteuer für dieses Fahrzeug*: 158 €

Ich dachte das ist der selbe Motor. Mich hat es gewundert warum der eine ,,weniger'' verbrauchen und Steuern kosten soll im Jahr als der andere?

Der 2017er ist falsch angegeben mit 211g oder es sind versehentlich WLTP Daten reingekommen. Du zahlst für 154g, zahle ich auch für meinen 2018er...

Hallo Motor-Talker,

Finde ja, wenn man sich dazu entschließt sich einen GTI zu kaufen, möchte man auch sportlicher unterwegs sein...oder?i

.....darüber sollte sich jeder im Vorfeld Gedanken gemacht haben und darüber im klaren sein...!

Wenn man letztlich sich erst Gedanken darüber macht wenn man etwas gekauft hat, sollte man doch vorher einfach mal hier fragen!!!

 

Mein 8/2018er GTI (seit Mitte Dez.19) hat „noch“ keine beschlagene Scheinwerfer...hatte aber schon beim Kauf mit 4890 KM schon diese unschönen schwarze Streifen auf den Hinterrad-Bremsscheiben! (vorn alles gut). War damit beim VW Autohaus....die sagten das könne passieren, wäre aber nicht schlimm!...hätte keinen Einfluss auf die Bremsleistung.

Ich solle mal öfters vernünftig bremsen, dann würde es vielleicht mehr Abrieb auf der Bremsscheibe geben.

Kann ich darauf bestehen das da NEUE Scheiben drauf kommen? (noch 3 Jahre Garantie)

Die Honeycomb-Sitze sind schön.....finde aber trotzdem die Ledersitze besser!

Wünsche allen weiterhin viel Spaß mit dem GTI!!!!

 

Gruß

HWK

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 14:45

Zitat:

@HWK7373 schrieb am 31. Januar 2020 um 15:39:41 Uhr:

Hallo Motor-Talker,

Finde ja, wenn man sich dazu entschließt sich einen GTI zu kaufen, möchte man auch sportlicher unterwegs sein...oder?i

.....darüber sollte sich jeder im Vorfeld Gedanken gemacht haben und darüber im klaren sein...!

Wenn man letztlich sich erst Gedanken darüber macht wenn man etwas gekauft hat, sollte man doch vorher einfach mal hier fragen!!!

 

Mein 8/2018er GTI (seit Mitte Dez.19) hat „noch“ keine beschlagene Scheinwerfer...hatte aber schon beim Kauf mit 4890 KM schon diese unschönen schwarze Streifen auf den Hinterrad-Bremsscheiben! (vorn alles gut). War damit beim VW Autohaus....die sagten das könne passieren, wäre aber nicht schlimm!...hätte keinen Einfluss auf die Bremsleistung.

Ich solle mal öfters vernünftig bremsen, dann würde es vielleicht mehr Abrieb auf der Bremsscheibe geben.

Kann ich darauf bestehen das da NEUE Scheiben drauf kommen? (noch 3 Jahre Garantie)

Die Honeycomb-Sitze sind schön.....finde aber trotzdem die Ledersitze besser!

Wünsche allen weiterhin viel Spaß mit dem GTI!!!!

 

Gruß

HWK

Danke dir, mir geht es nicht darum das der GTI viel verbraucht oder nicht. Damit rechne ich ja wenn ich den kaufe :) Mich haben nur diese 2 unterschiedlichen Angaben gewundert. Deswegen hatte ich gefragt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI gekauft viele ??? im Kopf...