GTI gegen A3 SB TFSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal ein paar Infos von EUCH erhalten. Es geht um folgendes:
Ich möchte mir bald ein neues Auto bestellen. Zur Auswahl stehen der Audi A3 Sportback TFSI (bin ich auch schon gefahren - super!!!) und der Golf GTI.
Optisch finde ich den A3 schöner. Tech. sind die beiden Autos, bis auf den Allradantrieb, so etwa gleich. Ein sehr großer Unterschied besteht aber im Preis. Der A3 würde mich brutto 34000,-- Euro kosten der GTI kommt auf nur 27000,-- Euro.
Ist der A3 SB wirklich 7000,-- Euro mehr wert (bei etwa gleicher Ausstattung) und wenn ich 1500 Euro für den Allradantrieb und die 1500,-- Euro für s-Line anzieht sind es immer noch 4000,-- Euro.

Gruß

16 Antworten

Den A3 gibt es entweder mt DSG oder quattro. Eine Alternative gibt es nicht!

Zur exakten Berechnung der Differenz müsstest Du also den Golf GTI mit DSG und 5 Türen als Grundlage nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Den A3 gibt es entweder mt DSG oder quattro. Eine Alternative gibt es nicht!

Zur exakten Berechnung der Differenz müsstest Du also den Golf GTI mit DSG und 5 Türen als Grundlage nehmen.

Hier einmal der Vergleich:

A 3 SB:
Grundpreis: 29050,00
Metallic 600,00
Klimaautom. 1390,00
S-Line 1500,00
Radio 750,00
LWS 240,00
Sitzheizung 320,00
Fußmatten 40,00
Ablagepak. 110,00
Summe 34.000,00

GTI:
Grundpreis 24200,00 (25525,00 mit DSG)
4 Türen 880,00
Metallic 425,00
Klimaautom. 300,00
Radio 625,00
LWS 0,00
Sitzheizung 370,00
Fußmatten 0,00
Ablagepak. 35,00
Summe 26835,00 (28160,00 mit DSG)

Ich kann mich mit dem normalen Bezug gar nicht anfreunden.

Hier mal zwei Vergleichsfotos (von mir geknipst):

Stoff

Leder

Hi, wenn du das Geld für den Audi hast und nicht Wert auf Allrad legst, dann würde ich den GTI nehmen und noch ein paar Extras dazubestellen.

Wie xvision schon schreibt, würde ich auf jeden Fall Leder nehmen, des Weiteren Xenonscheinwerfer.

Gruß Matze

Ähnliche Themen

Re: GTI gegen A3 SB TFSI

Zitat:

Original geschrieben von mauseknoddel

Ein sehr großer Unterschied besteht aber im Preis. Der A3 würde mich brutto 34000,-- Euro kosten der GTI kommt auf nur 27000,-- Euro.

Wenn ich bei diesen Kaufpreisen an den Wertverlust denke, bekomme ich Magenschmerzen. Der A3 mit Deiner Wunschausstattung erzielt nach drei Jahren, mit ~40-45tkm, vielleicht noch ~22000,--€. Dann wären 12000,--€ weg... huiiii... einfach so. Nee, so teure Kisten kommen mir nicht mehr ins Haus.

@mauseknoddel
Wenn du dir in der 30000 Euro-Preisklasse ein Auto kaufst, dann nehme ich an, dass du nicht die letzten Kröten zusammenkratzt, sondern dass du dir das auch leisten kannst.

Ich würde dann an deiner Stelle beide Autos genauestens austesten und die Entscheidung nur davon abhängig machen, welches Auto mir am besten zusagt und nicht wieviel der eine oder andere mehr kostet.

Und wenn mir der teuere A3 viel besser gefällt, aber mein Budget überschreitet, dann würde ich lieber etwas warten und den Wagen als jungen Gebrauchten kaufen, als das Auto, dass mir nicht so gefällt neu zu haben. Das täte mir dann vielleicht in einigen Jahren leid.

Letzten Samstag haben wir beide Autos verglichen. Allerdings nur die Ergonomie und die Verarbeitung, denn die Motoren sind nicht zu vergleichen und ich bin den Audi auch nicht gefahren. Sie standen praktisch nur nebeneinander. Das war der SB 2.0TDI (ich glaube Ambition) und unser Golf 1.6FSI Comfortline. Der Audi wirkt um einiges edler und die Anmutung ist ewas besser. Die Verarbeitung ist auch top. Da kann der golf nicht mithalten (zumindest nicht unserer) Ich hatte aber das Gefühl, dass die Fondpassagiere im Golf mehr platz haben und der Einstieg ist viel größer als beim Audi.

Die Frage ob A3 TFSI oder Golf GTI is auch ne Einstellungssache!

Auf der einen Seite hat man den edlen, unauffälligen und daher dem Understatement verpflichteten A3 und auf der anderen den doch recht sportlich und kompromisslos daherkommenden GTI!

Musst du wissen, ob du nach aussen zeigen willst, was du hast oder eher nicht! Womit ich natürlich nich gesagt haben will, dass der A3 nich nach was aussieht!
Aber bei Laien wird wohl der Eindruck entstehen, der GTI sei schneller und sportlicher, eben wegen der auffälligen Optik und dem, denke ich, lauteren Sound!

Deswegen GTI! 😁

Zitat:

Original geschrieben von xvision

Ich kann mich mit dem normalen Bezug gar nicht anfreunden.

Hier mal zwei Vergleichsfotos (von mir geknipst):

Stoff

Leder

also der Stoffbezug sieht ja echt net gut aus....

@mauseknoeddel

würd den GTI nehmen 🙂

am besten beide Fahren..dann siehst ja was dir besser gefällt ...

Ich finde den Vergleich auch ganz interessant, würde aber was understatement angeht, da eher den Golf als bescheidener ansehen. Audi sieht meiner Meinung nach mehr nach Luxus aus.

Mir gefällt das mit den Stoffsitzen im GTI super!

Welche Farbe würdet Ihr wählen ? Ich schwanke immer zwischen schwarz (uni) und black Magic.
Lohnt sich der Aufpreis.

schwarz uni kann man vergessen - da sieht man jeden flecken, und bei ienem auto um die 30tsd sollte man denk ich nicht an 300€ sparen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Frühkölsch

Ich finde den Vergleich auch ganz interessant, würde aber was understatement angeht, da eher den Golf als bescheidener ansehen. Audi sieht meiner Meinung nach mehr nach Luxus aus.

Mir gefällt das mit den Stoffsitzen im GTI super!

Welche Farbe würdet Ihr wählen ? Ich schwanke immer zwischen schwarz (uni) und black Magic.
Lohnt sich der Aufpreis.

man man

schwarz uni oder perleffekt
climatic oder climatronic
...
......

wenn Du schon das Geld für nen GTi zusammenkratzen musst lass es doch lieber 😉

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

man man

schwarz uni oder perleffekt
climatic oder climatronic
...
......

wenn Du schon das Geld für nen GTi zusammenkratzen musst lass es doch lieber 😉

LoL 🙂

Zitat:

Original geschrieben von sashxp

schwarz uni kann man vergessen - da sieht man jeden flecken, und bei ienem auto um die 30tsd sollte man denk ich nicht an 300€ sparen 🙂

Uni Schwarz sieht aber wenigstens nach Schwarz aus und nicht wie "gewollt aber nicht gekonnt".

Deine Antwort